Liste der Editor-Änderungen von RPGXP zu RPGVX
Aus Makerpendium.de
Der Wechsel von RPGXP zu RPGVX stellt nach dem zuvorigen Engine-Reboot erneut einen großen Umbruch in der langjährigen Geschichte der RPG Maker für PC/Windows dar, besonders im Bereich des Mapping-Systems.
In diesem Artikel wird kleinteilig aufgelistet, was sich dabei in der oberflächlichen Programmstruktur und dem Funktionsumfang des Editors alles geändert hat. |
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Allgemein
Hinzugefügt
- Solange visuelle Designs unter Windows (ab XP) für den Maker aktiv sind, verfügt er über einen durchgehend bläulichen UI-Stil
- Notizfelder für Techniken, Gegenstände, Waffen, Rüstitems, Gegner und Zustände (können von eigenem Ruby-Code als spezielle Eigenschaften interpretiert werden)
Zurückgebracht
- Der RPG Maker merkt sich wieder das zuletzt geöffnete Spiel
- Einstellung für TestPlay im Vollbild
Verändert
- Transparente Grafikbereiche werden mit einem Schachbrettmuster statt einfarbig dargestellt
- Die Darstellung von Listen-Objekten ist gestreift, um Einträge besser voneinander zu trennen
- Icons werden nicht mehr einzeln, sondern zusammen in einem IconSet gespeichert
- SP wurden zu MP zurückumbenannt
Entfernt
- Zugewiesenes RTP wechseln
- Farbton-Regler für Laufgrafiken
Mapeditor
Hinzugefügt
- QuickEvent-Funktionen
Zurückgebracht
- Dungeon-Generator in versimpelter Form
- Teleport-Event-Schnellerstellung als Teil der QuickEvents
- Fahrzeug-Startpositionen
- Die Zoomstufe 1/8
- Areas
Verändert
- Tileset-Ansicht auf 5 Tabs unterteilt
- Tiles zeichnen überschreibt die Tiles auf allen Ebenen gleichzeitig (kein Austauschen von Böden ohne alles andere auch neu zu machen)
- Das Füllwerkzeug beachtet nur Tiles beim Füllen, die auf allen Ebenen gleichzeitig identisch sind
Entfernt
- Auswahlrechteck-Werkzeug
- Freie Kontrolle über die Ebenen
Mapeigenschaften
Hinzugefügt
- Einstellung zum Deaktivieren der Rennfunktion
- Einstellung zum Anzeigen des Panoramas im Editor
Zurückgebracht
- Loop-Einstellungen (horizontal/vertikal/beidachsig)
- Panorama-Einstellungen
Entfernt
- Tileset-Auswahl
Datenbank
Helden
Hinzugefügt
- Klassischer levelbarer Abwehr-Parameter
- Medizinisches Wissen (doppelter Effekt für Heilgegenstände im Kampf)
- Doppelte kritische Trefferchance
Zurückgebracht
- Face-Grafik
- Option für Ausrüstung mit zweiter Waffe statt Schild
- Ausrüstung sperren
- Im Kampf automatisch agieren
- Starke Abwehr (doppelter Faktor in der Schadensberechnung)
Verändert
- Parameter für Geist und Tempo wurden vertauscht
Entfernt
- Max-Level
- Battler-Grafik
- Geschick-Parameter
- Getrenntes sperren von Ausrüstungs-Slots
- Unsichtbare Ausrüstungs-exklusive Parameter (Waffenkraft, Abwehr, Resistenz)
Klassen
Zurückgebracht
- Eigener Techniken-Befehlsname im Kampf
Techniken
Hinzugefügt
- Aktionsziel: Doppelter Treffer auf einem Gegner, Ein/zwei/drei zufällige Gegner
- Tempo-Bonus für Aktionsreihenfolgenbestimmung im Kampf
- Animation kann auf "Identisch mit normalem Angriff" gesetzt werden
Zurückgebracht
- Anwendungsnachricht (identisch mit RPG2000/2003)
- Verteidigungsfähige Parameter (Abwehr, Geist) vom Ziel ignorieren
- MP als Ziel des Schadens
- Schaden absorbieren
Entfernt
- Vorbereitungs-Animation
- Vom Anwender Parameter-Einflüsse in den Schaden wurden auf Stärke und Geist reduziert
- Genaue Einstellungen für vom Ziel ausgehende Parameter-Einflüsse
Gegenstände
Hinzugefügt
- Aktionsziel: Doppelter Treffer auf einem Gegner, Ein/zwei/drei zufällige Gegner
- Tempo-Bonus für Aktionsreihenfolgenbestimmung im Kampf
- Animation kann auf "Identisch mit normalem Angriff" gesetzt werden
- Gegenstandsverwendung wie einen physischen Angriff behandeln
Zurückgebracht
- Verteidigungsfähige Parameter (Abwehr, Geist) vom Ziel ignorieren
- MP als Ziel des Schadens
- Schaden absorbieren
Verändert
- Heilungs- und Schadenseinstellungen sind getrennt voneinander
Entfernt
- Vorbereitungs-Animation
Waffen
Hinzugefügt
- Bonus-Chance auf kritische Treffer
Zurückgebracht
- Klassischer Abwehrparameter
- Trefferrate
- Zweihänderwaffe
- Erster Angriff in der Runde
- Doppelt angreifen
Verändert
- Parameter für Geist und Tempo wurden vertauscht
Entfernt
- Geschick-Parameter
- Waffenkraft, Abwehr und Resistenz
- Vorbereitungs-Animation
Rüstitems
Hinzugefügt
- HP-Regeneration
- Doppelte Erfahrungspunkte
Zurückgebracht
- Klassischer Abwehrparameter
- Kritische Treffer verhindern
- Halbe MP-Kosten
Verändert
- Parameter für Geist und Tempo wurden vertauscht
Entfernt
- Geschick-Parameter
- Waffenkraft, Abwehr und Resistenz
- Permanent automatischer Zustand auf dem Träger
Gegner
Zurückgebracht
- Klassischer Abwehrparameter
- Zweiter ItemDrop mit eigener Wahrscheinlichkeit
- Kritische Treffer (ohne Chance-Einstellung)
- Schweben (kein Einfluss auf das Kampfgeschehen)
- Aktionsbedingung: HP%-Eingrenzung von A bis B (0~100) statt "X <= 99"
- Aktionsbedingung: MP%-Eingrenzung von A bis B (0~100)
- Aktionsbedingung: Party-Level (nur "Lv >= X")
Verändert
- Parameter für Geist und Tempo wurden vertauscht
- Chancen für ItemDrops wurden von % auf 1/X geändert
- Mehrere Aktionsbedingungen gleichzeitig sind nicht mehr möglich
Entfernt
- Geschick-Parameter
- Waffenkraft, Abwehr und Resistenz
Gruppen
Hinzugefügt
- Eventseiten-Trigger: Runden-Ende (wenn alle Aktionen vorbei sind)
Entfernt
- Kampfhintergrund
Zustände
Hinzugefügt
- Zustands-Icon
- Gegenseitige Aufhebung (sind zu entfernende Zustände präsent, wird der Zustand selbst nicht zugefügt)
Zurückgebracht
- Klassischer Abwehrparameter
- Nachrichtentexte für Held, Gegner, anhaltender Zustand und Aufhebung (kein "Bereits präsent"-Text)
Verändert
- Nicht ausweichen können ist nun Bestandteil einer weiteren Nichts-Tun-Aktionsbeschränkung
- Parameter für Geist und Tempo wurden vertauscht
- Trefferrate des Trägers kann nur noch auf ein Viertel gesetzt statt frei bestimmt werden
Entfernt
- Permanente Loop-Animation auf dem Träger
- Andere Zustände zusätzlich hinzufügen (nur Entfernen ist noch möglich)
- Zustand als 0-HP-Zustand behandeln
- Erfahrungssperre
- Rate für MaxHP und MaxMP
- Geschick-Parameter
- Waffenkraft, Abwehr und Resistenz
- Wahrscheinlichkeit für Aufhebung durch physischen Schaden (nur noch generell aktivierbar)
- Ausweichrate
Animationen
Hinzugefügt
- Zweite Animationsgrafik
Verändert
- Die Breite der Bühne wurde von 640 auf 544 verringert
- Die Höhe der Bühne wurde von 320 auf 416 erhöht
- Quell-IDs für Muster wurden von 1000 auf 200 (100 pro Grafik) verringert
Entfernt
- Unterscheidung zwischen Treffen und Verfehlen
Tilesets
Dieser Tab wurde entfernt. Die Tile-Eigenschaften werden in der Tileset-Ansicht im Mapeditor vergeben.
CommonEvents
Änderungen im Codeblock sind identisch mit Eventeditor.
System
Hinzugefügt
- Startpositionen des Spielers und der Fahrzeuge können nun auch hier eingestellt werden
- Der Spieltitel wird nun hier eingestellt (bei RPGXP vom Programm-Menü aus)
Zurückgebracht
- Boot-Grafik und -BGM
- Schiff-Grafik und -BGM
- Flugschiff-Grafik und -BGM
- SEs: Gegner greift an, Gegner erhält Schaden, Held erhält Schaden, Heilung, Verfehlen, Ausweichen, Gegenstand benutzen, Skill benutzen
Verändert
- Texte für Standardsysteme, die weiterhin in der Datenbank sind, sind wieder auf ihren eigenen Tab umgezogen
Entfernt
- Windowskin
- Titelbildschirm
- GameOver-Grafik
- Kampfübergang
Vokabular
Dieser Tab wurde wieder hinzugefügt. Er enthält einige, jedoch längst nicht alle Spieltexte der Standardsysteme.
- Parameter: Level, HP, HP-Abkürzung, MP, MP-Abkürzung, Stärke, Abwehr, Geist, Tempo
- Ausrüstung: Waffe, Schild, Helm, Rüstung, Artefakt, Waffe 1, Waffe 2
- Befehle: Angreifen, Techniken, Abwehren, Inventar, Ausrüstung, Status, Speichern, Beenden, Kampf, Flucht
- Titel/Ende: Neues Spiel, Fortsetzen, Beenden, Zum Titelbild, Abbrechen
- Die genutzte Währung
Eventeditor
Hinzugefügt
- Die bereits in RPGXP leicht sichtbare Befehlskategorisierung wurde mit Rahmen und Titeln verdeutlicht
Zurückgebracht
- Seitenvoraussetzungen: Inventargegenstände (keine Waffen oder Rüstitems) und Helden
Verändert
- Bewegungsfrequenz: Die Stufen wurden von 6 auf 5 verkürzt
- Eventtrigger werden wieder wie in RPG2000/2003 per Dropdown-Feld ausgewählt
- Die Anordnung der Eventbefehle hat sich erneut stark verändert, teilweise zum alten Schema zurück
- Tilesets befinden sich am Ende der Laufgrafik-Liste
Entfernt
- Absolute Anzeigepriorität
- Sichtbarkeit und Blending bei der Eventgrafik
Eventbefehle
Komplett neu
- Balloon anzeigen
- Bildschirm ausblenden
- Bildschirm einblenden
Zurückgebracht
- Fahrzeugposition ändern
- Fahrzeug-Grafik ändern
- Fahrzeug-Interaktion
Erweiterungen
- Nachricht ausgeben: Face-Grafik (nur links, keine Spiegelung), Breiteres Eingabefeld, Orientierungspfeile sind zurück, Auswahl zwischen Windowskin und einem (immer gleichen) Hintergrundbild, zuvor separate Mehrfachtextfunktion wurde in diesen Befehl integriert, die F2-Vorschau ist nun auch per Button erreichbar
- Bedingungszweig: Fahrzeug X in Benutzung,
- Waffe ändern: Einstellung zum Berücksichtigen der Ausrüstung beim Entfernen
- Rüstitem ändern: Einstellung zum Berücksichtigen der Ausrüstung beim Entfernen
- Event bewegen: Unsichtbarkeit AN/AUS, Bis Fertigstellung warten
- Bildschirm einfärben: Bis Fertigstellung warten
- Bildschirmblitz: Bis Fertigstellung warten
- Bildschirm rütteln: Bis Fertigstellung warten
- Bild bewegen: Bis Fertigstellung warten
- Bild färben: Bis Fertigstellung warten
- Wetter ändern: Bis Fertigstellung warten
- Kampf starten: Gruppe durch Variable bestimmen
- Shop öffnen: Auf Einkauf beschränken
- Erfahrung ändern: LevelUp-Nachricht einblenden
- Level ändern: LevelUp-Nachricht einblenden
- Heldengrafik ändern: Face-Grafik, Beide Grafiken werden im Hauptfenster angezeigt
Methodenwechsel
- Nachrichten-Optionen: Komplett in "Nachricht ausgeben" integriert (Anzeigeposition und Ausblendefunktion)
- Bild anzeigen: Weniger Pictures (20 statt 50)
- Bild bewegen: Weniger Pictures (20 statt 50)
- Bild rotieren: Weniger Pictures (20 statt 50)
- Bild färben: Weniger Pictures (20 statt 50)
- Bild löschen: Weniger Pictures (20 statt 50)
Funktionsstreichungen
- Variable ändern: Event-Terrain
- Teleport: Übergang AN/AUS
- Event bewegen: Absolute Anzeigepriorität AN/AUS
- Heldengrafik ändern: Battler-Grafik
- Kampfanimation anzeigen: Helden als Ziele sind nicht mehr möglich
- Kampfaktion forcieren: Keine Timing-Einstellungen mehr
Komplett entfernt
- Auf Buttoneingabe warten
- Windowskin ändern
- Mapeinstellungen ändern
- Nebel färben
- Nebelsichtbarkeit ändern
- Auf alle Bewegungen warten
- Bildschirm einfrieren
- Übergang durchführen
- BGM und BGS merken
- Gemerkte BGM und BGS abspielen
- Schaden austeilen
● RPG-Maker-Versionsgeschichte (PC/Windows/Mac)