jensma

Aus Makerpendium.de
Jensma avatar.png
Jensma avatar.png
jensma
(jensmann; jensmannn; Jens; JensMa)
1986 (?)
Primär bekannt für
MMX-Urgestein
Delta Star
Primär aktiv bei Atelier/MMX
RMArchiv-ID 226
Registrierung 01.09.2001 (Erstes Konto)
09.10.2007 (Zweites Konto)
Beiträge 1668+ (beide Accounts)
Alter Avatar

jensma (*1986 (?); auch jensmannn, oft nur Jens genannt) ist ein langjähriger Nutzer des Multimediaxis-Forums. Bekannt wurde er als witziger und durchweilen etwas chaotischer User mit einem Hang zur Selbstinszenierung.

Er ist seit 2001 in der Maker-Szene aktiv und war praktisch ausschließlich im RPG-Atelier bzw. dessen Forum anzutreffen, dem Multimediaxis. Durch seine spezielle, aber sehr humorvolle Art gehörte er schnell zu den bekanntesten Gesichtern des Forums. Er war mit vielen prominenten Usern befreundet, wie etwa Mosch und besuchte etliche Male die NATO, zuletzt im Winter 2009/10. Er gehörte sogar zu den Teilnehmern der ersten NATO im Sommer 2003.

Wenngleich JensMa vor allem als aktiver Forumsnutzer bekannt ist, arbeitete er eine ganze Weile intensiv mit dem Maker. Bei allen großen Drei Maker-Webseiten fanden sich Skripte von ihm in den jeweiligen Download-Sektionen. Sein bekanntestes Maker-Spiel ist das 2003 erschienene Delta Star. Es handelt sich dabei um ein technisch recht aufwendiges Shoot'em Up, welches seinerzeit einen Goldstern in der Atelier-Spieledatenbank erhielt und sogar vom Atelier gehostet wurde. Dieses blieb auch das einzige Maker-Spiel von ihm, das es bis zur Veröffentlichung schaffte. Zwischenzeitlich arbeitete er an einer Neuauflage von Delta Star namens Delta Star Arcade, welche bis mindestens 2007 in Entwicklung war, letztlich aber abgebrochen wurde.

In Destroy the Postbote Series - Vol. 3, einem Remake der originalen Trilogie der Kultserie Destroy the Postbote von Kenji, war er Synchronsprecher. Hier vertonte er den Charakter Nachnahme. Außerdem wirkte er an Episode 2 und 3 des Metropolis-Community-RPGs mit.

Im Herbst 2007 wurde sein erster Account gebannt. Kurz darauf registrierte er sich erneut, ursprünglich nur um sich vom Forum zu verabschieden.[1] Letztlich blieb Jens dem Forum aber ohne Unterbrechung erhalten, sein neues Forenprofil wurde nicht gebannt und wurde sein neuer Standardaccount.

2008 gehörte er zur Jury des Koma-Klaus-Wettbewerbs.

Jens war bis 2010 regelmäßig im Multimediaxis anzutreffen, danach nur noch sporadisch.

Trivia

  • Der offizielle Beitragszähler seiner beiden Konten zeigt nur 144 und 469 Posts. Tatsächlich hatte er aber deutlich mehr Beiträge geschrieben und kam in Summe auf mindestens 1668 Posts.
  • Jens heißt auch wirklich Jens.
  • JensMa kokettierte auf seinen Forenprofilen oft mit bewusst falschen Angaben über ihn - insbesondere zu seinem Alter.

Links

Quellen