Icksmehl.de

Aus Makerpendium.de
Version vom 15. Oktober 2020, 11:59 Uhr von Maturion (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|icksmehl.de im Jahr 2020 thumb|icksmehl.de im Jahr 2009 '''icksmehl.de''' ist eine 2006 von !ckS…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
icksmehl.de im Jahr 2020
icksmehl.de im Jahr 2009

icksmehl.de ist eine 2006 von !ckS gegründete Webseite zum Thema japanische Videospiele, mit speziellem Fokus auf RPGs. Sie ist der Nachfolger des 2001 gegründeten und 2005 wieder geschlossenen X-Maillennium, von dem auch ein Großteil der Inhalte übernommen wurden.

Die Seite wird heute als Blog geführt, enthält aber auch detaillierte Berichte und Informationen zu einer Reihe ausgewählter Spiele.

Geschichte

icksmehl.de startete im im ersten Halbjahr 2006 als Nachfolgeprojekt des knapp ein Jahr zuvor geschlossenen X-Maillenniums, von dem die meisten Inhalte sowie wie auch das Forum, inklusive älterer Beiträge, übernommen wurden. „icksmehl“ ist eine Anspielung an den alten Nicknamen des Seitengründers !ckS: X-Mail. !ckS hatte Ende 2005 das X-Maillennium geschlossen und beim Relaunch des RPG-Reichs geholfen. Dieses war der Nachfolger des SquareNets, einer Seite an der !ckS einst selbst sehr aktiv beteiligt war, sich dann aber mit seinem eigenen Projekt selbstständig gemacht hatte.

Auf icksmehl.de gibt es neben News zu (primär, aber nicht ausschließlich) aktuellen japanischen Rollenspielen auch detaillierte Hintergrundberichte zu ausgewählten Spielen, inklusive Tests, Komplettlösungen, Wertetabellen und Ähnlichem.

Wie bereits beim X-Maillennium stammte ein großer Teil der Besucher aus dem Umfeld von SquareNet und der heutigen Multimediaxis-Community. Wie beim Vorgängerprojekt gab es im Forum weiterhin die XFRAT-Themen - in Anlehnung an die QFRAT-Threads. Einige Persönlichkeiten aus der Multimediaxis-Community, darunter MuadDib oder OmegaWeapon, unterstützten icksmehl.de mit Texten.

Das Redesign von 2013 brachte ein verändertes Konzept für die Seite. Seitdem finden sich auf icksmehl.de vermehrt Kurzbeiträge im Stile von Mikroblogs; gleichzeitig wurde das Forum abgeschaltet. icksmehl.de ist bis heute aktiv.

Links