Liste der Änderungen von RGSS zu RGSS2
Aus Makerpendium.de
Bei der Entwicklung des RPG Maker VX wurden einige Änderungen und Verbesserungen an der RGSS-Engine vorgenommen.
Allgemein
- OGG-Dateien, die länger als 3 Sekunden sind, werden gestreamt.
- Loop-Informationen für OGG werden bei BGM und BGS unterstützt.
- Der Modus für den halbierten Frame-Refresh wurde entfernt.
- Das Renderingsystem für Schrift wurde überarbeitet.
Klassen
- Bitmap#gradient_fill_rect wurde hinzugefügt.
- Bitmap#clear_rect wurde hinzugefügt.
- Bitmap#blur und Bitmap#radial_blur wurden hinzugefügt.
- Bitmap#draw_text und Bitmap#text_size wandeln ihren Textparameter eigenständig um, falls nötig.
- Font kann Schriftarten ohne Installation aus dem Ordner "Fonts" laden.
- Font.default_name verweist auf die mitgelieferte "UmePlus Gothic".
- Font.default_size beträgt nun 20.
- Font#shadow und Font.default_shadow wurden hinzugefügt.
- Font#color.alpha ist auch für den Schatten relevant.
- Hangup (Fehler für ein eingefrorenes Spiel) wurde entfernt.
- Plane#viewport kann nachträglich verändert werden.
- Sprite#update aktualisiert den Status der Wellen-Animation.
- Sprite#width als Abkürzung für Sprite#src_rect.width wurde hinzugefügt.
- Sprite#height als Abkürzung für Sprite#src_rect.height wurde hinzugefügt.
- Sprite#viewport kann nachträglich verändert werden.
- Sprite#z wird bei mehreren Sprites auf der gleichen Ebene durch die Y-Achse beeinflusst.
- Sprite#wave_amp, Sprite#wave_length, Sprite#wave_speed und Sprite#wave_phase wurden hinzugefügt.
- Sprite#bush_opacity beeinflusst die Sichtbarkeit des Höhenbereichs von Sprite#bush_depth.
- Tilemap wurde auf das Mapformat von RPGVX angepasst.
- Tilemap#bitmaps verweist auf die bis zu 9 geladenen Tileset-Grafiken.
- Tilemap#passages verweist auf die Passierbarkeitstabelle.
- Tilemap#viewport kann nachträglich verändert werden.
- Tilemap stellt Above-Tiles auf Z-Priorität 200 dar.
- Viewport#dispose erstellt keinen Datenmüll mehr.
- Window#windowskin benötigt ein anderes Grafikformat.
- Window#viewport kann nachträglich verändert werden.
- Window#z ist einheitlich für den Hintergrund und Inhalt.
- Window#openness wurde hinzugefügt.
Module
- Audio.me_play hat ein anderes Timing beim anschließenden Wiederabspielen der BGM.
- Graphics.update muss nicht mehr mindestens einmal alle 10 Sekunden ausgeführt werden.
- Graphics.wait als Abkürzung für mehrfaches Graphics.update wurde hinzugefügt.
- Graphics.fadeout und Graphics.fadein wurden hinzugefügt.
- Graphics.snap_to_bitmap wurde hinzugefügt.
- Graphics.width und Graphics.height wurden hinzugefügt.
- Graphics.frame_rate beträgt nun 60.
- Graphics.brightness wurde hinzugefügt.
RPG
- RPG::Cache wurde entfernt und als Cache in Scripts.rvdata verlagert.
- RPG::Sprite wurde entfernt und als Sprite_Base in Scripts.rvdata verlagert.
- RPG::Weather wurde entfernt und als Spriteset_Weather in Scripts.rvdata verlagert.
- RPG::BaseItem und die Unterklasse RPG::UsableItem wurden hinzugefügt.
- RPG::Skill und RPG::Item erben von RPG::UsableItem.
- RPG::Weapon und RPG::Armor erben von RPG::BaseItem.
- RPG::Area wurde hinzugefügt.
- RPG::Enemy::DropItem wurde hinzugefügt.
- RPG::Tileset wurde entfernt.
- RPG::System::Vehicles wurde hinzugefügt.
- RPG::System::Words heißt nun RPG::System::Terms.
- RPG::AudioFile hat nun die Unterklassen RPG::BGM, RPG::BGS, RPG::ME und RPG::SE
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