Gamesweb

Aus Makerpendium.de
Gamesweb im Frühjahr 2001

Gamesweb.com war eine im September 1999 gegründete, kommerzielle Webseite zum Thema Videospiele. Nach einem Inhaberwechsel wurde die Webseite 2005 in Gameswelt umbenannt und existiert unter diesem Namen bis heute.

Geschichte

Gamesweb.com wurde im September 1999 gegründet und war von Anfang an als professionelles Online-Medium konzipiert. Die Redaktion hatte ihren Sitz ursprünglich in Bern in der Schweiz. 2004 kam es zum Inhaberwechsel und die Redaktion zog in den Raum München um. Ab 2005 wurde der Name „Gamesweb“ durch „Gameswelt“ ersetzt. Nach einem Redesign im Jahr 2007 verlor die Seite endgültig jegliche optische Gemeinsamkeit mit dem dem früheren Gamesweb.

Relevanz für die Maker-Szene

Gamesweb hatte schon früh ein Hostingangebot für andere Webseiten mit Bezug zum Thema Videospiele. Darunter waren das RPG-Reich von GSandSDS und das SquareNet von Sesostris. Über Gamesweb kamen letztlich beide in Kontakt und gründeten gemeinsam eine RPG-Maker-Webseite unter der Adresse rpgmaker.gamesweb.com. Daraus wurde kurz darauf RPGMaker2k.de, das heutige RPG-Atelier. Auch das heutige Multimediaxis-Forum geht im wesentlichen auf Teile der Community von Gamesweb zurück: SquareNet, RPG-Reich und RPGMaker2k.de starteten als Unterforum bei Gamesweb.

Links