Grandy: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Grandy''' (*1973/1974; eigentlich ''Ingmar Hahnemann'') ist ein bekannter Entwickler aus der RPG-Maker-Szene. Zum Makern kam er im Herbst 2001, damals noch als Student. Grandy veröffentlichte [[Unterwegs in Düsterburg]], das schließlich zu einem echten Kultspiel wurde - weniger wegen seiner guten Technik, sondern wegen seiner fesselnden und mit viel Witz inszenierten Story. Er wollte nach ''UiD'' eigentlich die Maker-Szene verlassen, startete dann aber 2004 das vielversprechende [[1899 - London Gothic]], das nach der Veröffentlichung zweier Trailer in verschiedenen Fassungen ([[RPG Maker 2000|RPG2000]] und [[RPG Maker XP|XP]]) Ende 2007 aber schließlich abgebrochen wurde.
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'''Grandy''' (*1973/1974; eigentlich ''Ingmar Hahnemann'') ist ein deutscher Entwickler von [[RPG Maker|RPG-Maker]]-Spielen. Sein bekanntestes Werk ist [[Unterwegs in Düsterburg]], mit dem er zu einem der größten Stars der deutschsprachigen Maker-Szene aufstieg.
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Grandy kam m Herbst 2001 zum RPG Maker, damals noch als Student. Seine ersten Versuche mit diesem Programm entwickelten sich schnell zu einem ernstzunehmenden Projekt - [[Unterwegs in Düsterburg]] war geboren. Bereits die erste Demo davon, die Ende 2001 noch unter dem Namen [[Zwei Leben]] erschien, stieß auf großes Interesse innerhalb der Maker-Community. Mit jeder weiteren Demoversion wurde „''UiD''“ noch bekannter in der Maker-Szene, als 2003 die [[Vollversion]] erschien, hatte das Spiel bereits Kultstatus. Dies lag weniger an seiner guten Technik, sondern an seiner fesselnden und mit viel Witz inszenierten Story. Speziell Grandys Erzählweise und Stil waren es, die UiD von der Masse abhoben. Neben [[Marlex]], dem Entwickler der [[Vampires Dawn|Vampires-Dawn]]-Reihe, ist Grandy der vermutlich bekannteste deutsche Maker-Entwickler.
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Um Unterwegs in Düsterburg und die darin erdachte Fantasywelt entwickelte sich schnell eine Fangemeinde und eine ganze Reihe externer Entwickler zeigte Interesse, dieses Universum in eigenen Spielen zu nutzen. Daraus entstand schließlich das [[Weltenbau-Projekt]], ein von Grandy persönlich betreutes Unterfangen mit dem Ziel, die UiD-Welt mit Bedacht auszubauen, einen Story-Kanon beizubehalten und die Spiele interessierter externer Entwickler darin einzubinden.
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Grandy wollte nach ''UiD'' eigentlich die Maker-Szene verlassen, startete dann aber 2004 das vielversprechende [[1899 - London Gothic]], einem Detektivspiel das in einer ganz anderen Epoche - dem späten viktorianischen Zeitalter - spielen sollte und von ''Sherlock Holmes'' inspiriert war. Das Projekt war zunächst eine Soloproduktion von Grandy und begann auf dem [[RPG Maker 2000]], später wurde es auf den [[RPG Maker XP]] portiert und Grandy gründete ein Entwicklungsteam. Nach der Veröffentlichung zweier Trailer wurde es Ende 2007 aber schließlich abgebrochen.
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Sein nächstes Projekt war das kurzlebige [[Charistotos Krass und der Wald des Wahnsinns]] das aber spätestens 2008 abgebrochen wurde. Seit 2012 arbeitet er mit [[RAMart]] und [[KD]] an einem [[Unterwegs in Düsterburg (VXAce)|Remake von UiD]], das inzwischen auf Basis des [[RPG Maker VX Ace]] entwickelt wird.
  
 
Grandy war bis ins Jahr 2014 zwar mit einigen Pausen, aber durchaus gewisser Regelmäßigkeit, in Maker-Foren aktiv, speziell im [[RPG-Atelier]]. Im Mai 2014 erklärte er seinen Rückzug aus dem Forum des [[RPG-Atelier]]s und [[Multimediaxis]] ([http://www.multimediaxis.de/threads/140708-Let-him-go-Bam-Bam?p=3173254 Link]) und veränderte seine Userdaten nach eigener Angabe so stark, dass er nie wieder in Versuchung kommen würde, sich einzuloggen.
 
Grandy war bis ins Jahr 2014 zwar mit einigen Pausen, aber durchaus gewisser Regelmäßigkeit, in Maker-Foren aktiv, speziell im [[RPG-Atelier]]. Im Mai 2014 erklärte er seinen Rückzug aus dem Forum des [[RPG-Atelier]]s und [[Multimediaxis]] ([http://www.multimediaxis.de/threads/140708-Let-him-go-Bam-Bam?p=3173254 Link]) und veränderte seine Userdaten nach eigener Angabe so stark, dass er nie wieder in Versuchung kommen würde, sich einzuloggen.
  
Im echten Leben hat Grandy heute Familie und ist Leiter eines Kinos. Darüber hinaus war er Autor für das Pen&Paper-Rollenspiel [[Das Schwarze Auge]]. Er arbeitet heute mit [[RAMart]] und [[KD]] an einem [[Unterwegs in Düsterburg (VXAce)|Remake von UiD]], das auf Basis des [[RPG Maker VX Ace]] entwickelt wird.
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Im echten Leben hat Grandy heute Familie und ist Leiter eines Kinos. Darüber hinaus war er Autor für das Pen&Paper-Rollenspiel [[Das Schwarze Auge]].
  
 
==Spiele==
 
==Spiele==

Version vom 16. Juni 2020, 16:36 Uhr

Grandy avatar alt.gif
Grandy avatar alt.gif
Grandy
(Ingmar Hahnemann)
1973/74
Primär bekannt für
Primär aktiv bei Atelier/MMX
Registrierung 10.11.2001
Beiträge 3248
Registrierung 22.11.2001
Beiträge 598

Grandy (*1973/1974; eigentlich Ingmar Hahnemann) ist ein deutscher Entwickler von RPG-Maker-Spielen. Sein bekanntestes Werk ist Unterwegs in Düsterburg, mit dem er zu einem der größten Stars der deutschsprachigen Maker-Szene aufstieg.

Grandy kam m Herbst 2001 zum RPG Maker, damals noch als Student. Seine ersten Versuche mit diesem Programm entwickelten sich schnell zu einem ernstzunehmenden Projekt - Unterwegs in Düsterburg war geboren. Bereits die erste Demo davon, die Ende 2001 noch unter dem Namen Zwei Leben erschien, stieß auf großes Interesse innerhalb der Maker-Community. Mit jeder weiteren Demoversion wurde „UiD“ noch bekannter in der Maker-Szene, als 2003 die Vollversion erschien, hatte das Spiel bereits Kultstatus. Dies lag weniger an seiner guten Technik, sondern an seiner fesselnden und mit viel Witz inszenierten Story. Speziell Grandys Erzählweise und Stil waren es, die UiD von der Masse abhoben. Neben Marlex, dem Entwickler der Vampires-Dawn-Reihe, ist Grandy der vermutlich bekannteste deutsche Maker-Entwickler.

Um Unterwegs in Düsterburg und die darin erdachte Fantasywelt entwickelte sich schnell eine Fangemeinde und eine ganze Reihe externer Entwickler zeigte Interesse, dieses Universum in eigenen Spielen zu nutzen. Daraus entstand schließlich das Weltenbau-Projekt, ein von Grandy persönlich betreutes Unterfangen mit dem Ziel, die UiD-Welt mit Bedacht auszubauen, einen Story-Kanon beizubehalten und die Spiele interessierter externer Entwickler darin einzubinden.

Grandy wollte nach UiD eigentlich die Maker-Szene verlassen, startete dann aber 2004 das vielversprechende 1899 - London Gothic, einem Detektivspiel das in einer ganz anderen Epoche - dem späten viktorianischen Zeitalter - spielen sollte und von Sherlock Holmes inspiriert war. Das Projekt war zunächst eine Soloproduktion von Grandy und begann auf dem RPG Maker 2000, später wurde es auf den RPG Maker XP portiert und Grandy gründete ein Entwicklungsteam. Nach der Veröffentlichung zweier Trailer wurde es Ende 2007 aber schließlich abgebrochen.

Sein nächstes Projekt war das kurzlebige Charistotos Krass und der Wald des Wahnsinns das aber spätestens 2008 abgebrochen wurde. Seit 2012 arbeitet er mit RAMart und KD an einem Remake von UiD, das inzwischen auf Basis des RPG Maker VX Ace entwickelt wird.

Grandy war bis ins Jahr 2014 zwar mit einigen Pausen, aber durchaus gewisser Regelmäßigkeit, in Maker-Foren aktiv, speziell im RPG-Atelier. Im Mai 2014 erklärte er seinen Rückzug aus dem Forum des RPG-Ateliers und Multimediaxis (Link) und veränderte seine Userdaten nach eigener Angabe so stark, dass er nie wieder in Versuchung kommen würde, sich einzuloggen.

Im echten Leben hat Grandy heute Familie und ist Leiter eines Kinos. Darüber hinaus war er Autor für das Pen&Paper-Rollenspiel Das Schwarze Auge.

Spiele

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