Holbert

Aus Makerpendium.de
Holbert Avatar.png
Holbert Avatar.png
Holbert
(Starscream; rcholbert; Holb)
1982
Primär bekannt für
Szene-Urgestein
Gründung von RPGMaker.net
Gründung von The NeXus
SimRPG95-Übersetzung
Registrierung 04.02.2007
Beiträge 1744 (?)
Registrierung 16.11.2002
Beiträge 40+

Holbert (* 1982; später Starscream; bürgerlich Robert Holbert) ist ein Urgestein der internationalen Maker-Szene, der er seit 1998 angehört.

Seitdem gründete er einige der einflussreichsten Maker-Webseiten überhaupt, darunter das bis heute bestehende RPGMaker.net sowie die frühen Projekte The NeXus und The Next Nexus.

Szene-Karriere

Holbert gehört der Maker-Szene seit 1998 an.[1]

Trotz zahlreicher Anläufe hat er bis heute nie ein eigenes RPG-Maker-Spiel veröffentlicht. Holbert machte stattdessen schon früh als ambitionierter Webmaster auf sich aufmerksam. Auf ihn gehen eine ganze Reihe von Webseiten-Gründungen zurück, darunter mehrere der wichtigsten internationalen Maker-Webseiten überhaupt.

Sein erstes großes Projekt war die mit WIP gestartete RM95-Community The NeXus, welche damals eine der ersten Maker-Communities mit eigenem Forum überhaupt war. Holbert zog sich aus privaten Gründen nach einiger Zeit von dort zurück; in seiner Abwesenheit wurde die Seite geschlossen.

Ende 2001 versuchte Holbert mit The Next Nexus das alte NeXus wiederzubeleben.[2] Zum Staff des „neuen“ Nexus gehörten als Admins damals unter anderem wieder WIP, sowie Ankylo und Boney Dragon; bekannte Namen im erweiterten Staff waren unter anderem Katalyst und andere. The Nex Nexus war jedoch relativ kurzlebig.

Holbert war bestens vernetzt mit der frühen Szene-Elite und stand unter anderem in regem Kontakt mit Don Miguel. Holbert trat auch selbst als Maker-Übersetzer auf und erstellte eine englische Übersetzung des Sim RPG Maker 95. Seine englische Version war jedoch etwas weniger bekannt als die andere, von PhoenixX_2 erstellte Übersetzung.

Über Jahre gehörte Holbert auch zur Stammbesetzung im legendären IRC-Kanal #rm2k. Die als „Maker-Oscars“ bekannten Misao Awards entstanden aus diesem Channel heraus.

2007 gründete Holbert mit seinen alten Freunden Ankylo und WIP eine neue RPG-Maker-Webseite, die schon bald zur Nummer 1 der internationalen Szene aufsteigen sollte: RPGMaker.net. Die Gründung von „RMN“ ist Holberts wohl wichtigster Beitrag zur Maker-Szene. Binnen kurzer Zeit überholte das neue RPGMaker.net die damals bereits angeschlagenen Platzhirsche GamingW.net und GamingGroundZero. Spätestens mit dem Erfolg von RMN wurde Holbert zu einer Legende der Maker-Szene.

Er ist bis heute sporadisch auf RPGMaker.net aktiv; inzwischen verwendet er den Nick Starscream. Die aktive Leitung der Webseite hat er inzwischen an seinen Staff abgegeben.

Links

Quellen


Öffnen
● Die frühe internationale Maker-Szene