Liste der Charaktere aus Vampires Dawn

Aus Makerpendium.de

Diese Seite ist eine Auflistung und kurze Beschreibung der wichtigsten Personen aus den Spielen Vampires Dawn - Reign of Blood, Vampires Dawn 2 - Ancient Blood sowie Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm, welche die wohl erfolgreichste deutschsprachige Reihe von Maker-Spielen darstellen. Für mehr Informationen zu den beiden Spielen, siehe die jeweiligen Artikel.

Hauptcharaktere

Hauptreihe

Valnar Darnus

Valnar Darnus ist ein Vampir der 3. Generation und wichtigster Hauptcharakter in den beiden ersten Vampires-Dawn-Titeln. Er ist ein junger Krieger aus der Stadt Limm, der schon früh verwaist ist. Voller Liebe und Naivität bemerkt er nicht, dass seine Ehefrau Aysha in Wirklichkeit ein Vampir ist. Schließlich wird er elbst durch Asgar Serran in einen Vampir verwandelt und kommt mit dieser tiefgreifenden Veränderung in seinem Leben anfangs nicht gut zurecht. So nimmt der Konflikt mit Asgar seinen Lauf. Später bildet sich eine Beziehung zwischen ihm und Alaine Frynia, die beiden werden ein Paar. Zu Beginn von Vampires Dawn "adoptieren" die beiden die kleine Jayna, die sie in einen Vampir verwandeln. Später wendet sich Jayna, unter dem Einfluss eines Schattengeistes, gegen ihre Eltern und wird zu deren Widersacherin.

Laut dem kanonischen Ende von Vampires Dawn 2 ist auch Valnar von einem Schattengeist der Elras besessen und wird daher schweren Herzens von Asgar und Alaine getötet. In Vampires Dawn 3 wird er im Laufe des Spiels wiederbelebt, spielt jedoch keine so prägende Rolle mehr wie in den Vorgängern.

Alaine Frynia

Alaine ist eine Vampirin der 1. Generation und in allen drei Hauptteilen der Vampires-Dawn-Reihe eine der Protagonistinnen. Sie hat feuerrote Haare und trägt zumeist einen Zopf.

Sie wurde vierhundert Jahre vor den Ereignissen von Vampires Dawn - Reign of Blood in Asran geboren und wuchs dort als normale Menschenfrau auf. Sie wurde die Assistentin des Priesters Vincent Weynard der sich sofort in sie verliebte. Alaine war eine gute Persönlichkeit und versuchte durch ihre Arbeit für Vincent der Menschheit so gut es ging zu helfen. Sie war es, die das Zauberbuch der Elras fand und zu Vincent brachte. Durch das Buch veränderte sich Vincent schließlich und beschloss eine neue Rasse, die Vampire, zu erschaffen. Alaine war nicht begeistert von ihrem Plan und erwiderte zudem Vincents Gefühle nicht. Als sie ihn verlassen wollte, verfluchte er sie. Alaine fiel fast vierhundert Jahre in eine hilflose Ohnmacht, aus der sie nicht erwachen, aber auch nicht sterben konnte.

Als sie schließlich nach vierhundert Jahren gefunden wurde, nahm sie ein Arzt bei sich auf und pflegte sie solange, bis Alaine erwachte. Doch sie war weiterhin in einem tranceartigen Zustand und konnte nicht sprechen, sodass sie in das Irrenhaus der Stadt Shannar gebracht wurde. Dort bekam sie unerwartet Besuch von dem Vampir Asgar Serran, der sich Hals über Kopf in sie verliebte und sie von dort schließlich befreien wollte. Doch bevor dies geschehen konnte, wurden sämtliche Insassen der Anstalt auf Befehl des Bürgermeisters von Shannar hingerichtet. Nachdem Asgar zu spät gekommen war, tötete er in einem Blutrausch sämtliche Stadtbewohner und hoffte Alaine wiederbeleben zu können.

Hierfür brauchte er das Blut eines Menschen, der mit einem Vampir geschlafen hatte - und fand dabei Valnar Darnus, der damals (ohne es zu wissen) mit der Vampirin Molana alias Aysha zusammenlebte.

Asgar entführte Valnar und machte diesen ebenfalls zum Vampir; anschließend belebte er auch Alaine wieder. Alaine und Asgar wurden kurz darauf zum Paar. Doch entfremdeten sich die beiden im Laufe von Vampires Dawn 1 zunehmend voneinander, da Alaine im Herzen weiterhin gutes beabsichtigte, während Asgar ein typischer böser Vampir war. Dafür kam sie Valnar immer näher. Nachdem Asgar dem Wahnsinn verfiel, verließ ihn Alaine und musste ihn gemeinsam mit Valnar töten.

Nachdem es so gut wie keine Vampire mehr gibt, planten Alaine und Valnar, inzwischen ein Paar, friedlich und unerkannt unter den Menschen zu leben und ein menschliches Kind zum Vampir zu machen und als ihr eigenes Kind aufzuziehen. Ihre Wahl fiel schließlich auf Jayna Erys, die Schwester von Nyria Erys.

Doch zu Beginn der Ereignisse von Vampires Dawn 2 schafft es Asgar durch einen Diener wiederbelebt zu werden und sinnt auf blutige Rache. Er trifft auf Jayna, entführt diese und bringt sie gegen ihre „Eltern“ auf. Doch ist Asgar, ohne es zu wissen, von einem Schattengeist der Elras besessen, der schließlich auf Jayna übergeht. Wider Willen arbeiten Alaine und Valnar während der Ereignisse von Vampires Dawn 2 wieder mit Asgar zusammen. Während des Spiels freundet sich die Gruppe wieder etwas miteinander an. Im kanonischen Ende von Vampires Dawn 2 wird jedoch klar, dass inzwischen Valnar von einem Schattengeist besessen ist, sodass Alaine schweren Herzens gemeinsam mit Asgar ihren Geliebten töten muss.

In Vampires Dawn 3 ist Valnar nach diesen Ereignissen tot, doch hofft Alaine ihn möglichst bald wiederzubeleben. Asgar drängt darauf, die inzwischen eroberte Steintafel der Elras sofort einzusetzen, während Alaine erst Valnar mit dem (inzwischen wieder verlorengegangenen) Zauberbuch der Elras wiederbeleben will. Es entbrennt der große Vampirkrieg zwischen Asgar und Alaine, in dem die Welt kurz vor den Abgrund getrieben wird.

Asgar Serran

Asgar Serran ist ein Vampir der 2. Generation und einer der Hauptcharaktere in Vampires Dawn 1, 2 und 3. Seine Rolle in den Spielen ist ambivalent; er trägt sowohl menschliche und gute Persönlichkeitszüge in sich, ist gleichzeitig aber auch grausam, böse und strebt nach absoluter Macht. Stellenweise ist er in den ersten beiden Vampires-Dawn-Spielen nicht nur Protagonist, sondern auch Antagonist.

Über Asgars leibliche Eltern ist nichts bekannt, er wuchs bei seinen Zieheltern Randolf Serran und Marline Serran auf. Vor rund 400 Jahren war er mit ihnen im Wald unterwegs, als er vom Vampir Abraxas überfallen wurde. Dieser tötete Asgars Stiefeltern. Zwar wurde Asgar von Vincent Weynard gerettet, doch wurde Asgar dabei von Abraxas gebissen und wenig später selbst zum Vampir.

Asgar akzeptierte sein neues Vampirdasein schnell und fand Gefallen daran. Nachdem er viele Jahrzehnte unauffällig verbracht und so den heiligen Kreuzzug überlebt hatte, eroberte er das Schloss der Adelsfamilie Aldaine, tötete alle Bewohner und machte diese zu Skelettdienern. Dieses Schloss wurde fortan sein Sitz.

Fünf Jahre vor Beginn der Handlung von Vampires Dawn 1 traf Asgar im Irrenhaus von Shannar erstmals auf die völlig verstummte Alaine. Für einen Vampir untypisch verliebte er sich unsterblich in sie und setzte sich jahrelang beim Bürgermeister der Stadt für ihre Freilassung ein. Sein Bitten half nichts, der Bürgermeister ließ eines Tages alle Insassen der Anstalt hinrichten, darunter auch Alaine.

Asgar geriet darüber so in Rage, dass er das gesamte Dorf auslöschte und anschließend nach einem Weg suchte, Alaine wiederzubeleben. Der dafür nötige Zauber erfordete das Blut eines Menschen, der mit einem Vampir geschlafen hatte - Asgar fand dafür Valnar Darnus, der damals (ohne es zu wissen) mit der Vampirin Molana alias Aysha zusammenlebte.

Asgar entführte Valnar und machte diesen ebenfalls zum Vampir; anschließend belebte er auch Alaine wieder. Alaine und Asgar wurden daraufhin zum Paar. Die beiden entfremdeten sich im Laufe von Vampires Dawn 1 aber zunehmend voneinander, da Alaine im Herzen weiterhin gutes beabsichtigte, während Asgar ein böser Vampir war. Nachdem Asgar völlig dem Wahnsinn verfiel, verließ ihn Alaine und wurde ein Liebespaar mit Valnar. Gemeinsam mit Valnar musste sie den unheilbar besessenen Asgar töten. Sie lebten anschließend unauffällig unter Menschen und „adoptierten“ ein Mädchen namens Jayna als Tochter, dass sie hierfür zur Vampirin machten.

Asgar fristete nun ein schmerzerfülltes Dasein in der Höhle der Blutgeister, war jedoch noch immer so stark, dass er sich gelegentlich in der echten Welt manifestieren konnte. Er sinnte auf Rache und ihm gelang es, einen idiotischen menschlichen Handlanger namens Strife davon zu überzeugen, ihn wiederzubeleben.

Dieser stahl dafür auch das Zauberbuch der Elras von Alaine und Valnar und belebte Asgar tatsächlich wieder. Asgar wollte sich nun an seinen einstigen Gefährten rächen und machte sich auf zu deren Haus. Ohne es zu wissen, war aus dem Zauberbuch jedoch ein Schattengeist der Elras auf ihn übergegangen und hatte nun Besitz von ihm ergriffen.

Der besessene Asgar traf als erstes auf Jayna, die er gegen ihre Adoptiveltern aufhetzte und mit auf sein Schloss nahm. Als Alaine und Valnar schließlich Asgar zur Rede stellen wollten, überwältigte er die beiden und verwandelte sie zu Steinsäulen. Kurz darauf ließ der Schattengeist von ihm ab und sprang auf Jayna über. Asgar, seiner Kräfte beraubt, wurde aus dem Schloss geschleudert, während die Elras die Erde umformten und einen Krieg begannen.

Der geschwächte Asgar spürte Reue und konnte schließlich Valnar und Alaine befreien. Zu dritt erlebten die drei ein großes Abenteuer und führten Krieg sowohl gegen den menschlichen Clan der Krieger als auch gegen die Elras.

Er versuch

Nyria Erys

Spinoffs

Vince Neras

Vince Neras ist ein mächtiger Vampir der 1. Generation. Er lebte mit seinen beiden Skelettdienern Manok und Romus nördlich von Faryn in einer Gruft. Bei einem seiner Jagdzüge wurde er Zeuge, wie der Vampir Ryan Lemas gerade seine noch menschliche Familie angriff. Ryan tötete seine Frau und war dabei seine Tochter Lara Vynus zur Vampirin zu machen, als Vince mit seinen Skelettdienern auftauchte und ihn verjagte. Auf Manoks Drängen hin, nahm Vince Lara mit sich in seine Gruft und wurde so etwas wie ihr Ziehvater.

Die Gruppe spürte schließlich Laras Vater auf und tötete diesen. Anschließend versuchten sie herauszufinden, wer Laras Vater zum Vampir verwandelt hatte. Zwischenzeitlich wurde jedoch Vinces Gruft von Soldaten des heiligen Kreuzzugs überfallen. Lara wurde dabei entführt und mittels eines speziellen Rings von den Kreuzzüglern beherrscht.

Es gelang jedoch Vince und seinen Dienern sie wieder zu befreien. Er brachte schließlich in Erfahrung, dass Ayrene Molana Trevos hinter der Entwicklung der Ringe stand. Die Gruppe machte sich auf den Weg zu Ayrenes Kirche, wo schließlich Manok, der seit jeher eigentlich eine gute Gesinnung besaß, zum Kreuzzug überlief.

Es gelang Vince schließlich Ayrene zu besiegen. Er versklavte sie, zwang sie selbst einen ihrer Beherrschungsringe zu tragen und die beiden wurden eine Weile ein paar. Ayrene gelang es schließlich vor Vince zu fliehen und versuchte sich fortan vor ihm zu verstecken. Sie lebte schließlich mit Valnar zusammen. Was dann aus Vince wurde, war lange nicht bekannt.

Am Ende von Vampires Dawn 3 wurde jedoch deutlich, dass Vince und Abraxas ein und die selbe Person sind. Vince Neras hatte offenbar seinen alten Namen abgelegt und nannte sich nun Abraxas.

Sonstige

Abraxas Ethar

Abraxas Ethar ist ein uralter und böser Vampir. Er ist ein Vampir der 1. Generation und er war es auch, der einst Asgar zum Vampir machte und dessen Stiefeltern tötete. Er wurde von Vincent Weynard überwältigt, doch statt diesen zu töten, machte Vincent den besiegten Abraxas zu seinem Diener. Fortan tötete er für Vincent Weynard andere Vampire; obwohl er selbst einer von ihnen war. Abraxas war einst mit Ayrene Molana Trevos (alias Aysha Darnus) ein Paar, doch verließ sie ihn schließlich und lebte mit dem Menschen Valnar Darnus zusammen. Abraxas ist einer der Hauptantagonisten in Vampires Dawn 1 und wird am Ende des Spiels von Valnar und Alaine getötet. Asgar kann an dem Kampf nicht teilnehmen, da es sich bei Abraxas um seinen „Schöpfer“ handelt.

Abraxas' Name beruht möglicherweise auf dem Nicknamen eines gleichnamigen Users, der auch in den Credits von Vampires Dawn 1 auftaucht.

Wie sich am Ende von Vampires Dawn 3 herausstellt, ist Abraxas ein und die selbe Person wie Vince Neras. Vince hat offenbar nach den Ereignissen von Deceit of Heretics seinen Namen abgelegt und nennt sich nun Abraxas. Auch in der neuen Realität ist Abraxas wieder ein Vampir und spürt Asgar, inzwischen wieder zum Menschen geworden, auf. Was er danach mit Asgar tut ist jedoch nicht klar.

Vincent Weynard

Vincent Weynard ist ein Hohepriester der Kirche und einer der größten Helden der Menschheit, der es im Heiligen Kreuzzug schaffte, die Erde von den Vampiren zu befreien. Tatsächlich erschuf Vincent diese Bedrohung aus eigener Hand und ist selbst der erste Vampir, der einzige Vampir der 0. Generation.

Dies geschah, als seine Assistentin Alaine Frynia ihm eines Tages das Zauberbuch der Elras brachte, aus dem ein Schattengeist der Elras auf Vincent übersprang. Unter diesem Einfluss erschuf er schließlich heimlich die Vampire und machte sich auch selbst zu einem von ihnen. Die Vampire begannen das Land zu überfluten und zu verheeren. Doch nach außen blieb Vincent weiterhin ein gläubiger Priester und predigte den Menschen Warnungen über die aufkommende Vampirbedrohung und sammelte schließlich selbst Krieger um sich. Durch diesen Kreuzzug, an dessen Spitze er sich stellte, wurde aus dem einfachen Priester Vincent Weynard ein Oberhaupt der Kirche und er galt als einer der größten Helden der Menschheit.

Der Vampir Abraxas Ethar war sein Diener. Am Ende von Vampires Dawn 1 wird Vincent von der Heldengruppe um Asgar, Alaine und Valnar getötet und landet in der Ebene der Blutgeister. Dadurch lässt auch der Schattengeist von ihm ab. In Vampires Dawn 2 sucht Alaine die Ebene der Blutgeister auf, wo die Seelen von Vampiren auf ewig leiden müssen. Vincent äußert dort Trauer über die Taten, die er unter dem Einfluss der Schattengeistes begangen hat. Kurz darauf wird seine Seele von einer Elras-Maschine absorbiert und seine Existenz endgültig vernichtet.

Dennoch wissen nur sehr wenige Personen über Vincents wahre Geschichte und er gilt weiterhin als einer der größten Helden der Menschen. Die wenigen Menschen, die davon wissen, behalten dieses Geheimnis für sich, um die Moral der Menschen im Kampf gegen die Vampire nicht zu brechen.