Klaus

Aus Makerpendium.de
Version vom 13. März 2022, 11:04 Uhr von Maturion (Diskussion | Beiträge) (→‎Spiele mit Klaus in der Hauptrolle)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Klaus-Showcase.png

Klaus, eigentlich Crais/Craise/Klace/Xlace/Kleis (jp.: クレイス) ist ein Held aus dem RTP des RPG Maker 2000 und 2003, der in letzterem einen Platz in der Standard-Datenbank bekleidet. Klaus zählt zu den beliebtesten Charaktergrafiken für Hauptfiguren in Spielen mit RTP-CharSets, egal ob als Held oder Bösewicht, jedoch wird im Gegensatz zu beispielsweise Alex fast nie sein voreingestellter Name dabei verwendet, was im RPG Maker 2000 auch nicht von Vornherein gegeben wäre.

Sein Standardname in vielen inoffiziellen englischen Übersetzungen kann als (wahrscheinlich ungewollte) Anlehnung an das gelegentlich als Beruf/Titel auftretende Wort "Hermit", also einen Eremit bzw. Klausner angesehen werden.

Es hat sich der Eindruck über die Zeit ergeben, dass Klaus von den Grafiken her, Umfärbungen mit eingerechnet, ein möglicherweise sogar häufiger genutzter Protagonist als Alex sein könnte.

Spiele mit Klaus in der Hauptrolle

Unter anderem folgende Spiele verwendeten die Klaus-Grafik, teilweise in leichten Abwandlungen, für ihren Haupthelden: