LetsShareIt

Aus Makerpendium.de

LetsShareIt.net war ein von 2006 bis 2010 existierender Dateihoster. Betrieben wurde er von Sephiroththe23, einem der Admins des Kamikaze-Boards (RPGA.info), an welches der Dienst auch eng angeschlossen war. LetsShareIt gehörte neben NPShare seinerzeit zu den wichtigsten Dateihostern der deutschen Maker-Szene.

Es war möglich, Bilder ohne Registrierung hochzuladen, für andere Uploads war ein Benutzerkonto erforderlich. LetsShareIt erreichte in der Maker-Szene nicht die selbe Bedeutung wie NPShare, war aber durchaus weit verbreitet. Gegenüber kommerziellen Anbietern wie RapidShare, ImageShack oder Megaupload zeichnete sich LetsShareIt insbesondere durch sehr wenig Werbung sowie seinen Szene-Bezug aus.

Im Juli 2010 wurde LetsShareIt.net gemeinsam mit RPGA.info aufgrund technischer Probleme nach einem Server-Wechsel vorübergehend vom Netz genommen. Während RPGA.info schnell wieder online ging, verzögerte sich dies bei LetsShareIt aufgrund größerer technischer Hürden. Zwar betonte Sephiroththe23, dass es keinen Datenverlust gebe und eine baldige Wiederherstellung anstünde, letztlich blieb die Seite aber offline.

Als nach einigen Monaten nichts geschehen war, hatten sich die meisten Nutzer ohnehin bereits Alternativen gesucht. Neben NPShare existierte mit CherryShare eine weitere, szenenahe Alternative. Eine offizielle Ankündigung zum Aus von LetsShareIt gab es jedoch nie. Spätestens ab 2011 wurde die Domain für andere Zwecke genutzt.

Trivia

  • LetsShareIt.net basierte auf dem Skript Uploader von CeleronDude.

Links

Öffnen
● Sonstige Projekte, Spiele und Webseiten am Rande der Maker-Szene