Höchst originelle Elementkristalle

Aus Makerpendium.de

Höchst originelle Elementkristalle stehen als ironische Bezeichnung stellvertretend für eine Reihe storytechnischer und spielweltlicher Elemente, die es schon in frühesten Generationen von Computerrollenspielen gab und in moderneren Zeiten häufig Teil sehr klischeehafter Werke sind, ohne jedoch von genügend frischeren Elementen, bzw. einem eigenen Twist kaschiert oder ganz überschattet zu werden.

In seinerzeit neuen Communities wie RPGVX.net, die sich mit dem Erscheinen des RPG Maker VX Ende 2007 gebildet hatten, war eine sehr hohe Anzahl neu einsteigender Entwickler zu beobachten, deren Werke, ebenso wie das Programm selbst, aus etablierten Foren in den ersten Jahren eher skeptisch belächelt wurden.

Die Spiele dieser Macher waren des Öfteren mit Standardgrafiken, eher simpel gehaltenen Geschichten, alten Rollenspielklischees und wenig Abwechslung im Gameplay ausgestattet, sodass man den Eindruck gewinnen konnte, mit dem RPG Maker VX ließe sich (auch inhaltlich) nichts anderes als genau dies erstellen. Der mit Fluch oder Segen vom damals u.a. auf RPGVX.net und im RPG-Atelier aktiven Rosa Canina im Jahr 2008 gestartete Visual-Novel-Kosmos Switch/Alternate entstand aus einer bewussten Gegenbewegung dazu.

Öffnen
● GameDesign, Story und Technik (inklusive Antibeispiele)