Ky Korama

Aus Makerpendium.de
Kykorama avatar.jpg
Kykorama avatar.jpg
Ky Korama
1982
Primär bekannt für
Primär aktiv bei MMX
RMArchiv-ID 282
Registrierung 24.01.2001
Beiträge 1635
Registrierung 16.12.2001
Beiträge 6

Ky Korama (* 1982; teilweise auch nur Ky) ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Spielentwickler. Er war hauptsächlich in der Frühzeit der Maker-Szene aktiv, primär bei RPGMaker2k.de, dem Vorläufer des heutigen RPG-Ateliers.

Bekannt wurde er insbesondere für sein selbstironisches Spiel Ky's Spirit, in dem er sich selbst zum Hauptcharakter machte und das eine ganze Reihe prominenter Maker-Persönlichkeiten als Synchronsprecher hatte. Gemeinsam mit Micha entwickelte er die Fungame-Reihe Ente die Ente, von der von 2001 bis 2002 insgesamt drei Teile erschienen. Die „Ente die Ente“-Reihe wurde vom RPG-Atelier gehostet und genoss dort für eine Weile einen gewissen Kultstatus. Bis Mitte 2004 arbeitete er mit Micha und Square noch an einem Remake der Serie (Ente die Ente:again), danach schliefen die Arbeiten daran ein.

Bei Kenjis 2002 erschienenem Destroy the Postbote Series - Vol. 1 und Vol. 3 war er als Synchronsprecher beteiligt.

Bis 2014 war er in der Community des RPG-Ateliers, dem Multimediaxis-Forum, anzutreffen.

Spiele

Links