GamingW.net

Aus Makerpendium.de
GamingW.net im Jahr 2005

GamingW.net (eigentlich Gaming World) ist eine ehemalige kanadische RPG-Maker-Webseite. Die Ursprünge der Seite reichen zrurück bis in Jahr 2000, in ihrer späteren Form wurde GamingW im Mai 2001 von Bartek Gniado gegründet. Später war insbesondere ramirez der Hauptadmin.

Gaming World hatte anfangs seinen Fokus komplett auf der RPG-Maker-Reihe. Die schwierige Rechtslage deren englischer Übersetzungen bewegte den Staff dazu, andere Tools, wie etwa den Game Maker, oder „echte“ Programmiersprachen zu bevorzugen. Der Wunsch der Führungsebene war es, die Seite zunehmend zu einer Plattform für Indie-Entwickler zu machen. Die RPG-Maker wurden daher von GamingW zunehmend stiefmütterlich behandelt. Dies stand im Kontrast zur Community der Seite, die immer noch die Maker von ASCII/Enterbrain bevorzugten.

GamingW und GamingGroundZero (GGZ) waren über Jahre die größten internationalen Maker-Foren und hatten in der englischsprachigen Maker-Szene eine vergleichbare Rolle wie die großen Drei im deutschsprachigen Raum. Allerdings gab es zwischen den Seiten eine erbitterte Rivalität und Feindschaft, insbesondere zur GGZ-Administratorin Wishmoo. Die Trennung in verschiedene Lager war in der englischsprachigen Community noch weitaus stärker ausgeprägt als in der deutschsprachigen Szene.

Zu Spitzenzeiten gab es auf GamingW fast täglich Newsbeiträge und Kolumnen, ein Wiki, ein eigenes IRC-Netzwerk („Whahay-IRC“) und rund 40.000 Mitglieder im Forum.

Nachdem die Hauptseite von GamingW schon etwas in die Jahre gekommen war, wurde sie im Herbst 2007 vorübergehend ganz vom Netz genommen und ein großes Redesign angekündigt. Forum und IRC blieben aber weiter erreichbar. Erst im Frühjahr 2008 war die neue Hauptseite fertig, die nicht nur optisch, sondern auch konzeptionell eine Zäsur darstellte.

Die neue Hauptseite war minimalistisch. Die Spieledatenbank, die Ressourcen- und Tutorialsammlung wurden vorerst ersatzlos gestrichen. Stattdessen gab es als Hauptseite nur noch ein simples Blog. Zu diesem sollten zwar weitere Sektionen und von früher gewohnte Features hinzugefügt werden, welche letztlich aber nie umgesetzt wurden. Inhaltlich positionierte sich GamingW noch stärker weg vom Maker und weiter in Richtung Indie-Spieleentwicklung und allgemeinen Nerd-Lifestyle, auch wenn der Maker-Bezug nie vollständig abhanden kam.

Das neue Konzept von GamingW war bei der Community äußerst unbeliebt. 2007 war RPGMaker.net gestartet und kam ab 2008 langsam in Fahrt. Viele enttäuschte GamingW-Mitglieder wechselten im Laufe der Zeit zur Konkurrenz, darunter auch etliche prominente Namen.

Dieser Neustart war ein Misserfolg und die Nutzerzahlen sanken massiv. Mitte 2010 ging GamingW zunächst komplett online. Das Forum der Seite zog auf eigene Server um und firmiert seitdem unter dem Namen „Salt World“. Ein angekündigter Neustart von GamingW blieb aus. GamingW.net leitet heute auf SaltWorld.net weiter. Das SaltWorld-Forum ist heute kaum mehr aktiv. Viele ehemalige Mitglieder von GamingW sind heute bei RPGMaker.net unterwegs. Auch wenn Reste von GamingW bis heute existieren, gilt diese Community schon seit Jahren als tot.

Die meisten prominenten und noch am Maker interessierten Mitglieder wie Ciel, rue669, WIP, YummyDrumsticks, Neok, Brickroad und viele andere wechselten zu RPGMaker.net.

Rolle von GamingW für die Maker-Szene

In der englischsprachigen Maker-Szene spielten GamingW und GamingGroundZero eine ähnlich herausragende Rolle wie die großen Drei deutschen Maker-Foren im deutschsprachigen Raum.

Links

Öffnen
● Bedeutende Maker-Communities
Öffnen
● Die frühe internationale Maker-Szene