Koshi

Aus Makerpendium.de
Version vom 24. Oktober 2020, 15:21 Uhr von Calastellio (Diskussion | Beiträge) (+ Artikelinhalt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Koshi (früher NonsenseRPG; auch Koshirano; * 1991) ist ein RPG-Maker-Spielentwickler Livestreamer und ehemaliger LetsPlayer. Seine ersten Berührungspunkte mit dem RPG Maker ereigneten sich durch die Ausgabe 08/2002 des Computer- und Videospiele-Magazins Bravo Screenfun. Sein Nickname Koshi bedeutet laut seiner Angabe „Hüfte“ oder auch „Taille“. Neben seiner Aktivität im RPG-Maker-Quartier war er später auch zwischen 2009 und 2014 im RPG-Atelier aktiv.

Im September 2009 erstellte er innerhalb von zwei Tagen das RPG-Maker-2000-Projekt Fantasy of Master 2. Dabei handelt es sich um eine Parodie zum Trashgame Fantasy of Master von Sandro Lattanzio.

Im Februar 2010 veröffentlichte Koshi sein erstes RPG-Maker-Video auf seinem alten LetsPlay-Kanal namens NonsenseRPG auf YouTube. Im Juni 2011 startete er einen neuen LetsPlay-Kanal namens Koshirano, wo er fortan aktiv war. Das letzte RPG-Maker-Video auf diesem Kanal erschien im Dezember 2015.

Im April 2010 stellte er im RPG-Atelier sein RPG-Maker-2000-Projekt Valkyrie Tears vor, welches germanische Mythologie mit Fantasy-Elementen miteinander vermischte. Sein Spiel wurde im Mai zum Projekt des Monats ausgezeichnet.

Im Oktober 2010 rief er gemeinsam mit Kedos den YouTube-Kanal Makerbude ins Leben, wofür Tutorials für Anfänger und Fortgeschrittene, Podcasts, Mapping-Videos und Reviews mit RPG-Maker-Bezug in Planung waren. Allerdings kam es im Laufe der der Zeit vermehrt zu Zeitmangel und Organisations-Problemen, sodass vorgestellte Formate zu diesem Vorhaben oftmals nicht ausgeführt werden konnten. Im Februar 2012 startete Koshi mit Makerbude: Reloaded einen neu organisierten Versuch, wo fortan auch Dimitri Wright und magiAkira mitwirkten. Zur Zeitersparnis sollten RPG-Maker-Formate auf diesem Kanal zukünftig weniger strikt geplant und umgesetzt werden. Im Mai 2013 wurde das letzte RPG-Maker-Video auf diesem Kanal hochgeladen.

Für den RTP-Contest 2012 begannen Koshi und mhm mit der Entwicklung des RPG-Maker-2000-Projekts The Greatest Journey, welches für eine mögliche Auswertung allerdings nicht eingereicht werden konnte. Danach entschied sich Koshi, die Arbeit am Projekt zusammen mit Zexion fortzuführen. Im Jahr 2016 begannen sie auf dem RPG Maker 2003 zusätzlich mit der Entwicklung eines Spin-Offs namens The Greatest Journey: Esilian Odyssey, das sie später im November 2018 auf YouTube und Twitch präsentierten. Unterstützend dazu steuerten TrueMG und Pokémon Dämmerlicht mehrere Ressourcen bei. Seitdem wird der Entwicklungsstand des Spiels hauptsächlich auf Twitter dokumentiert.

Aktuell ist Koshi auf Twitch aktiv, wo er gelegentlich auch RPG-Maker-Spiele streamt.

Spiele

Links

Öffnen
● Videoproduktions-Themen