Launebär

Aus Makerpendium.de
Version vom 27. Februar 2023, 10:29 Uhr von Maturion (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Launebär Avatar.gif
Launebär Avatar.gif
Launebär
(DocDoak)
Primär bekannt für
RMArchiv-ID 446
Registrierung 06.11.2002
Beiträge 38

Launebär (auch DocDoak) ist ein ehemaliger RPG-Maker-Spielentwickler, welcher zwischen 2002 und 2003 im RPG-Maker-Quartier aktiv war. Bekannt wurde er insbesondere durch das Kultspiel Maskenmanns Adventure.

Gleich in seinem ersten Post, im November 2002, veröffentlichte Launebär sein RPG-Maker-2000-Projekt Maskenmanns Adventure im RPG-Maker-Quartier. Bei diesem Spiel handelt es sich um ein Fungame mit multiplen Enden. Darin spielt man einen vom Leben gebeutelten Mann, der in der Kanalisation von Köln sein Dasein fristet und wegen seines schrecklichen Aussehens eine Maske tragen muss. Das Spiel erhielt zwar durchaus positive Rückmeldungen, doch war die Resonanz darauf zunächst eher überschaubar. Erst Jahre später wurde „Maskenmann“ zu einem Kultspiel.

Launebär arbeitete offenbar auch an einem ernsteren Maker-Spiel, in dem der Maskenmann einer der Nebencharaktere sein sollte. Genaueres wurde dazu aber nie bekannt. Nach weniger als einem Jahr Szeneaktivität zog sich der Entwickler wieder aus der Szene zurück. Im Sommer 2003 verfasste Launebär seinen letzten Beitrag im RPG-Maker-Quartier. Weitere Aktivitäten von ihm sind nicht bekannt.

Spiele

Links