Hintergründe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
Zeile 16: Zeile 16:
  
 
== Ursprünge der Maker-Szene ==
 
== Ursprünge der Maker-Szene ==
 +
* [[ASCII]] und [[Enterbrain]] - die Firmen, die den Maker schufen
 
* [[Don Miguel]] - der Mann, der den Maker übersetzte.
 
* [[Don Miguel]] - der Mann, der den Maker übersetzte.
 
* [[KanjiHack]] - die Maker-Übersetzergruppe vor Don Miguel.
 
* [[KanjiHack]] - die Maker-Übersetzergruppe vor Don Miguel.

Version vom 26. Mai 2016, 17:13 Uhr

AlexLetMeExplain.png

Auf dieser Seite finden sich Hintergrundinformationen zur Maker-Szene. Dazu gehören etwa Dinge mit großem Einfluss auf die Szene sowie Entwicklungen außerhalb der Maker-Gemeinschaft, die aber trotzdem großen Einfluss auf sie hatten. Und natürlich alles andere, was irgendwie zum Maker und seiner Fangemeinde dazugehört.

Das Internet, Software und der Stand der Technik haben sich seit den frühen 2000er-Jahren massiv verändert. Auf dieser Seite versuchen wir auch den "Spirit" der damaligen Zeit einzufangen und die Entwicklung der Maker-Szene deutlich zu machen.

Einflüsse auf die Maker-Szene

Ursprünge der Maker-Szene

Kult und andere Dinge

  • Alex - Der Held, die Ikone, die Kultfigur.
  • Bravo Screenfun - RPG-Maker-Spiele auf Heft-CDs.
  • Contests - das ganz natürliche Kräftemessen.
  • .de.vu-Domains - Kostenlose Homepages für Jeden. legend-of-gif-and-klickibunt.de.vu.
  • Flaming - Menschen sind schlecht.
  • Forgotten E-Book - Prof. Dr. Alzheims Studiengang zum RPG-Maker-2000/2003. Ebook.png
  • Maker-Maßstäbe - Wie in vielen anderen Bereichen liegt auch in der Maker-Szene die Messlatte höher als früher.
  • Mapping - Eine wichtige "Disziplin" beim Makern.
  • Rippen - Damals in, heute eher verpöhnt.
  • RTP - Ohne geht nicht. Zumindest meistens.
  • REFMAP - Einer der meistgenutzten Grafikstile in Maker-Spielen. Fälschlicherweise als Mac&Blue bekannt.
  • Sideview-Kampfsystem - Eine Analyse der Sideview-Kampfsysteme.