Liste der Editor-Änderungen von RPGVX zu RPGVXAce
Der Wechsel von RPGVX zu RPGVXAce ist ein großer Schritt, bei dem vor allem der Aufbau der Datenbank stark verändert wurde und in einem nie zuvor dagewesenen Maß auf vielfältiger und genauer einstellbare Eigenschaften für verschiedene Arten von Objekten setzt, nachdem sich dieser Aspekt bei RPGXP und VX eher zurückentwickelte.
In diesem Artikel wird kleinteilig aufgelistet, was sich dabei in der oberflächlichen Programmstruktur und dem Funktionsumfang des Editors alles geändert hat. |
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Allgemein
Hinzugefügt
- Link zum TKool Web im Hilfe-Menü
- Charaktergenerator
- SampleMaps-Katalog
- Helden, Klassen, Waffen, Rüstitems, Gegner und Zustände haben nun eine manuell zusammenstellbare Liste an besonderen Eigenschaften
- Die Auswirkungen der Anwendung von Techniken und Gegenständen werden größtenteils in einer manuell zusammenstellbaren Liste an besonderen Eigenschaften angegeben
Verändert
- Das ABCDEF-Resistenzsystem wurde durch Prozentangaben ersetzt (Elemente: 200/150/100/50/0/Immun, Zustände: 100/80/60/40/20/0)
Entfernt
Mapeditor
Hinzugefügt
- Regions-Bearbeitungsmodus
- Schattenstift-Werkzeug
Entfernt
- Tileset-Bearbeitungsmodus (zurück in die Datenbank gewandert)
- Areas
Mapeigenschaften
Hinzugefügt
- Anzeigename
- Kampfhintergrund
- Notizfeld
- Gewichtungs-Einstellung für Gegnergruppen
- Beschränkung einer Gegnergruppe auf bis zu 3 Regionen
Zurückgebracht
- Tileset-Auswahl
Datenbank
Besondere Eigenschaften
Dieser neue Bereich enthält manuell zuweisbare Eigenschaften für Helden, Klassen, Waffen, Rüstitems, Gegner und Zustände, jedoch funktionieren nicht alle bei jeder Kategorie. Auch wenn einige Eigenschaften an anderer Stelle erneut Erwähnung finden, da sie mitunter alte Funktionen ersetzen, werden sie hier vollständig aufgelistet.
Abwehr
- Elementresistenz *X%
- Parameterstärkungsrate (MaxHP, MaxMP, Stärke, Abwehr, Zauberkraft, Resistenz, Tempo, Glück) *X%
- Zustandsempfindlichkeit *X%
- Zustandsnegierung
Parameter
- Grundraten (MaxHP, MaxMP, Stärke, Abwehr, Zauberkraft, Resistenz, Tempo, Glück) *X%
- Kampfjustierung (Trefferrate, Ausweichrate, Kritische Rate, Kritische Ausweichrate, Magische Ausweichrate, Reflektorrate, Konterrate, HP-Regeneration, MP-Regeneration, TP-Regeneration) +X%
- Spezialwerte (Zielrate, Abwehrstärkung, Genesungseffizienz, Medizinisches Wissen, MP-Verbrauch, TP-Laderate, Physische Schadensrate, Magische Schadensrate, Bodenschadensrate, Erfahrungsrate) *X%
Angriff
- Element, mit dem ein normaler Angriff verrechnet wird
- Zustand, den ein normaler Angriff verursachen kann (+X%)
- Tempo-Bonus für die Aktionsreihenfolgenbestimmung (+X)
- Zusätzliche aufeinanderfolgende normale Angriffe (+X)
Technik
- Verfügbare Techniktypen
- Verbotene Techniktypen
- Sofort verfügbare Techniken
- Niemals verfügbare Techniken
Ausrüstung
- Anlegbare Waffentypen
- Anlegbare Schutztypen
- Ausrüstungsslot sperren (Slotbelegung ist unabänderbar)
- Ausrüstungsslot versiegeln (Slot wird geleert und ist nicht verwendbar, z.B. Schild bei einer Zweihandwaffe)
- Zwei-Waffen-Träger-Eigenschaft
Sonstiges
- Handlungsfrequenz (*X%)
- Eigenheiten (Kampfautomatik, Starke Abwehr, Beschützer, TP behalten)
- Verschwinde-Effekt (Boss, Wegploppen, Verbleiben)
- Gruppenfähigkeit (Halbe Kampfrate, Keine Zufallskämpfe, Keine Überfälle, Häufigere Initiative, Doppeltes Geld, Doppelte ItemDrop-Wahrscheinlichkeiten)
Gebrauchswirkungen
Dieser neue Bereich enthält manuell zuweisbare Eigenschaften für Techniken und Gegenstände. Auch wenn einige Eigenschaften an anderer Stelle erneut Erwähnung finden, da sie mitunter alte Funktionen ersetzen, werden sie hier vollständig aufgelistet.
Heilung
- HP-Heilung (+X%+Y)
- MP-Heilung (+X%+Y)
- TP-Zuwachs (+X)
Zustände
- Zustand zufügen (X%)
- Zustand aufheben (X%)
Parameter
Gilt jeweils für: MaxHP, MaxMP, Stärke, Abwehr, Zauberkraft, Resistenz, Tempo, Glück
- Stärken (für X Runden)
- Schwächen (für X Runden)
- Schwankung zurücksetzen (falls verstärkt)
- Schwankung zurücksetzen (falls geschwächt)
Sonstiges
- Fliehen
- Dauerzuwachs (MaxHP, MaxMP, Stärke, Abwehr, Zauberkraft, Resistenz, Tempo, Glück) +X
- Technik lernen
- CommonEvent aufrufen
Helden
Hinzugefügt
- Zweizeiliger Beschreibungstext (wird im Statusbildschirm angezeigt)
Zurückgebracht
- Spitzname
- Max-Level
- Notizfeld
In besondere Eigenschaften verschoben
Diese Eigenschaften sind auch bei Klassen, Waffen, Rüstitems, Gegnern und Zuständen verfügbar.
- Zwei-Waffen-Träger
- Ausrüstung sperren (jeder Slot einzeln)
- Im Kampf automatisch agieren
- Starke Abwehr (entspricht *200%)
- Medizinisches Wissen (entspricht *200%)
- Doppelte kritische Trefferchance (entspricht +8%)
Nach Klassen verschoben
- Erfahrungs-Basiswerte (auf 4 Werte ausgeweitet)
- Levelkurven für Parameter
Klassen
Hinzugefügt
- Notizfeld für jede Leveltechnik
- Glück-Parameter
Verändert
- Geist-Parameter wurde in Zauberkraft und Resistenz unterteilt
In besondere Eigenschaften verschoben
Diese Eigenschaften sind auch bei Helden, Waffen, Rüstitems, Gegnern und Zuständen verfügbar.
- Kampffrontenverteilung (Mittelfeld: Zielrate *75%, Nachhut: Zielrate *50%)
- Elementresistenzen (VX-Standard C entspricht 100%)
- Zustandsresistenzen (VX-Standard C entspricht 60%)
Entfernt
- Eigener Techniken-Befehlsname im Kampf
Techniken
Hinzugefügt
- TP-Verbrauch
- TP-Zuwachs
- Bis zu zwei Waffentypen, von denen einer präsent sein muss, um die Technik benutzen zu können
- Elementeinfluss bei Treffer wurde auf ein Element reduziert
- Einstellung, ob der Treffer kritisch sein kann
- Schnellkonfigurationsfenster für Schaden
- Aktionsziel: Vier zufällige Gegner
Zurückgebracht
- Techniktypen-Auswahl
Verändert
- Der Beschreibungstext ist nun zweizeilig
- Anstelle von Doppelaktionen gibt es eine frei einstellbare Zusatzfrequenz (1 bis 9)
- Anstelle fester Schadensbasisparameter gibt es ein Formel-Feld (Ruby-Interpreter-Code)
- Physischer Angriff wurde durch eine Treffertypenwahl ersetzt (Direkter Schaden, Physisch, Magisch)
- MP-Schaden und Absorbieren werden beim Auswahlfeld für die Schadensart bestimmt
- Abwehr ignorieren wird durch die Schadensformel entschieden
In Gebrauchswirkungen verschoben
Diese Eigenschaften sind auch bei Gegenständen verfügbar.
- CommonEvent aufrufen
Gegenstände
Hinzugefügt
- Aktionsziel: Vier zufällige Gegner
- Klassifizierung als wichtiger Gegenstand
- Aktions-Multiplikator
- TP-Zuwachs
Verändert
- Der Beschreibungstext ist nun zweizeilig
- Anstelle von Doppelaktionen gibt es eine frei einstellbare Zusatzfrequenz (1 bis 9)
- Anstelle fester Schadensbasisparameter gibt es ein Formel-Feld (Ruby-Interpreter-Code)
- Physischer Angriff wurde durch eine Treffertypenwahl ersetzt (Direkter Schaden, Physisch, Magisch)
- MP-Schaden und Absorbieren werden beim Auswahlfeld für die Schadensart bestimmt
- Abwehr ignorieren wird durch die Schadensformel entschieden
In Gebrauchswirkungen verschoben
Diese Eigenschaften sind auch bei Techniken verfügbar.
- Heilungswerte-Einstellungen
- Parameterstärkung
- CommonEvent aufrufen
- Zustand hinzufügen/aufheben
Waffen
Hinzugefügt
- Waffentypen
- MaxHP und MaxMP
- Glück-Parameter
Verändert
- Der Beschreibungstext ist nun zweizeilig
- Geist-Parameter wurde in Zauberkraft und Resistenz unterteilt
In Besondere Eigenschaften verschoben
Diese Eigenschaften sind auch bei Helden, Klassen, Rüstitems, Gegnern und Zuständen verfügbar.
- Zweihändigkeit (entspricht dem Versiegeln des Schild-Slots)
- Garantiert erster Angriff in der Runde (entspricht Angriffs-Agilitätsbonus +999)
- Anstelle von Doppelangriffen gibt es eine frei einstellbare Zusatzfrequenz (1 bis 9)
- Doppelte kritische Trefferchance (entspricht +4%)
- Angriffselemente
- Zuzufügende Zustände (Verhalten von VX entspricht 100%)
Rüstitems
Hinzugefügt
- Schutztypen
- MaxHP und MaxMP
- Glück-Parameter
Verändert
- Der Beschreibungstext ist nun zweizeilig
- Geist-Parameter wurde in Zauberkraft und Resistenz unterteilt
In Besondere Eigenschaften verschoben
Diese Eigenschaften sind auch bei Helden, Klassen, Waffen, Gegnern und Zuständen verfügbar.
- Ausweichratenzusatz
- Kritische Treffer verhindern (entspricht kritischer Ausweichrate +100%)
- Halber MP-Verbrauch (entspricht MP-Verbrauch *50%)
- Doppelte Erfahrungspunkte (entspricht Erfahrungsrate *200%)
- Automatische HP-Regeneration (Verhalten von VX entspricht +5%)
- Elementresistenzen (Verhalten von VX entspricht *50%)
- Zustandsimmunitäten (Verhalten von VX entspricht *0%)
Gegner
Hinzugefügt
- Glück-Parameter
- Dritter ItemDrop mit eigener Wahrscheinlichkeit
Verändert
- Geist-Parameter wurde in Zauberkraft und Resistenz unterteilt
In Besondere Eigenschaften verschoben
Diese Eigenschaften sind auch bei Helden, Klassen, Waffen, Rüstitems und Zuständen verfügbar.
- Kritische Treffer möglich (Verhalten von VX entspricht kritischer Rate +10%)
- Elementresistenzen (VX-Standard C entspricht 100%)
- Zustandsresistenzen (VX-Standard C entspricht 60%)
Entfernt
- Schweben (beeinflusste lediglich die automatische Platzierung in einer Gruppe)
- Basisaktionen in der Aktionswahl (wurden alle auf Techniken ausgelagert)
Gruppen
Zurückgebracht
- Kampfhintergrund (zwei Quellgrafiken aufeinander)
Entfernt
- Unbesiegbarkeit (muss per Zustand umgesetzt werden, der in Runde 0 per Event aktiviert wird)
Zustände
Hinzugefügt
- Zustand entfernen, wenn ein Zustand mit Aktionseinschränkung zugefügt wird
- Zustand nach einer festen Menge an Schritten außerhalb des Kampfes entfernen
Verändert
- Die maximale Priorität wurde von 10 auf 100 erhöht
- Aufhebung nach Runden kann am Ende der eigenen Aktion stattfinden
- Aufhebung nach Runden kann in einem Bereich von A bis B angegeben werden
In Besondere Eigenschaften verschoben
- Keine Magie anwenden können (alle Techniktypen, die Magie entsprechen, müssen manuell verboten werden)
- Nichts tun und nicht ausweichen können (entspricht nichts tun können und Ausweichrate -100%)
- Prozentuale Parameterveränderungen
- Wehrlosigkeit gegen Zustand (muss bei zufügenden Quellen auf mehr als 100% (bis 1000) eingestellt werden)
- Schlitterschaden (Verhalten von VX entspricht HP-Regeneration -10%)
- Geringere Trefferrate (Verhalten von VX entspricht Trefferrate -75%)
- Elementresistenzen (Verhalten von VX entspricht *50%)
- Negierung anderer Zustände
Entfernt
- Gegenseitiges Aufheben (kann bei Techniken und Gegenständen für Parameteränderungen definiert werden)
Animationen
Verändert
- Die Darstellungsgröße der Musterauswahl am unteren Rand wurde reduziert.
Tilesets
Dieser Tab wurde wieder zurückgebracht.
Hinzugefügt
- Kategorisierung in Weltkarten-, Gebiets- und VX-Modus (hat Einfluss auf die Beschaffenheit der A2-AutoTiles)
- Komplett frei zusammenstellbare Tilesets aus Quellgrafiken für die Abschnitte A1, A2, A3, A4, A5, B, C, D und E
- Leiter-Eigenschaft
- Giftiger Boden
Zurückgebracht
- Name
- Passierbarkeits-Richtungen
- Gebüsch-Eigenschaft
- Thekenbrücke
- Terrains
CommonEvents
Dieser Tab hat sich, inklusive dem Code-Block, nicht verändert.
System
Hinzugefügt
- Windowskin-Tönung
- SEs: Bosstod 1, Bosstod 2, Magieflucht, Magiespiegel
- Einstellung zur Spieltitelanzeige im Titelbildschirm
- Einstellung zum Initialisieren des MIDI-Players bei Spielstart
- Spielerfigur bei Spielstart auf Unsichtbar schalten
- Gruppe als Verfolger im Mapbildschirm einblenden
- Tod durch Zustands-Schlitterschaden ermöglichen/verhindern
- Tod durch Giftboden-Schaden ermöglichen/verhindern
- TP im Kampf anzeigen/ausblenden
- Gesamte Gruppe an Erfahrung beteiligen
Zurückgebracht
- Titelbildschirm (zwei Quellgrafiken aufeinander)
Verändert
- Die Heldengruppengröße besitzt kein Maximum mehr
Nach Vokabular verschoben
- Elementliste
Vokabular
Hinzugefügt
- Waffentypen-Liste
- Schutztypen-Liste
- Parameter: TP, TP-Abkürzung, Glück
- Menübefehle: Gruppenaufstellung, Waffen, Schutz, Wichtiges, Ausrüstung wechseln, Optimieren, Ablegen
Zurückgebracht
- Techniktypen-Liste (ähnlich den Kampfbefehlen der Kategorie Spezial in RPG2003)
Verändert
- Das Maximum der Elementliste wurde von 999 auf 99 reduziert
- Geist-Parameter wurde in Zauberkraft und Resistenz unterteilt
Nach System verschoben
- Die Währung
Eventeditor
Der Eventeditor hat sich nicht verändert.
Eventbefehle
Komplett neu
- Gegenstandsauswahl
- Scrolltextausgabe
- Hinterherlaufen
- Zusammenlaufen
- Aufstellungsverbot
- Fensterfarbe ändern
- Mapnamenanzeige AN/AUS
- Tileset wechseln
- Map-Kampfhintergrund wechseln
- Panorama wechseln
Zurückgebracht
- Spitzname ändern
- BGM merken (ohne BGS)
- Gemerkte BGM abspielen (ohne BGS)
- Videowiedergabe
- Lageinformation speichern (teilweise alt, teilweise neu)
Erweiterungen
- Variable ändern: Waffenmenge, Rüstitemmenge, Gruppenheld-ID (nur bis Slot 8), Ausgetragene Kämpfe, Scriptanweisung
- Bedingungszweig: Held hat bestimmte Klasse, Geld-Vergleichsparameter "<"
- HP ändern: Held per Variable bestimmen
- MP ändern: Held per Variable bestimmen
- Zustand ändern: Held per Variable bestimmen
- Vollheilung: Held per Variable bestimmen
- Erfahrung ändern: Held per Variable bestimmen
- Level ändern: Held per Variable bestimmen
- Parameter ändern: Held per Variable bestimmen
- Technik ändern: Held per Variable bestimmen
- Teleport: Übergangsart bestimmen (Schwarz / Weiß / Keiner)
- Animation zeigen: Auf Fertigstellung Warten
- Balloon anzeigen: Auf Fertigstellung Warten
- Bildschirm einfärben: Diverse Vorlagen (Normal, Dunkel, Sepia, Abend, Nacht)
- Kampf starten: Gruppe aus der Zufallskampfliste picken lassen
Methodenwechsel
- Variable ändern: Diverse Kategorien (Gegenstand, Waffenmenge, Rüstitemmenge, Held, Gegner, Event, Gruppe, Weiteres) wurden in ein Unterfenster verlagert
- Bild anzeigen: Mehr Pictures (100 statt 20)
- Bild bewegen: Mehr Pictures (100 statt 20)
- Bild rotieren: Mehr Pictures (100 statt 20)
- Bild färben: Mehr Pictures (100 statt 20)
- Bild löschen: Mehr Pictures (100 statt 20)
Funktionsstreichungen
- Kampfaktion forcieren: Basisaktionen (überflüssig, da in Techniken integriert)