Illustrious

Aus Makerpendium.de
Version vom 27. April 2022, 11:17 Uhr von Maturion (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Person_Info |name=Illustrious |avatar=Illustrious_avatar.jpg |geburtsjahr=1974 |bekanntdurch=Szene-Urgestein<br />Forever Across Dreams<br />Angels…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Illustrious avatar.jpg
Illustrious avatar.jpg
Illustrious
1974
Primär bekannt für
RMArchiv-ID 1296
Registrierung 10.08.2007
Beiträge 364
Registrierung 13.11.2002
Beiträge 282

Illustrious (* 1974) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Entwickler von Maker-Spielen. Er zählte in der Frühzeit der internationalen Maker-Szene zu den bekanntesten Namen der Community, war jedoch auch umstritten. In Erinnerung geblieben ist er insbesondere durch sein Spiel Angels of Exodus (ehemals Forever Across Dreams sowie seine Rolle als Mitgründer von GamingGroundZero.

Szene-Karriere

Illustrious war seit mindestens 2000 in der Maker-Szene aktiv, eventuell sogar noch früher. Zusammen mit QHeretic betrieb er um 2000 die Webseite The Heresy Academy. Es ist unklar, ob er diese auch mitgründete oder erst später zum Co-Webmaster wurde. Bereits seit dieser Zeit gehörte Illustrious zur einflussreichen „Szene-Elite“ und war bestens vernetzt.

Über QHeretic lernte er dessen Mutter Wishmoo kennen, welche ebenfalls in der Maker-Szene aktiv war. Nach der Schließung von The Heresy Academy gründete das Trio aus Illustrious, QHeretic und Wishmoo Ende 2000 die neue Webseite GamingOverworld. Diese wuchs sehr schnell an und ging Anfang 2001 in GamingGroundZero (GGZ) auf, ebenfalls mit den selben drei Gründern. GGZ wurde über Jahre eines der Zentren der englischsprachigen und internationalen Maker-Szene, war aber insbesondere wegen dem Verhalten der Administratorin Wishmoo umstritten.

Illustrious war zeitweise mit Wishmoo liiert und wohnte schließlich zwei Jahre mit dieser und deren Sohn QHeretic zusammen. QHeretic bezeichnete dieses Verhältnis nachträglich als problematisch und gab an, mindestens einmal von Illustrious geschlagen worden zu sein; auch seiner Mutter warf er toxisches Verhalten vor. Zirka 2002 endete die Beziehung von Illustrious und Wishmoo.[1] Beide blieben aber weiterhin in der Maker-Szene aktiv, wenngleich Illustrious damals wohl aus dem Staff von GamingGroundZero ausschied.

Noch auf dem RPG Maker 95 begann Illustrious mit der Entwicklung seines Spiels Forever Across Dreams[2]. Dieses wurde später auf den RPG Maker 2000 portiert und eine erste Version erschien im September 2000. Das Projekt wurde bis mindestens Ende 2001 weiterentwickelt und später in Angels of Exodus umbenannt. Wishmoo unterstützte ihn mit kleineren Arbeiten am Spiel.

Nach seinem Zerwürfnis mit Wishmoo wurde es um Illustrious zunächst still in der Maker-Szene, auch wenn er sich sporadisch immer wieder zurückmeldete. Seinen Status als einflussreicher Elite-User hatte er mit seinem Ausscheiden bei GamingGroundZero weitgehend verloren.

Ab mindestens Ende 2007 arbeitete Illustrious mit Verlena Frequency an einem neuen „Großprojekt“ auf dem RPG Maker 2003. Dieses erschien jedoch nie und scheint spätestens 2012 aufgegeben worden zu sein. Die gezeigten Bildern kamen jedoch gut an.

Mit dem RPG Maker VX erstellte er 2010 das Fungame Mattress Kingdoms, brach dieses aber vor einer Veröffentlichung ab. 2011 erschien von ihm außerdem noch Return to Awz, welches im Rahmen eines 24-Stunden-Contests erschien.

Zuletzt versuchte er sich mit Forever Across Dreams VX noch an einem RMVX-Remake seines Erstlingswerks; von welchem jedoch nie etwas Spielbares veröffentlicht wurde.

Bis 2015 war Illustrious noch sporadisch auf RPGMaker.net aktiv.

Spiele

Links

Quellen

Öffnen
● Die frühe internationale Maker-Szene