Halloween Nightmare

Aus Makerpendium.de
Halloween Nightmare
Halloween-Nightmare-Title.jpg
Genre Klassisches Rollenspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version Vollversion
Veröffentlichung 31.10.2008
Entwickelt von XARGOTH
Erstellt mit RPG Maker 2000
Spielzeit ~30 Minuten
RPG-Atelier-ID 645
RMArchiv-ID 324
Status Fertiggestellt

Halloween Nightmare ist ein Kurzspiel, das von XARGOTH im Oktober 2008 erstellt wurde. Bei diesem RPG-Maker-2000-Projekt handelt es sich um das erste Spiel seiner Nightmare-Anthologie.

Entwicklungsverlauf

Anlässlich zur damals zeitlichen Nähe zum Halloween-Fest begann XARGOTH ab dem 1. Oktober 2008 mit der Erstellung eines thematisch dazu passenden Kurzspiels namens Halloween Nightmare. Zur visuellen Gestaltung verwendete er editierte REFMAP-Grafiken, die bereits in seinem anderen Projekt Ateria - Kontinent der Schatten zum Einsatz kamen. Eine zusätzliche Aufwertung der Optik fand durch Wetter- und Lichteffekte statt.

Da er zeitgleich an der Organisation des 24-Stunden-Halloween-Contests mitwirkte, erstreckte sich die Entwicklung von Halloween Nightmare bis zum 24. Oktober 2008. Die Veröffentlichung des Spiels erfolgte anschließend am 31. Oktober 2008. In den Credits wird ein besonderer Dank an Noa, GJuntitled und Fuxfell ausgesprochen.

Handlung

Vorgeschichte

Ankunft im Schloss

Die Handlung beginnt am 31. Oktober 1467. Mit seinem Schwert und einem klaren Ziel streift der junge Schatzsucher Leo Whalen an diesem regnerischen Abend durch die Wälder von Siebenbürgen. Er ist auf dem Weg zu einem scheinbar verlassenen Schloss einer lange verstorbenen Adelsfamilie und erhofft sich, dort auf Kostbarkeiten zu stoßen. Jedoch hält dieser Ort einige Überraschungen für ihn bereit.

Hauptgeschichte

Nachdem Leo das Schloss betritt, ist er zunächst von dem gut erhaltenen Gemäuer erstaunt und schaut sich neugierig um. Zur seiner Verwunderung trifft er nördlich der Eingangshalle auf ein Hausmädchen, die einer bisher unbekannten Dame dient. Das Hausmädchen bemerkt, dass es sich bei Leo um einen Menschen handelt, worauf sie Leo ihrer Herrin als Abendmahl servieren möchte. Daraufhin entpuppt sich das Hausmädchen als Werwolf und greift Leo an. Während dieses Gefechts fügt sie dem Schatzsucher eine Bisswunde zu, doch letztendlich gelingt es ihm, sie zu erledigen.

Leo misslingt es, die Eingangstüre wieder zu öffnen. Ihm bleibt nichts Anderes übrig, als sich im Schloss weiter umzuschauen. Während seiner Erkundung findet er Kadaver, Knochen und weitere Kreaturen, die ihn fast ausnahmslos attackieren.

Im Nordteil des zweiten Obergeschosses trifft er auf die drei Vampire Samantha, Lilith und Wole. Sie erzählen ihm, dass die Kreaturen dieses Schlosses vor vielen Jahren Menschen waren, die einem dunklen Kult angehörten. Jedoch bekamen die örtlichen Wachen davon mit und exekutierten die Kultisten am 31. Oktober aufgrund der Ausübung von Hexerei. Das war aber nicht das endgültige Ende dieses Kultes. Die Toten bleiben an das Schloss gebunden und kehren zu jeder Halloween-Nacht in beliebiger Monster-Gestalt wieder. Die Kreaturen hoffen seither auf einen menschlichen Besucher, den sie ihrer Kult-Anführerin darbeiten können, welche von den Kreaturen lediglich als "Königin" bezeichnet wird. Diese "Königin" könnte dann Besitz von diesem menschlichen Körper ergreifen, um das Schloss endlich verlassen zu können. Für diesen Plan haben sie Leo auserwählt, den Lilith und Wole nach dieser Erklärung überwältigen wollen. Von diesem Punkt aus können mehrere Enden erreicht werden.

Ende 1

Leo scheitert bei dem Kampf gegen die Vampire, woraufhin die "Königin" erscheint und sofort die Kontrolle über seinen Körper übernimmt. Die unsterbliche "Königin" wandelt von dem Zeitpunkt an durch die Lande und verbereitet Terror über jegliches Leben.

Ende 2

Leo kann den Vampiren den Garaus machen. Daraufhin erscheint die "Königin" und setzt zum Angriff an. Durch den vorherigen Kampf wurde Leo allerdings so stark geschwächt, dass er ihr nicht standhalten kann. Nach seiner Niederlage ergreift die "Königin" von ihm Besitz. Die Geschichte verläuft ab diesem Zeitpunkt identisch zu Ende 1.

Ende 3

Leo besiegt die Vampire und gewinnt auch gegen die "Königin". Jedoch stirbt sie nicht. Die letzte verbliebene Vampirin Samantha erläutert darauf, dass keine Waffe die unsterbliche "Königin" umbringen kann. Um zu verhindern, dass die "Königin" die Kontrolle über seinen Körper erhalten kann, bringt Leo sich im Verzweiflungs-Akt selbst um. Danach vergehen einige Jahre bis der nächste Mensch sich an Halloween in dieses Schloss verirrt.

Ende 4

Vor dieser Begegnung muss Leo mit dem Skelettpriester gesprochen haben, welcher die einzig friedliche Kreatur in diesem Schloss ist und sich nordwestlich der Eingangshalle befindet. Der Priester sehnt sich nach Erlösung und überreicht Leo das blutrote Schwert, womit die "Königin" einst getötet wurde.

Sobald Leo es schafft, die Vampire und die "Königin" zu besiegen, kann er dieses Schwert verwenden, um sie endgültig zu beseitigen. Danach gelingt es Leo endlich, sich aus dem Schloss zurückzuziehen, das nun von dem Fluch befreit wurde. Von Leuten wurde der Schatzsucher danach nur noch selten gesehen. Gerüchte besagen, dass dieser Mann mittlerweile zum Werwolf geworden sei.

Gameplay

Kampfsystem von Halloween Nightmare

Halloween Nightmare besitzt eine ungefähre Spielzeit von 30 Minuten und weist mehrere Enden auf.

Bei Kampfbegegnungen werden schwächere Gegner auf der Map als Schattenflächen dargestellt. Stärkere Gegner hingegen besitzen ein individuelles CharSet.

Für die Kämpfe selbst wurde das rundenbasierte Frontview-Kampfsystem verwendet, welches standardmäßig im RPG Maker 2000 vorhanden ist. Ergänzt wird dieses Kampfsystem durch das Einblenden von Charakter-Grafiken während eigener Angriffe. Für jeden besiegten Gegner erhält man Punkte, die benötigt werden, um ein Easteregg im späteren Spielverlauf freizuschalten.

Außerhalb von Kämpfen kann man Gegenstände in Schränken, Fässern und Truhen finden. Es gibt auch vereinzelte magische Truhen, womit der Hauptcharakter neue Kampffähigkeiten erlernen kann.

Bilder

Halloween-Nightmare-1.jpg Halloween-Nightmare-4.jpg Halloween-Nightmare-5.jpg

Trivia

  • Bei dem Namen des Protagonisten Leo Whalen handelt es sich um ein Anagramm für Halloween.
  • Zur Betonung der Halloween-Thematik wurden zu Anfang des Spiels mehrere Kürbis-Grafiken platziert.
  • In einem Bücherregal nördlich der Eingangshalle findet man eine Bücher-Sammlung von Dostojevski, der ein Schriftsteller im 19. Jahrhundert war.
  • Nördlich der Eingangshalle findet man ein Buch namens Trauma Center - Art of Surgery. Dabei handelt es sich um eine Anspielung auf das gleichnamige Spiel von Cloud der Ex-Soldat.
  • Wenn man genug Punkte gesammelt hat, kann man im Ostteil des zweiten Obergeschosses im Schloss ein Easteregg entdecken. Dort findet man den Dämonenjäger Bakuten Wäderkwarn, welcher als Protagonist in Noas Spiel Antagonism auftaucht.

Links

LetsPlays