Gamedev Café

Aus Makerpendium.de
Gamedev Cafè
Gamedevcafe Logo.png
Homepage gamedevcafe.de
Gründer Kentaro, PandaMaru, Rekit, Choraß, St0rmtiger, Zion, D4rkD, Murdo, Etienne, Nico Kobayashi, Kojote
Sprache Deutsch
Gründungsdatum 2. Mai 2023
Aktiv bis Heute
Online bis Heute
Das Gamedev Café im Monat seiner Gründung

Gamedev Café ist die Nachfolgeseite von RPGMaker-MV.de. Das „Café“ wurde 2. Mai 2023 eröffnet und konzentriert sich hauptsächlich auf die Entwicklung von Indie-Spielen. Von Anfang an wurde eine breite Palette an Entwicklungsplattformen unterstützt, einschließlich des RPG Maker. Dieser bildet weiterhin den Schwerpunkt der Seite, wenngleich sich die Community noch stärker gegenüber anderen Engines geöffnet hat.

Geschichte

Das Gamedev Café entstand, nachdem der bisherige Betreiber von RPGMaker-MV.de, Cryptogene, beschloss, die Seite nicht weiterzuführen. Aufgrund seiner Bedenken hinsichtlich der deutschen Datenschutzgesetze kam eine Übergabe an neue Betreiber für ihn nicht in Frage. Infolgedessen startete das bisherige Staff-Team den offiziellen Nachfolger Gamedevcafe.de, dem die Community nahezu geschlossen folgte. Chefadministrator wurde Kentaro.

Mitte Mai entstand mit dem RPG Maker Forum ein weiteres Forum, welches sich als Nachfolger von RPGMaker-MV.de versteht. Dieses ist jedoch deutlich kleiner als das Gamedev Café und wurde von Anfang kritisiert, da mit einer weiteren Gründung die ohnehin geschrumpfte Maker-Szene weiter fragmentiert würde und die Motivation der Gründer nur sehr vage formuliert wurde.

Das Gamedev Café erreichte innerhalb weniger als eines Monats die Marke von 150 registrierten Mitgliedern. Es trat auch die Nachfolge der offiziellen Partnerschaften des alten RPGMaker-MV.de an, etwa mit dem Makerpendium oder RMArchiv.

Liste aller Staff-Mitglieder

Person Avatar Posten Aktiv im Staff ab Aktiv im Staff bis
Kentaro Administrator 02.05.2023 heute
Rekit Co-Administrator 02.05.2023 heute
Zion
Zion Avatar.png
Moderator 02.05.2023 heute
D4rkD
D4rkD Avatar.png
Moderator 02.05.2023 heute
Mina Moderator 02.05.2023 heute
Etienne Moderator 02.05.2023 heute
Choraß Moderator 02.05.2023 heute
ST0RMTiger Coding Tiger 05.05.2023 heute

Links