HerrDekay

Aus Makerpendium.de
HerrDekay Avatar.jpg
HerrDekay Avatar.jpg
HerrDekay
(Deke, DEKE64, ChaosBlender, Furkay)
1987
Primär bekannt für
Registrierung 21.02.2011
Beiträge 34

HerrDekay (früher ChaosBlender; * 1987) ist ein Spielentwickler und -Producer, Livestreamer, VTuber sowie ehemaliger LetsPlayer und Spielejournalist. Durch seine regelmäßige Beschäftigung mit der Blender-Software entstand sein alter Nickname ChaosBlender. Sein späterer Nutzername HerrDekay leitet sich von seinem Echtnamen ab.

Im Alter von 13 Jahren erstellte er die Demo zu seinem Erstlings-Werk Seven Crystals. Zu den Besonderheiten dieses RPG-Maker-2000-Projekts gehörte ein Tag-Nacht-Wechsel und eine Minimap-Anzeige. Im Februar 2015 spielte HerrDekay dieses Spiel auf Twitch durch. Auch präsentierte er in diesem Stream seine unvollendeten RPG-Maker-2003-Projekte Lost Paradise und Star Symphony.

2004 begann HerrDekay mit der Erstellung seines RPG-Maker-2003-Projekts Fantasy-Saga 1. Da er plante, dieses Projekt zu einer Spiele-Serie zu erweitern, arbeitete HerrDekay im Laufe des Jahres auch an den RPG-Maker-XP-Projekten Fantasy Saga Zero und Fantasy-Saga 2. Allerdings schaffte es keines dieser Spiele, über den Demo-Status hinauszugelangen. Im Mai 2017 stellte er seine Fantasy-Saga-Reihe auf Twitch vor.

Neben seiner Entwickler-Tätigkeit agierte HerrDekay bis Ende 2008 auch als Administrator auf RPGVX.net. Während seiner aktiven Zeit in dieser Community nahm er am Szenario-Contest 2008 teil. Dabei entstand sein RPG-Maker-VX-Projekt Feuerherz - Exspes, das als einziger Beitrag den Wettbewerb gewann. Auch dieses Projekt wurde in seinem Stream im Februar 2015 durchgespielt.

Hin und wieder spielte HerrDekay auf YouTube und Twitch verschiedene RPG-Maker-Projekte anderer Entwickler durch. In Videos und Streams kommentierte er diese Spiele oft gemeinsam mit TrueMG, Suishomaru und Koshi. Da häufig auch Trashgames durchgespielt wurden, kamen zeitweise gesmikete Versionen und das Trashbingo zum Einsatz.

Mit Suishomaru eröffnete HerrDekay im Oktober 2011 den gemeinschaftlichen YouTube-Kanal playHUMBUG, wo primär LetsPlays zu diversen RPG-Maker-Spielen hochgeladen wurden. Unterstützend stießen später TrueMG und Koshi hinzu. Das letzte RPG-Maker-Video auf diesem Kanal wurde im April 2012 veröffentlicht.

2016 nahm sich HerrDekay vor, innerhalb einer Stunde ein RPG-Maker-MV-Projekt zu erstellen. Nach einer leichten Überschreitung der vorgenommenen Entwicklungszeit entstand sein Fungame Go! Go! Go!.

Aktuell arbeitet HerrDekay als Produktmanager für den Spielepublisher Deck13. Zuvor war er für das Magazin Gameswelt tätig.
In 2022 veröffentlichte er den kommerziellen 3D Platformer Lunistice mit Deck13 als Publisher. Das Spiel war ursprünglich auf eine Entwicklungszeit von 30 Tagen ausgelegt, dauerte dann aber in verschiedenen Iterationen über ein Jahr und wurde häufig in öffentlichen Livestreams entwickelt. Es fand nach Veröffentlichung positive kommerzielle und kritische Resonanz. [1] [2]

Trivia

Spiele

Links

Quellen