Liste RPG-Maker-typischer Abkürzungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
Zeile 37: Zeile 37:
 
|-
 
|-
 
|DB||[[Datenbank|Database / Datenbank]]
 
|DB||[[Datenbank|Database / Datenbank]]
 +
|-
 +
|DBS||[[Standardkampfsystem|DefaultBattleSystem / Standard-Kampfsystem]]
 
|-
 
|-
 
|DEF||Defense / Abwehrkraft ''(Statuswert)''
 
|DEF||Defense / Abwehrkraft ''(Statuswert)''
Zeile 87: Zeile 89:
 
|-
 
|-
 
|Lv||Level / Stufe
 
|Lv||Level / Stufe
 +
|-
 +
|Maniacs||[[Maniac Patch]]
 
|-
 
|-
 
|MAT||MagicAttackPower / Zauberkraft ''(Statuswert, siehe INT)''
 
|MAT||MagicAttackPower / Zauberkraft ''(Statuswert, siehe INT)''
Zeile 105: Zeile 109:
 
|-
 
|-
 
|PPC||[[Power Patch Compact]]
 
|PPC||[[Power Patch Compact]]
 +
|-
 +
|PPP||[[PicPointerPatch]]
 
|-
 
|-
 
|RGSS||[[RGSS|Ruby Game Scripting System]]
 
|RGSS||[[RGSS|Ruby Game Scripting System]]

Version vom 5. September 2022, 09:34 Uhr

Die nachfolgende Tabelle fasst eine Vielzahl von hauptsächlich, aber nicht nur technischen Abkürzungen zusammen, die mit dem RPG Maker fest verankert und/oder im Sprachgebrauch derer, die ihn viel benutzen und sich darüber austauschen, häufig vorkommen oder vorkamen.

  • Mehrere Abkürzungen können für den gleichen Begriff in verschiedenen Varianten oder Sprachen stehen.
  • Nur weil sich ein Begriff abkürzen ließe, muss er hier nicht auftauchen, die tatsächliche Verwendung muss erfolgt sein.
  • Abkürzungen von Rollenspiel-Begriffen befinden sich nur in dieser Tabelle, wenn sie von Bedeutung für den RPG Maker sind.
  • Diese Tabelle ist nicht für das Aufzählen abgekürzter Spieltitel oder nicht-makerspezifischer Wörter der Internet-/Forenkultur gedacht.
Bedeutungen / Erklärungen
ABS ActionBattleSystem / Action-Kampfsystem
AGI Agility / Agilität / Tempo (Statuswert, siehe SPD)
AKS Action-Kampfsystem
ATB ActiveTimeBattle
ATK AttackPower / Angriffskraft (Statuswert, nicht zwingend identisch mit STR)
BA BattleAnimation / Kampfanimation / Animation
BE BattleEvent
BG Background / Hintergrund (Backdrop, Panorama / Parallax, Titelbildschirm)
BGM BackgroundMusic / Music / Musik
BGS BackgroundSound / AmbientSound
CBS CustomBattleSystem / Eigenes Kampfsystem
CE CommonEvent
CMS CustomMenuSystem / Eigenes Menü
DB Database / Datenbank
DBS DefaultBattleSystem / Standard-Kampfsystem
DEF Defense / Abwehrkraft (Statuswert)
DEX Dexterity / Geschick (Statuswert)
Des2 Destiny 2.0
EHN Enter Hero Name / Nameneingabe
EP Erfahrungspunkte
EXP ExperiencePoints / Erfahrungspunkte
EV Event (u.a. für ID-Anzeige; EV0001 ≈ Event #1)
EvCmd Event Command / Eventbefehl
Fork Fork Condition / Condition Fork / Conditional Branch / Bedingungszweig
G Geld / Gold (Standardwährung)
GO GameOver
HP HealthPoints / Herzpunkte / Lebenspunkte
INT Intelligence / Intelligenz / Geist / Zauberkraft (Statuswert, Kombination aus MAT und MDF)
JS JavaScript
KP Kraftpunkte / Lebenspunkte
KS Kampfsystem
Lcf Lucifer (LDB, LMT, LMU)
LDB RPG_RT.ldb / LcfDatabase, Datenbank
LE Lichteffekt / Lighting
LMT RPG_RT.lmt / LcfMapTree, MapTree
LMU LcfMapUnit, Map
LP LifePoints / Lebenspunkte
LSD LcfSaveData, Spielstand
LUK Luck / Glück (Statuswert)
Lv Level / Stufe
Maniacs Maniac Patch
MAT MagicAttackPower / Zauberkraft (Statuswert, siehe INT)
MDF MagicDefense / Zauberresistenz (Statuswert, siehe INT)
ME MusicEffect / Jingle
MP MagicPoints / Magiepunkte, Makerpendium, Maniac Patch
NPC NonPlayerCharacter / Nicht-Spieler-Charakter
Pano Panorama (2000/2003/XP) / Parallax (VX/Ace/MV/MZ)
Pic Picture
PP ParallelProcess, Power Patch
PPC Power Patch Compact
PPP PicPointerPatch
RGSS Ruby Game Scripting System
RM RPG Maker
RPG RolePlayingGame / Rollenspiel
RTP RunTimePackage
S Switch (für ID-Anzeige; S[0001] ≈ Switch #1)
SBS SideviewBattleSystem / Sideview-Kampfsystem
SE SoundEffect / Soundeffekt / Sound
SKS Sideview-Kampfsystem
SP SkillPoints / Skillpunkte / SpecialPoints (XP)
SPD Speed / Tempo / Agilität (Statuswert, siehe AGI)
STR Strength / Stärke (Statuswert, nicht zwingend identisch mit ATK)
SV Sideview
Sw Switch
Title Titlescreen / Titelbildschirm
TP TechPoints / Technikpunkte (Ace/MV/MZ), Tastenpatch
V Variable (für ID-Anzeige; V[0001] ≈ Variable #1)
Var Variable
VV Vollversion
かおグラ Kao Graphic (顔グラフィック) / FaceSet / Face
ツクスレ TKool-Thread / Maker-Threads (z.B. auf 2ch/5ch)
ほこグラ Hokou Graphic (歩行グラフィック) / CharSet / Character / Laufgrafik
マニアクス Maniac Patch

Abkürzungen für RPG-Maker-Versionen

Abkürzungen
RPG Construction Tool Dante Dante, ダンテ
Action RPG Construction Tool Dante 2 Dante2, ダンテ2
RPG TKool Dante98 Dante98, D98
RPG TKool Dante98II Dante98II, D98II
RPG Maker 95 95, RM95, RPG95, ツクール95
RPG Maker 2000 2000, 2k, RM2000, RM2k, RPG2000, RPG2k, ツクール2000
RPG Maker 2003 2003, 2k3, RM2003, RM2k3, RPG2003, RPG2k3, steam2003 (1.10+), ツクール2003
RPG Maker XP RMXP, RPGXP, RX, XP
RPG Maker VX RMVX, RPGVX, RV, VX
RPG Maker VX Ace Ace, RMVXAce, RPGVXAce, VXA, VXAce, エース
RPG Maker MV RMMV, RPGMV, MV
RPG Maker MZ RMMZ, RPGMZ, MZ

Abkürzungen für Konsolenversionen

Abkürzungen
RPG Maker: Super Dante SD
RPG Maker 2 RPG2
RPG Maker 3 RPG3
RPG Maker 4 RPG4
RPG Maker 5 RPG5, RM2
RPG Maker RPGPS2, RM3
RPG Maker MV Trinity MVT, RPGMVT, Trinity

Abkürzungen für Handheldversionen

Abkürzungen
RPG Maker GB GB, RPGGB
Uchuu Nin Tanaka Tarou de RPG Maker GB2 GB2, RPGGB2
RPG Maker Advance RPGAdv
RPG Maker DS RPGDS
RPG Maker DS+ DS+, RPGDS+
RPG Maker Fes Fes, RPGFes