Keypatch Wizard

Aus Makerpendium.de
Version vom 9. Dezember 2021, 15:17 Uhr von MagiAkira (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Keypatch Wizard
KeypatchWizard-Main.png
Erstellt von Cherry
Betriebssystem Windows
Für Maker/Engine RPG Maker 2000
(RPG Maker 2003)
Sprache Deutsch
Aktuelle Version 1.0
Veröffentlichung September 2007

Keypatch Wizard ist ein 2007 von Cherry entwickeltes Programm, das die Erstellung von als WAV-Dateien getarnten Scriptanweisungs-Textdateien (*.script.wav) für den Tastenpatch vereinfacht.

Ähnliches ermöglichten bereits die 2004 veröffentlichten Programme Tastenpatch-Powertool und Script Maker, weswegen Cherry seinerzeit vorgeworfen wurde, ein redundantes Tool für ein Problem, dessen Bedarf längst gedeckt wurde, erstellt zu haben, auch wenn z.B. das Powertool eher wenig bekannt war und der Wizard in seiner Gesamtaufmachung sauberer daherkam.

Der Stil vom Hauptteil des Programms ähnelt teils dem Eventeditor eines RPG Makers, in dem Befehle aus einem Fenster mit verschiedenen Buttons ausgewählt und in der Codeliste untereinander angeordnet werden können, auch das dafür markante Präfix "<>" (auf japanisch auch als "◆" bekannt) wurde übernommen.

Öffnen
● Tools von Cherry
Öffnen
● MP3-Patch- und Tastenpatch-Themen