L.E.A.P. System

Aus Makerpendium.de
Version vom 26. Januar 2021, 14:40 Uhr von MagiAkira (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
LeapSystem.png

L.E.A.P. System ist ein Online-Aktivierungssystem für Software, das vom Unternehmen Pegasys entwickelt wurde und ab März 2004 zur Verfügung stand. Zum Einsatz kam es für mehrere Jahre in den japanischen Versionen vom RPG Maker XP, VX und Ace, mit der Veröffentlichung der Maker-Updates vom 1. Juli 2013 wurde es zusammen mit dem ebenfalls verworfenen Aktivierungssystem Protexis nTitles der englischen Nicht-Steam-Versionen sprachübergreifend durch SoftwarePassport ersetzt.

Die Implementierung vom L.E.A.P. System im RPG Maker XP benötigte eine bestehende Internetverbindung während der Registrierung des Produktes über einen Schlüssel, man hielt sich zudem die Möglichkeit offen, die Lizenz später erneut nachzuprüfen (Richtdauer: 30 Tage). Abseits davon konnte das Programm nach geglückter Registrierung auch offline verwendet werden. Die Lizenz war immer an genau einen Computer gebunden.

Laut dem damaligen FAQ wurden Aktivierungssysteme mit RPGXP in die Makerreihe eingeführt, weil man sich nach der großflächigen illegalen Verbreitung von Programmen wie dem RPG Maker 2000 zu Schutzmaßnahmen gezwungen sah. Jedoch dauerte es nicht lang, bis diese von Nutzern umgangen wurden. Kurze Zeit nach Release entstanden bereits die ersten illegalen RPGXP-Versionen (bspw. Postality Knights).

Öffnen
Öffnen
Öffnen