Gloo2

Aus Makerpendium.de
Version vom 3. April 2022, 20:38 Uhr von Sq (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Gloo2 avatar.png
Gloo2 avatar.png
Gloo2
1991
Primär aktiv bei RPG2k
Registrierung 02.11.2003
Beiträge 9
Registrierung 28.05.2004
Beiträge 14
Registrierung 09.04.2004
Beiträge 186
93 (Vor Datenbank-Crash 2004)
Registrierung 24.08.2004
Beiträge 16
Registrierung ?
Beiträge ?

Gloo2 (* 1991) ist ein ehemaliger RPG-Maker-Spielentwickler, der um 2004 zur Stammnutzerschaft von RPG2k gehörte. Er war ein für die damalige Zeit absolut typischer Nutzer und seine Szene-Karriere fast schon exemplarisch für einen Neueinsteiger dieser Ära.

Über das RPG-Atelier stieß er Ende 2003 zur Maker-Szene, registrierte sich aber schon bald in vielen weiteren Communities. Besonders das RPG2k-Forum hatte es ihm angetan, das ab Anfang 2004 seine Stammcommunity wurde. Dort ist eine Registrierung für den 09.04.2004 belegt; das Forum wurde jedoch exakt an diesem Tag neugestartet und Gloo2 war tatsächlich bereits einige Wochen zuvor dort aktiv. Sein genaues Registrierungsdatum ist aber nicht mehr ermittelbar. Auch im RPG-Maker-Quartier, bei MakersNet und beim neuen RPG2k Evolution beteiligte er sich.

Er stellte mehrere nie veröffentlichte Spiele vor, darunter Blue Ocean und Existenz. Typisch für diese Epoche versuchte er sich mit RPG World (rpgworldhp.de.vu) auch an einer eigenen Maker-Webseite, welche ebenso typisch nach wenigen Monaten wieder aufgegeben wurde. Auch als Ripper machte er sich einen Namen und stellte eine Menge geripptes Material zur Verfügung. Auch nahm er gezielte Rippaufträge an, etwa für Alex1710, und bot seine Dienste bereitwillig in den einschlägigen Foren an. In das Jahr 2004 fallen auch einige Contest-Teilnahmen von ihm, etwa beim RPG2k-Sommer-Contest und beim RPG-Revolution Screen Contest, bei denen er beide Male eine Platzierung im Mittelfeld erreichte.

Aus heute nicht mehr identifizierbaren Gründen wurde Gloo2 im September 2004 bei RPG2k gebannt. Scheinbar verlor er kurz darauf auch generell das Interesse am Makern. Spätestens im Frühjahr 2005 hatte er sich endgültig aus der Szene zurückgezogen.

Links