LightHawk

Aus Makerpendium.de
LightHawk
(Light Hawk)
?
Primär bekannt für
Primär aktiv bei Sein eigenes Forum
Gamesweb (MMX)
RPGMaker2000.de
Registrierung ?
Beiträge ?
Registrierung 14.07.2001
Beiträge 13+

LightHawk ist ein ehemaliges Mitglied der deutschen Maker-Szene. In Erinnerung blieb er insbesondere durch ein von ihm betriebenes Insider-Forum (LightHawks Forum), in dem sich 2001 ein Teil der deutschen Maker-Prominenz aufhielt.

Wann genau LightHawk in die Maker-Szene kam, ist heute nicht mehr ermittelbar, da in den großen Foren kein Profil mehr von ihm erhalten ist. Mit großer Wahrscheinlichkeit war er jedoch bereits seit 2000 dabei, da in den Credits von Pipes Fear of Hokkaido (November 2000) auf LightHawks Chat verlinkt und außerdem expliziter Dank für seine MIDI-Sammlung ausgesprochen wird. 2001 galt er schon als bestens vernetzter Elite-User.

Mit großer Wahrscheinlichkeit war er in der Frühzeit sowohl bei RPGMaker2000.de als auch bei RPGMaker2k.de (also bei Gamesweb) im Forum aktiv und knüpfte dort Kontakte mit anderen Elite-Usern. Darüber kam offenbar die Idee auf, ein eigenes Maker-Forum zu gründen. Dies geschah offenbar teilweise aus Unzufriedenheit mit RPGMaker2k.de und Gamesweb. LightHawks Forum sollte eine angenehmere Atmosphäre als das dortige Forum bieten.[1]

Wann genau er sein eigenes Forum dann tatsächlich eröffnete ist unklar. Eine Version des Forums ist bis heute teilweise erhalten und lässt sich auf mindestens April 2001 zurückdatieren; möglicherweise existierte das Forum aber noch länger. Erreichbar war es unter rpgmakerforum.de.vu und wurde vom Freehoster Homepagemodules.de gehostet. Trotz des Gratishostings war es keinesfalls ein kleines Privatforum, sondern war mit über 22.000 Beiträgen und rund 140 Mitgliedern[2] vergleichsweise groß. Neben spielten dort insbesondere der_bus und Whatever eine Führungsrolle.

Auffällig war, dass dort nur wenige Noobs, dafür aber umso mehr Szene-Veteranen und Elite-User anzutreffen waren. Die Liste der dort aktiven Mitglieder liest sich wie das Who-is-Who der deutschen Maker-Szene 2001. Dazu gehörten etwa July, Wachenroeder, Whatever, der_bus, Simon Rage, Shriekback, Ancient-Mew, Marec, CT, Roov, Ky, D-D, Lennartz, Marlex, SOM, Inuyasha, TheBiber, Kedrigh, xznabite, Raziel, Seijuro, Cifer-FFR, Apocalypse, Brainstormer, Sniper oder Stööö. Interessanterweise versammelten sich in LightHawks Forum offenbar User aus verschiedenen Fraktionen der Maker-Szene, die sonst nur wenig Berührungspunkte hatten.

Das Forum entwickelte sich zunächst sehr positiv, hatte aber ab Herbst 2001 mit einigen hartnäckigen Spammern und Trollen (Henf & Micson) sowie einem Rückgang der Aktivität zu kämpfen. Auch ein sinkendes Niveau wurde beklagt. Schließlich gab LightHawk bekannt, dass das Forum spätestens zum 1.11.2001 deaktiviert werden würde. Dies war für viele Mitglieder äußerst enttäuschend. Kurzzeitig sah es so aus, als würde es noch einen letzten Versuch geben, das Forum wieder auf Spur zu bringen, was letztlich aber keinen Erfolg hatte.[3] Das Forum wurde noch Ende Oktober 2001 offiziell deaktiviert. Eine teilweise erhaltene Kopie davon ist als Relikt noch heute online. Sie enthält die ältesten durchgängig im Netz befindlichen Forenposts zum RPG Maker überhaupt.

Nach dem Aus von LightHawks Board galt Whaty's Forum (von Whatever) kurzzeitig als inoffizieller Nachfolger.[4] Für die allermeisten Mitglieder von LightHawk ging es aber wieder zurück zu Gamesweb/RPGMaker2k.de.

Abseits seines Forum ist nur wenig über LightHawks sonstiges Schaffen in der Maker-Szene bekannt. Zu eigenen Maker-Projekte von ihm ist nichts konkretes erhalten; allem Anschein nach arbeitete er im Herbst 2001 an einem Spiel mit dem Titel Das Schicksal der Guardiens.[5] Unter eternal-researchers.de.vu betrieb er außerdem eine eigene Homepage und hatte auch ein weiteres Forum zum Thema paranormale Phänomene.

Der letzte von LightHawk erhaltene Beitrag in einem Maker-Forum war im Februar 2003 im Kamikaze-Board, als er seine Rückkehr in die Maker-Szene andeutete und von einem neuen Projekt berichtete. Danach meldete er sich jedoch nicht weiter.

Links

Quellen