Lenin

Aus Makerpendium.de
Lenin quartiercomic.png
Lenin quartiercomic.png
Lenin
(VegetaMjshima, Vege, Riad)
1988
Primär bekannt für
Admintätigkeit im Quartier
Ephik
Primär aktiv bei RPG-Maker-Quartier
RMArchiv-ID 1294
Registrierung 14.02.2003
Beiträge 26
Registrierung 07.12.2001[1]
Beiträge 1191

Lenin (* 1988; anfangs noch VegetaMjshima) ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Spielentwickler. Bekannt wurde er durch seine Aktivitäten in der Frühzeit des RPG-Maker-Quartiers, in der er zeitweise Administrator war sowie für sein Spiel Ephik. Dieses gehörte 2002 im Quartier zu den am meisten gehypten Projekten, nach Erscheinen einer Demo brach der Hype aber in sich zusammen und es wurde abgebrochen.

Lenin registrierte sich im Dezember 2001 unter seinem alten Nick VegetaMjshima im Quartier. Ebenfalls im Dezember 2001 veröffentlichte er einen ersten Trailer zu seinem Projekt Ephik, allerdings zunächst noch unter dem Pseudonym DMX. Erst einige Wochen später bekannnte er sich zu seiner Autorenschaft.

Im Quartier engagierte er sich sehr stark und zeigte schnell Ambitionen auf einen Staffposten. Im Laufe des Jahres 2002 wurde er dort zunächst Moderator und später auch kurzzeitig Administrator. Seine Ernennung zum Admin wurde teils kritisch gesehen, da ihm einige User die Eignung für diesen Posten absprachen.

Für sein Projekt Ephik holte er sich im Laufe des Jahres 2002 Stööö, zu dem er ein etwas ambivalentes Verhältnis hatte, sowie später noch Bender mit ins Team.

Er bewarb das Spiel im Quartier äußerst intensiv, wurde für dessen Story mehrfach ausgezeichnet (unter anderem bei den Sommerawards 2002) und erweckte eine riesige Erwartungshaltung. Ephik zählte im Quartier schon bald zu den am stärksten gehypten Spielen überhaupt und wurde als potentielles Topspiel und „Aurora's-Tear-Killer“ gehandelt. Als die Demo im November 2002 schließlich erschien, konnte diese den Erwartungen absolut nicht gerecht werden und der Hype brach in sich zusammen. Nur einen Tag nach Demo-Release wurde das Spiel abgebrochen; Ephik gilt heute als bemerkenswerte Enttäuschung.

Kurz danach begann er mit Adiemus ein neues Projekt, das allerdings nie veröffentlicht wurde. Anfang 2003 präsentierte er sein Zweitprojekt Silverfall.[2]

Außerdem veröffentlichte er bereits im August 2002 das „Minifunhorrorgame“ Daemon Island[3], welches heute jedoch als verschollen gilt.

Bereits im Frühjahr 2003 zog sich Lenin völlig aus dem Quartier zurück und gab damals mutmaßlich seine Maker-Projekte auf. 2012 meldete er sich im Quartier noch einmal kurz mit Grüßen an ehemalige Weggefährten zurück.

Im Quartier-Comic tauchte er als kommunistisch orientierter Vertreter der Firma „Russisch Inkasso“ auf. Außerdem war er Betatester bei Eternal Legends - The Demon Saga und ist auch in den Credits von Legend of Heaven gelistet.

Nach seinem Weggang aus dem Quartier arbeitete er einige Zeit als Redakteur bei Daddeltreff.de, einer Seite an der auch Sesostris und Square kurzzeitig beteiligt waren. Außerdem gehörte er zum Team der Seite PlayersHQ.de, einer von MetaZero gegründeten Gaming-Webseite.

Links