Gastrolle

Aus Makerpendium.de
Grandy, Maker-Star und UiD-Hauptfigur, trifft auf die Helden von Marlex' Vampires Dawn 2

Eine Gastrolle bezeichnet einen zumeist kurzen Auftritt einer realen Person oder eines bereits bekannten fiktiven Charakters in einem fremden Spiel. Dabei kann es sich um einen Cameo-Auftritt handeln, d.h., dieser Charakter tritt so auf, wie man ihn kennt, oder aber der Auftritt des Charakters wurde „angepasst“ und stärker in die Umgebung der Spielgeschichte und -welt eingebunden.

Dante und Thorn aus Aurora's Tear haben in Unterwegs in Düsterburg gleich zwei Gastauftritte

Wie umfangreich eine Gastrolle in ein Spiel integriert bzw. ausgearbeitet ist, kann unterschiedlich aussehen. Sie kann etwa eine simple Erwähnung oder Namensnennung sein, ohne dass der Charakter selbst direkt in Erscheinung tritt, etwa in Dialogen oder durch Gegenstände, die nach der Gastrolle benannt sind. In anderen Fällen kann eine Gastrolle auch direkt als Charakter im Spiel auftauchen, etwa als NPC, Händler, Questgeber oder in seltenen Fällen gar Party-Mitglied oder Story-Element.

Nur sehr selten ist eine Gastrolle gleichzeitig ein wichtiger Charakter, sie werden als Easteregg meist eher dezent im Spiel platziert und können oft auch übersehen werden. Ohne genaueres Szenewissen sind sie vielfach nicht erkennbar oder verständlich.

In Marlex' Spiel Vampires Dawn 2 ist wohl eine der längsten Listen umgesetzter Anspielungen zu finden, aber auch in dessen Vorgänger oder in Unterwegs in Düsterburg finden sich dutzende Gastrollen.

Während es üblich ist, gute Freunde oder bekannte Persönlichkeiten aus der RPG-Maker-Szene im eigenen Spiel zu verewigen, sind es vor allem die Neulinge, die dem Phänomen „Gastrolle“ den heutigen Kultstatus verliehen haben. Häufig versprachen sie zu verschiedenen Anlässen Gastrollen, etwa für zur Verfügung gestellte Ressourcen oder Tutorials. Im Rahmen der Spielevorstellung oder ganz ohne Kontext sind zudem gelegentlich „Ausschreibungen“ für Gastrollen zu finden, die beinahe inflationär verteilt werden.

Ebenfalls ein typisches Bild sind Gastrollen als Preis für einen gewonnenen Contest. Dieser Preis wurde schon immer mit Skepsis bedacht, da die meisten Spiele nicht fertiggestellt werden und Gastrollen in diesen Fällen ein leeres Versprechen blieben.

Trivia