Liste der Editor-Änderungen von RPG2003 zu RPGXP
Der Wechsel von RPG2003 zu RPGXP stellt einen der größten Umbrüche in der langjährigen Geschichte der RPG Maker für PC/Windows dar. In diesem Artikel wird kleinteilig aufgelistet, was sich bei diesem kalten Reboot in der oberflächlichen Programmstruktur und dem Funktionsumfang des Editors alles geändert hat. |
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Allgemein
Hinzugefügt
- Der MaterialManager besitzt einen Vorschau-Button für Grafiken (die Vorschau kann auch per Doppelklick geöffnet werden)
- Jedes Fenster hat eine Schnellhilfe per Rechtsklick auf Elemente, F1 oder dazugehörigem Button in der Titelleiste
- Aus der Menüleiste heraus kann der Spielordner geöffnet werden
- Das geöffnete Spiel kann ohne Schließen gewechselt werden
- Titel bei geöffnetem Spiel ändern
- Dem geöffneten Spiel bis zu drei RTPs manuell zuweisen
- Grafikmaterialien und Daten beim Erstellen von GameDisks mit RGSSAD verschlüsseln
- Alle Transparenzen auf Grafiken können im Editor mit einer selbsteingestellten Hintergrundfarbe dargestellt werden
- Der MaterialManager kann nun per F10 geöffnet werden
- Der Ruby-Anteil am Spielengine-Code kann im neuen Scripteditor bearbeitet werden (Hotkey: F11)
Verändert
- Die Jukebox, erreichbar im Hauptfenster, wurde um BGS, ME und SE erweitert
- Spiele werden im Editor über Game.rxproj statt über eine Ordnerauswahl geöffnet
- Das Maximum aller Datenbanklisten (Switches und Variablen ausgenommen) wurde von 5000 auf 999 herabgesetzt
- Grafiken ohne Alphakanal können beim Importieren eine unsichtbare und eine durchlässige Farbe erhalten
- Wird Schwarz beim Importieren als unsichtbare/durchlässige Farbe gewählt, wird die jeweilige Funktion übersprungen
- Durch die erhöhte Anzahl an Ebenen reichen nun die zu ihnen gehörigen Hotkeys bis F8 statt F7
- Der Hotkey für die Datenbank wurde von F8 auf F9 umbelegt
- Der Hotkey zum Starten von TestPlay wurde von F9 auf F12 umbelegt
Entfernt
- Das bei der letzten Schließung gegebenenfalls noch geöffnete Spiel wird beim nächsten Programmstart nicht mehr automatisch geöffnet
- Button zum Zurücksetzen aller Änderungen seit der letzten Speicherung
- Alle BGM-Jukebox-Buttons in diversen Fenstern
- Variablen-, Switch- und Event-Suche
- Einstellungen für Vollbild und Titelbildanzeige
- Buttons zum Öffnen der Hilfe (außer im neuen Scripteditor)
- Das Exportformat für Dateien im MaterialManager kann nicht geändert werden
- Eventbefehls- und sonstige Fenster können beim Hinzufügen/Anwenden neuer Einträge nicht mehr den Einstellungsstatus der letzten Bestätigung wiederherstellen
Mapeditor
Hinzugefügt
- Es gibt eine zusätzliche Bearbeitungsebene
- Einstellungen zur Optimierung der Darstellung der nichtaktiven Ebenen beim Bearbeiten
- Ein zusätzliches Raster zwischen 2×2 und 100×100 Tiles kann auf die Bearbeitungsansicht gelegt werden
- Eine neue Map kann mit Einfg erstellt werden
- Mapeigenschaften können mit der Leertaste geöffnet werden
- Shiftmapping-Tiles können per Doppelklick auf ein AutoTile im Tileset frei gewählt werden
Verändert
- Die Mapanzeige wurde von einer zentrierten Ausrichtung auf die obere linke Ecke verschoben
- Die Werkzeugbuttons zur Mapbearbeitung wurden in die Haupt-Toolbar integriert
- Der Hotkey F7 führt nun zur dritten neuen Ebene (vorher Eventbearbeitung)
- Der Hotkey F8 führt nun zur Eventbearbeitung (vorher Datenbank)
- Die Hotkeys für Mapinhaltsverschiebung wurden von Strg+H auf Strg+T geändert
- Die maximale Auswahlgröße von Tiles im Tilesetblock wurde von 6×6 auf 8×15 erhöht
- Die maximale Rechtsklick-Auswahlgröße von Tiles auf der Map wurde von 6×6 auf 20×15 erhöht
- Deutliche Performanceverbesserung beim Scrollen durch die Bearbeitungsansicht einer Map
Entfernt
- Die Zoomstufe 1/8
- Alle Area-Funktionen
- Alle Fahrzeuge
- Teleport-Event-Schnellerstellung
Mapeigenschaften
Hinzugefügt
- BGS-Wechsel
Verändert
- Das Minimum an Begegnungsschritten wurde von 0 auf 1 geändert
Entfernt
- Horizontaler/Vertikaler/Doppelachsiger Loop
- Panorama-Definition
- Horizontale und vertikale Panorama-Loops
- Panorama-Loopautomatik und Scrolltempo
- Teleportzauber-Einstellungen
- Fluchtzauber-Einstellungen
- Speicher-Einstellungen
- Kampfhintergrund-Einstellungen
- Dungeon-Generator
Datenbank
Helden
Hinzugefügt
- Battler-Grafik
Verändert
- Abwehr wurde durch Geschick ersetzt
- Geist und Tempo wurden vertauscht
- Jeder Ausrüstungs-Slot kann einzeln gesperrt werden
- Gänzlich andere Erfahrungskurve mit zwei statt drei Faktoren
Nach Klassen verschoben
- Technik-Lernliste
- Zustandsresistenz
- Elementempfindlichkeit
Entfernt
- Spitzname
- Face-Grafik
- Sideview-Battler
- Halbdurchlässigkeit
- Kritische Rate
- Waffenlose Angriffsanimation
- Doppelwaffe
- Kampfautomatik
- Starke Abwehr
Klassen
Hinzugefügt
- Kampfaufstellungsreihe
Verschiebungen von Helden
- Technik-Lernliste
- Zustandsresistenz
- Elementempfindlichkeit
Verschiebungen von Gegenstände
- Ausrüstungserlaubnis
Entfernt
- Sideview-Battler
- Parameter-Kurven
- Erfahrungskurve
- Kampfbefehle
- Doppelwaffe
- Kampfautomatik
- Gesperrte Ausrüstung
- Starke Abwehr
Techniken
Hinzugefügt
- Skill-Icon
- Anwendungs-Animation
- Anvisieroption für tote Verbündete seperiert
- Einfluss durch Waffenkraft, Ausweichrate, Geschick und Tempo
- Einfluss durch Abwehr und Resistenz des Ziels
- Nur im Kampf oder nie anwendbare Techniken
- Anwendungs-SE aus dem Menü heraus
- Aufruf eines CommonEvents
Verändert
- Anderes Format für Stärkeeinfluss, Geisteinfluss und Varianz
- Zufügen oder Heilen wird für jeden Zustand einzeln entschieden
Entfernt
- Teleportzauber
- Fluchtzauber
- Switchzauber
- Eigene Skilltypen
- Parameter-Buffs
- Parameter-Debuffs
- HP-/MP-Absorbtion
- Debuff-Abwehrsperre
- Prozentsatzkosten
- Elementempfindlichkeitsignoranz
- Sideview-Einstellungen
Gegenstände
Dieser Tab steht im Vergleich stellvertretend für die RPG2003-Gegenstandskategorien Normal, Medizin, Buch, Samen, Zauber und Switch.
Hinzugefügt
- Gegenstands-Icon
- Anwendungs-Animation
- Nutzungselemente
- Anvisieroption für Gegner sowie Anwender
- Nur im Kampf oder nie anwendbare Gegenstände unabhängig vom Zweck
Verändert
- Anvisieroption für tote Verbündete wurde in die Auswahl verschoben
- Simultane Veränderung aller Heldenparameter wurde auf einen reduziert (und nur noch positiv möglich)
- Zweckunabhängig Zustände zufügen oder heilen (einzeln bestimmbar)
Nach Klassen verschoben
- Ausrüstungserlaubnis (eigentlich Waffen und Rüstitems)
Nach Waffen (NEU) verschoben
- Alles was mit Waffen zu tun hat
Nach Rüstitems (NEU) verschoben
- Alles was mit Schilden, Rüstungen, Helmen und Accessoires zu tun hat
Entfernt
- Anwendungserlaubnis
- Zwei- bis fünffache Benutzung
- Umleiten auf eine Technik bei Benutzung
- Eine Technik bei Anwendung lernen
- Switch-Gegenstände
- Kategorische Trennung verschiedener Zwecke
Waffen
Dieser Tab steht im Vergleich stellvertretend für die RPG2003-Gegenstandskategorie Waffe.
Hinzugefügt
- Gegenstands-Icon
- Anwendungs-Animation
- Waffenkraft, Abwehr und Resistenz
Verändert
- Zufügen oder Heilen wird für jeden Zustand einzeln entschieden
Nach Klassen verschoben
- Ausrüstungserlaubnis
Entfernt
- Anwendungsumleitung auf eine Technik
- Zweihändigkeit
- MP-Kosten
- Genauigkeit
- Kritische Rate
- Initiativenvorteil
- Doppelangriff
- Alle Gegner angreifen
- Ausweichrate ignorieren
- Unablegbarer Gegenstand
- Sideview-Einstellungen
Rüstitems
Dieser Tab steht im Vergleich stellvertretend für die RPG2003-Gegenstandskategorien Schild, Rüstung, Helm und Accessoire.
Hinzugefügt
- Gegenstands-Icon
- Abwehr, Resistenz und Ausweichrate
Verändert
- Der genaue Rüstitem-Typ wird in einer seperaten Auswahl gewählt
- Nur ein automatischer Zustand kann ausgewählt werden, dafür blockiert dieser nicht die Resistenzliste
Nach Klassen verschoben
- Ausrüstungserlaubnis
Entfernt
- Kritische Treffer verhindern
- Erhöhte Ausweichrate bei physischen Angriffen
- MP-Kosten halbieren
- Schlitterschaden negieren
- Unablegbarer Gegenstand
Gegner
Hinzugefügt
- Abwehr wurde durch Geschick ersetzt
- Waffenkraft, Abwehr, Resistenz und Ausweichrate
- Vorbereitungsanimation (Normaler Angriff)
- Angriffsanimation (Normaler Angriff)
Verändert
- Der Dropgegenstand hat eine Kategorieauswahl (Item/Waffe/Rüstitem)
- Anderes Aktions-Prioritätsformat (1 bis 10 statt 1 bis 100)
- Mehrere Aktions-Bedingungen gleichzeitig
Entfernt
- Halbdurchlässigkeit
- Kritische Rate
- Häufiges Verfehlen
- Aktions-Bedingungen:
- Eigene Gruppengröße
- Mindestanteil an HP
- Mindest- und Maximalanteil an MP
- Maximales Helden-Durchschnittslevel
- Heldengesundheitsgrad
- Switch beim Ausführen einer Aktion anschalten
- Switch beim Ausführen einer Aktion ausschalten
- Aktions-Typen:
- Doppelangriff
- Beobachten
- Aufladen
- Explodieren
- Verwandeln
Gruppen
Änderungen im Codeblock sind identisch mit Eventeditor.
Hinzugefügt
- Button zum Leeren der geöffneten Seite
- Seitenausführungsbeschränkungen: Einmal im Kampf, Jede Runde, Dauerhaft
Entfernt
- Seitenvoraussetzungen: Zweiter Switch, Variable, Heldenzug, Gegnerzug, Heldengruppen-HP, Helden-HP-Maximum, Gegner-HP-Maximum, Held hat bestimmten Kampfbefehl ausgewählt
- BattleTest-Einstellungen speichern ohne einen Kampf zu starten (sowie andersrum)
- Kampfformateinstellung
- Kampffeldeinstellung
Elemente
Dieser Tab wurde entfernt, die pure Liste ohne weitere Funktionen und Eigenschaften ist Bestandteil von System.
Zustände
Hinzugefügt
- Bewegungseinschränkung zum Sperren von Techniken
- Beliebige Zustände als Zustand für 0 HP definieren
- Erfahrungssperre
- Ausweichsperre
Verändert
- Anderes Prioritätsformat (0 bis 10 statt 0 bis 100)
- Die Bearbeitung des ersten Zustands ist nicht mehr gesperrt
- Verdoppeln oder Halbieren von Parametern wurde durch freie Prozentwerte ersetzt
Entfernt
- Namentextfarbe
- Immer ausweichen
- Magie reflektieren
- Ausrüstung sperren
- Sideview-Animation
- Manuelle Resistenzraten
- Genaue Definitionen für Schlitterschaden
- Techniken mit mindestens X Stärke- und/oder Geisteinfluss sperren
Animationen
Hinzugefügt
- Patternposition (X/Y) kann im Einstellungsfenster geändert werden
- Neue Patterneigenschaften: Winkel, Spiegel, Blending
- Farbtonverschiebung für die Quellgrafik
- Komplettes XY-Verschieben aller Patterns in einem bestimmten Framebereich
- Timing-Effekte: Ziel verstecken, Anderes RGBS-Format (0 bis 255), Anderes Dauerformat (N × 1/20s)
- Einen Timing-Effekt nur berücksichtigen, wenn die verknüpfte Aktion trifft oder verfehlt
- Button zum Testen der Animation, als würde die verknüpfte Aktion treffen oder verfehlen
Verändert
- Die maximale Menge an Patterns wurde von 25 auf 1000 erhöht
- Die Menge an Patterns pro Frame wurde von 8 auf 16 erhöht
- Die Zielorientierung und Wahl zwischen Einzeln oder Bildschirm wurden zusammengefasst
- Anderes Patternsichtbarkeitsformat (0 bis 255)
- Statt einem Gegner wird eine Grafik als Testziel ausgewählt
- Das Raster wird per gedrücktgehaltemen ALT ausgeschaltet
- Zellen kopieren und leeren wurde auf zwei Fenster aufgeteilt
- Blitzeffekte auf Bildschirm und Ziel sind in der Vorschau sichtbar
- Der Bereich, in dem Patterns eingefügt werden können, ist erheblich kleiner
Entfernt
- Verfärbungseinstellungen für Patterns
- Manuelles Auswählen von Frames und Zellen-IDs in den Batch-Einstellungen
- Timing-Effekte: Ziel schütteln, Bildschirm rütteln
Sideview-Animationen
Dieser Tab existiert im RPG Maker XP nicht.
Kampfbildschirm
Dieser Tab existiert im RPG Maker XP nicht.
Terrains
Dieser Tab existiert nicht, es gibt in RPGXP lediglich 7 Terrains ohne jegliche Eigenschaften.
ChipSets
Hinzugefügt
- Panorama, Nebel und Kampfhintergrund
- Gebüsch-Eigenschaft (früher Bestandteil der Terrains)
Verändert
- Es wird kein blankes Tile mehr im ChipSet/Tileset benötigt
- Die Anzahl an AutoTiles wurde auf 7 reduziert
- Alle Tiles sind auf jeder Ebene verwendbar
- Passierbarkeit und Priorität werden getrennt definiert
- Erhöhte Priorität wird in fünf Stufen angegeben
- Die Anzahl der Terrains wurde auf 7 fixiert
Entfernt
- Wasseranimations-Einstellungen
- AutoTile-Eigenschaft zum passierbarkeitsunabhängigen Dahinterlaufen auf der obersten Zeile (□)
Vokabular
Dieser Tab wurde entfernt. Einige, jedoch längst nicht alle Begriffe sind Bestandteil von System.
System
Hinzugefügt
- Die Elemente-Liste und einige Vokabular-Inhalte sind nun Bestandteil von diesem Tab
- Kampfübergangs-Maskengrafik
- Ausrüsten-SE
- Shopping-SE
- Speichern-SE
- Laden-SE
Verändert
- Heldengruppe ist nun eine einspaltige Listentabelle
Entfernt
- Hotel-BGM
- Boot-Grafik und -BGM
- Schiff-Grafik und -BGM
- Flugschiff-Grafik und -BGM
- Gegnerangriff-SE
- Gegnerschaden-SE
- Heldenschaden-SE
- Ausweichen-SE
- Gegenstand-SE
- Teleportübergänge
- Kampfübergänge
- Kampfendübergänge
- Windowskin-Streckung/-Mapping
- Windowskin-Schriftstil
System2
Dieser Tab wurde entfernt.
CommonEvents
Änderungen im Codeblock sind identisch mit Eventeditor.
Eventeditor
Hinzugefügt
- Button zum Leeren der geöffneten Seite
- Seitenvoraussetzungen: SelfSwitch
- Seitengrafik: Farbtonverschiebung, Blending
- Bewegungsbefehle: Rückwärts gehen, Blending, Script
- Startwerte für Durchlässigkeit und grafische Überpriorität
- Massentextfenster zum Einfügen mehrerer Nachrichten nacheinander
Verändert
- Maximal 99 statt 100 Eventseiten
- Seitenvoraussetzungen: Kein Vergleichsfeld für die Variable
- Seitengrafik:
- Direkte Charakterframe-Auswahl
- Komplett frei einstellbare Sichtbarkeit
- Bewegungsfrequenz: Die Stufen wurden von 8 auf 6 verkürzt
- Bewegungstypen: Steh- und Laufanimation und fixierte Richtung seperat anwählbar
- Bewegungsbefehle:
- Deutlich längere Bewegungsmuster möglich (vorher maximal 200 Befehle)
- Animation AN/AUS wurde aufgeteilt auf Stehen und Laufen
- Bei einem Sprung werden die Distanzen direkt definiert
- Eingefügte Wartezeit ist frei einstellbar (N × 1/20s)
- Tempo, Frequenz und Sichtbarkeit werden nicht schrittweise geändert, sondern direkt gesetzt
- Direkte Charakterframe-Auswahl beim Ändern der Grafik
- Tileset ist beim Ändern der Grafik verfügbar
- Switch-/Variablenauswahl: 25 statt 20 Einträge pro Seite
- Viele Eventbefehle belegen mehrere Zeilen, um mehr Informationen abzubilden
- Eventbefehle sind im Codeblock kategorisch in mehrere Farben aufgeteilt
- Eventbefehle sind in der Auswahl kategorisch anders aufgeteilt (ohne Kategorie-Titel)
- Eventbefehle sind nicht mehr nach Map- und Kampfbildschirm getrennt
Entfernt
- Seitenvoraussetzungen: Gegenstand, Held, Timer 1, Timer 2
- Bewegungsmuster: Vertikal, Horizontal, Flüchten
- Bewegungstypen: Rotieren
- Bewegungsfrequenz kann nicht in den Bewegungsmuster-Einstellungen gesetzt werden
Eventbefehle
Komplett neu
- SelfSwitch ändern
- Kampf-BGM ändern
- Sieg-ME ändern
- Zufallsbegegnung an/aus
- Mapeinstellungen ändern
- Nebel färben
- Nebelsichtbarkeit ändern
- Bildschirm einfrieren
- Übergang durchführen
- Bild rotieren
- Bild färben
- BGS abspielen
- BGS ausklingen
- ME abspielen
- Gegner komplett heilen
- Gegner verwandeln
- Kampfaktion forcieren
- Script
Erweiterungen
- Nachricht ausgeben: Message-Befehle per F1 einblenden, Text-Vorschau per F2 einblenden (nur im unveränderten Standardsystem nützlich)
- Variable ändern: Terrain-ID von Spieler oder einem Event
- Party ändern: Neues Mitglied auf Ursprungszustand setzen
- Schaden austeilen: Gegner und ganze Gegnergruppe als Ziel möglich
- Nameneingabe: Freie Zeichenmengenwahl von 1 bis 16
- Teleport: Übergang überspringen
- Eventposition ändern: Richtung beibehalten/ändern
- Wetter ändern: Regensturm, Einklangzeit (N × 1/20s)
- Bild anzeigen: Ankerpunkt oben links, Achsengetrennte Streckung, Blending
- Bild bewegen: Ankerpunkt oben links, Achsengetrennte Streckung, Blending
- Event bewegen: Siehe Bewegung beim Eventeditor
- Panorama ändern (siehe Methodenwechsel): Panorama entfernen
- Bedingungszweig: SelfSwitch, Waffe, Rüstitem, Helden-Waffe, Helden-Rüstitem, Gegner ist anwesend, Gegner hat bestimmten Zustand
- Gegner-HP ändern: Gesamte Gruppe
- Gegner-MP ändern: Gesamte Gruppe
- Gegnerzustand ändern: Gesamte Gruppe
Methodenwechsel
- Variable ändern: Map-ID ist ein Event-unabhängiger Eintrag, da es keine Fahrzeuge gibt
- Gegenstand ändern: Waffen und Rüstitems werden in seperaten Befehlen ausgewählt
- Schaden austeilen: Nur fixer Wert
- Laufgrafik ändern: Integriert in Heldengrafik ändern, wo auch der Battler gewechselt werden kann
- Spieler-Ort speichern: Abkürzungsbefehl gestrichen, über Variable ändern weiterhin möglich
- Zu gespeichertem Ort: Integriert in Teleport
- Events tauschen: Integriert in Eventposition ändern
- Bildschirm einfärben: Anderes RGB-Format (-255 bis 255), Monochrom-Regler statt Intensität (0 bis 255), Anderes Warteformat (N × 1/20s)
- Bildschirmblitz: Anderes RGBS-Format (0 bis 255)
- Wetter ändern: Anderes Stärkeformat (1 bis 9)
- Bild anzeigen: Anderes Sichtbarkeitsformat (0 bis 255)
- Bild bewegen: Anderes Sichtbarkeitsformat (0 bis 255), Anderes Warteformat (N × 1/20s)
- Event bewegen: Siehe Bewegung beim Eventeditor
- Warten: Anderes Warteformat (N × 1/20s)
- BGM ausklingen: Anderer Zeitraum (1 bis 60 statt 0 bis 20 Sekunden)
- BGM merken: BGS wird mitgemerkt
- Gemerkte BGM abspielen: BGS wird mitabgespielt
- SE abspielen: Das ursprüngliche "(OFF)" zum Stoppen aller SEs ist ein eigener Befehl
- Button-Abfrage (siehe Funktionsstreichungen): Integriert in Bedingungszweig, nur ein Button, keine Extras
- Panorama ändern (siehe Funktsionsstreichungen): Integriert in Mapeinstellungen ändern
- Label ändern: Namendefinition statt ID
- Labelsprung: Namendefinition statt ID
- Kampfhintergrund ändern: Integriert in Mapeinstellungen ändern
Funktionsstreichungen
- Switch ändern: Switch-Pointer, Intelligenter Zustandswechsel
- Variable ändern: Variable-Pointer, Operand-Superpointer, Waffe, Rüstitem, ausgerüstete Menge, Helden-Ausrüstungs-IDs, Verbleibende Timer-2-Zeit, Kämpfe, Siege, Niederlagen, Fluchtversuche, MIDI-Tick
- Timer ändern: Timer 2, Setzen ohne zu starten, Variable Länge, Timer verstecken, Im Kampf pausieren
- Gegenstand ändern: Item-Pointer
- Party ändern: Actor-Pointer
- Erfahrung ändern: Actor-Pointer, LevelUp-Nachricht
- Level ändern: Actor-Pointer, LevelUp-Nachricht
- Parameter ändern: Actor-Pointer
- Technik ändern: Actor-Pointer, Skill-Pointer
- Ausrüstung ändern: Actor-Pointer, Item-Pointer, Alles ablegen
- HP ändern: Actor-Pointer
- MP ändern: Actor-Pointer
- Zustand ändern: Actor-Pointer
- Komplett heilen: Actor-Pointer
- Schaden austeilen: Actor-Pointer, Stärke, Abwehr-Anteil, Geist-Anteil, Varianz, Speichervariable
- Windowskin ändern: Streckung/Mapping, Schriftstil
- Kampf starten: Kampfformateinstellung, Troop-Pointer, Hintergrundeinstellungen, Event unterbrechen bei Niederlage, Initiative forcieren
- Shop öffnen: Nur einkaufen, Nur verkaufen, Zusatzzweig für abgeschlossene Geschäfte, Konversations-Kategorie
- Nameneingabe: Startkategorie, Standardname sofort anzeigen
- Bildschirm einfärben: Bis Fertigstellung warten
- Bildschirmblitz: Dauerblitz starten, Dauerblitz beenden, Bis Fertigstellung warten
- Bildschirm rütteln: Dauerrütteln starten, Dauerrütteln beenden, Bis Fertigstellung warten
- Map scrollen: Fixieren, Fixierung aufheben, Auf Spieler setzen, Bis Fertigstellung warten
- Wetter ändern: Nebel, Sandsturm
- Bild anzeigen: Mit Map bewegen, Hälftengetrennte Sichtbarkeit, Transparenz ignorieren, Verfärben, Rotieren, Welleneffekt
- Bild bewegen: Hälftengetrennte Sichtbarkeit, Verfärben, Rotieren, Welleneffekt, Bis Fertigstellung warten
- Animation anzeigen: Vorschau-Feld, Auf gesamter Map anzeigen, Bis Fertigstellung warten
- Event bewegen: Siehe Bewegung beim Eventeditor
- Warten: Button-Eingabe abwarten
- BGM abspielen: Einklingzeit, Panning
- BGM ausklingen: Keine Vorschau-Buttons
- SE abspielen: Panning
- Button-Abfrage (siehe Methodenwechsel): Variable, Warten bis Eintritt, Verstrichene Zeit speichern
- Panorama ändern (siehe Methodenwechsel): Scroll-, Loop und Tempo-Einstellungen
- Bedingungszweig: Timer 2, Ausgerüstete Gegenstände, Helden-Level, Helden-HP, Fahrzeugbetrieb, Event direkt angesprochen, BGM hat bereits geloopt, Held kann sich bewegen, Gegner kann sich bewegen, Gegner wird anvisiert, Held hat bestimmten Kampfbefehl ausgewählt
- Event aufrufen: Seite von Event, Eventpointer, Seitenpointer
- Heldenklasse ändern: Level zurücksetzen, Skill-Einstellungen, Parameter-Einstellungen, LevelUp-Nachricht
- Gegner-HP ändern: Prozentsatz
- Kampfanimation anzeigen: Vorschau-Feld, Bis Fertigstellung warten
Komplett entfernt
- Nachrichten-Optionen
- Face anzeigen
- Helden-Spitzname ändern
- Fahrzeug-Grafik ändern
- System-BGM ändern
- System-SE ändern
- Teleport-Übergang ändern
- Hotel öffnen
- Fahrzeug-Interaktion
- Fahrzeugposition ändern
- Terrain-ID auf Feld
- Event-ID auf Feld
- Bildschirm ausblenden
- Bildschirm einblenden
- Eventblitz
- Bewegung stoppen
- Movie abspielen
- ChipSet ändern
- Begegnungsrate ändern
- Tile ändern
- Teleportpunkt setzen
- Teleportzauber an/aus
- Fluchtpunkt setzen
- Fluchtzauber an/aus
- Kampfbefehle ändern
- Kampfaktion multiplizieren
- Flucht forcieren