Keltenrabe

Aus Makerpendium.de
Keltenrabe
Keltenrabe Title.png
Genre Klassisches Rollenspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version Demo 2.5
Veröffentlichung 2002-2005 (Erste Demo)
2006 (Zweite Demo)
2009 (Überarbeitete Fassung)
Entwickelt von Katii
Erstellt mit RPG Maker 2000
Spielzeit 2-3 Stunden
RPG-Atelier-ID 123
RMArchiv-ID 665
Status Abgebrochen

Keltenrabe ist ein RPG-Maker-2000-Spiel der deutschen Entwicklerin Katii (damals als Nachtglanz bekannt). Dieser Artikel beschäftigt sich ausschließlich mit der letzten verfügbaren Version 2.5. Thematisch greift Keltenrabe immer wieder Elemente aus der keltischen Mythologie auf.

Keltenrabe erzählt in seiner zweiten Demo die bisher unverbundenen Geschichten zweier Charaktere. Einmal von der Priesterin in Ausbildung Ceri und im Anschluss, die der Kämpferin Kati.

In einer früheren Fassung fehlten die mythologischen Elemente noch vollständig, bis Katii damit begann, sich ausgiebig mit keltischen Sagen zu beschäftigen. Die Entwicklung startete bereits im Jahr 2002 zu dem Zeitpunkt noch als ein Anfängerprojekt. Eine zweite Demo mit Updates bis zur Version 2.5 erschien im Jahr 2006. Im Oktober 2009 veröffentlichte sie eine komplette Überarbeitung, die einige Neuerungen mit sich brachte, allerdings einen geringeren Spielumfang als die älteren Demos hatte, diese Version ist allerdings mit dem Niedergang von npshare.de verschwunden. Da man seitdem nichts mehr vom Projekt gehört hat, kann es inzwischen als abgebrochen angesehen werden.

Über das Spiel

Die Handlung spielt sich auf den britischen Inseln und Avalon zur Zeit von König Arthur ab. Im Hintergrund geht es um den Streit zwischen den Dienern des Lichtgottes Lugh und seinem dunklen Widersacher Balor. Weitere Elemente, die eine keltische Atmosphäre erschaffen sollen, sind die gälischen Grußformeln, die von vielen der Einwohner in Keltenrabe verwendet werden.

Das Spiel verwendet das Standardkampfsystem ohne weitere Besonderheiten, Monsterbegegnungen finden außerhalb von Bossen nur in Form von Zufallskämpfen statt. Über einen Zauberbuch-Gegenstand im Inventar wird man auf eine separate Bibliotheks-Map teleportiert, in der man etwas über die Mythologie der Spielwelt erfahren kann.

Für die Kartengestaltung wird ein Mix von Rips und REFMAP verwendet, eine ähnliche Mischung setzt sich auch in den FaceSets fort. Neben editierten Charakteren im RTP-Stil gibt es vereinzelt auch Posen-Animationen.

Spielaufbau

Die Entwicklung des Spiels ist von Lufia II inspiriert, was sich im Aufbau niederschlägt. Dieser zeichnet sich durch das Abwechseln von einem Dungeon mit einigen Rätseln und einem Dorf zum Aufrüsten und Ausruhen aus. Dennoch ist zumindest in der zweiten vorhandenen Demo die Dungeonqualität nicht mit der in Lufia vergleichbar, da es weder Schalter- noch Schieberätsel gibt. In Keltenrabe finden sich nur wenige Nebenquests. Stattdessen sind scheinbare Nebenaufgaben für gewöhnlich notwendig, um in der Handlung voranzukommen.

Die Spielzeit der Demoversion 2.5 beträgt zwischen 2 und 3 Stunden.

Charaktere

Name Beschreibung
Ceridwen Eine baldige Priesterin auf Avalon, die nur noch eine letzte Aufgabe vor ihrer vollständigen Aufnahme erledigen muss.
Lady Brynn Die Vorsteherin und Hohepriesterin des Tempels Brigids, in dem Ceri lernt.
Kati Eine Fianna, aus einer Familie von Kämpfern und Beschützern ihres Heimatdorfes Madainn, die sich aufmacht, dem Ruf Sir Arthurs nach Kamelot zu folgen.
Lili Eine Fee, die seit Jahren Katis beste Freundin ist.

Geschichte

Seit der Lichtgott Lugh den Finstergott Balor im Kampf schlug, hat sich Balors Dunkelheit in den Menschen festgesetzt und sie zu Streit und Kriegen getrieben. Schließlich verließen die Götter die Menschen und zogen sich in ihre eigene Welt zurück, bis zu dem Tag, an dem die Menschheit gelernt hat, anders zu leben.

Die Novizin Ceriwen sieht dem Ende ihrer Ausbildung zur Priesterin entgegen. Um von ihrer Meisterin aufgenommen zu werden, muss sie nur noch einen letzten Auftrag erfüllen. Dieser führt sie in einen verlassenen Komplex der Druiden, die von dort durch finstere Dämonen vertrieben worden sind.

Zur gleichen Zeit trauert in Madainn die Kämpferin Kati wegen dem Ableben ihrer besten Freundin, als sie die Botschaft eines der Herolde des Königs Arthur hört. Nach dieser will König Arthur die besten Kämpfer des Reiches in Kamelot versammeln, um sie zu seinen Rittern auszubilden. Angespornt durch den Zuspruch einer Freundin macht sich Kati auf den langen Weg durch die Wälder und Dörfer des Landes, um Kamelot zu erreichen und sich dort zu beweisen.

Bilder

Keltenrabe1.png Keltenrabe2.png

Keltenrabe3.png Keltenrabe4.png

Keltenrabe5.png Keltenrabe6.png

Keltenrabe7.png Keltenrabe8.png

Keltenrabe9.png Keltenrabe10.png

Keltenrabe11.png Keltenrabe12.png

Links