LightHawks Forum

Aus Makerpendium.de
Forenübersicht im Mai 2001

LightHawks Forum war ein vom gleichnamigen User LightHawk betriebenes RPG-Maker-Forum. Es existierte von Anfang 2001 bis Januar 2002 und zählte während seines Bestehens zu den größten Insider-Treffpunkten der deutschen Maker-Szene.

Es begann als klassisches „eigenes Forum“, erreichte aber schnell eine Größenordnung die mit mittelgroßen Maker-Comunities vergleichbar war. Reste des Forums sind bis heute online. Darin enthaltene Posts gehören zu den ältesten Zeitzeugnissen der deutschen Maker-Szene überhaupt.

Hintergrund und Geschichte

LightHawk war in der Frühzeit der Maker-Szene ein gut vernetzter Elite-User. Vermutlich noch Ende 2000 gründete er zunächst seinen eigenen Chat, aus dem sich später sein Forum entwickelte. Das genaue Gründungsdatum des Forums ist nicht mehr bekannt, dürfte jedoch Anfang 2001 gelegen haben. Zu dieser Zeit hatten sich die großen drei deutschen RPG-Maker-Foren gerade etabliert. Die dortige Forenelite war schon bald parallel dazu in diversen Privatforen aktiv, die meist von ebenfalls einflussreichen Usern betrieben wurden.

LightHawk war einer dieser einflussreichen User, der als Maker-Entwickler zwar eher sekundär bekannt, dafür aber bestens vernetzt war. Sein eigenes Forum hatte daher schon kurz nach der Gründung etliche prominente Mitglieder. Dazu zählten etwa Ancient-Mew, Ky, Simon Rage, Cifer-FFR, Inuyasha, Marec, Seijuro, TheBiber, Wachenroeder, Whatever, SOM, Bren Mc Guire, Lennartz, Brainstormer, der_bus, D-D, Raziel, Wolfsrudel, Marlex, CT, July, Kedrigh oder xznabite. Die Stammnutzerschaft stammte vor allem von RPGMaker2k.de und RPGMaker2000.de. Trotz der teils hochkarätigen Mitglieder wurde LightHawks Forum nie zu einem Massenboard, da sich dort außer ausgewählter Szene-Prominenz kaum Durchschnittsuser aufhielten. Es blieb primär ein Treffpunkt der Szene-Elite. Neben LightHawk übernahmen der_bus und Whatever eine Führungsrolle. Gehostet wurde das Forum beim Freehoster homepagemodules.de.

Nicht alles im Forum lief gut und ab Spätsommer 2001 ließ die Aktivität nach. Zudem begannen einige Stammnutzer, insbesondere Henf und micson (welche möglicherweise die selbe Person waren), mit häufigem Getrolle und Gespamme im Forum. Im Herbst 2001 hatte LightHawks Forum über 22.000 Beiträge und mehr als 140 Mitglieder.[1]

Schon im Oktober 2001 gab es die erste, wenn auch wieder zurückgezogene, Ankündigung, das Forum zu schließen.[2] Ab Herbst 2001 drohte dem Forum ständig das Aus. Nach mehreren Anläufen, es neu aufzustellen, wurde es Ende Januar 2002 endgültig geschlossen. In den letzten Monaten seines Bestehens gab es dort keinen Maker-Bereich mehr, es war zuletzt ein reines Offtopic-Board.[3]. Als Nachfolger benannte LightHawk das JoWo Board (jowo-board.de.vu), das eigene Forum des befreundeten Ex-Users JoWo. Dieses hatte jedoch keinen Bezug zur Maker-Szene mehr[4] und LightHawks ehemalige Stammnutzer wurden dort nicht wirklich heimisch. Stattdessen wechselte der harte Kern um July, SOM, Whatever und Ancient-Mew zu Whaty's Forum, dem von Whatever betriebenen Forum, das noch einige Jahre lang existierte.

Auch wenn es im Januar 2002 endgültig aufgegeben wurde, ist LightHawks Forum bis heute online. Der Gratisoster Homepagemodules.de (heute Xobor) existiert nach wie vor und nahm alte Foren nie vom Netz. Durch Konfigurations- und Datenbankfehler ist ein Großteil der Inhalte aber dennoch verlorengegangen.

Die in LightHawks Forum erhaltenen Beiträge reichen teilweise bis April 2001 zurück.

Links

Quellen