Gala

Aus Makerpendium.de
Gala avatar.jpg
Gala avatar.jpg
Gala
1988
Primär bekannt für
MMX-Stammnutzer
NATO-/BMT-Urgestein
Primär aktiv bei MMX/Atelier
RMArchiv-ID 222
Registrierung 30.01.2003
Beiträge 12.462
Registrierung 14.07.2012
Beiträge 2

Gala (* 1988) ist ein einflussreicher User des RPG-Ateliers und dessen Forum (Multimediaxis). Zwar war er als Entwickler von RPG-Maker-Spielen nur wenig aktiv, gehört aber seit Jahren zu den bekanntesten Namen des dortigen Forums.

Für Gala ist ein Account im Multimediaxis ab 30.01.2003 belegt. Nach eigenen Angaben kam er über den IRC-Chat des Ateliers (damals noch rpg-maker.com) in das Forum und war bereits früher, zu Gamesweb-Zeiten, aktiv. Sein dortiges Profil ist allerdings nicht mehr erhalten und er ließ seine Profildaten nach dem Serverumzug offenbar auch nicht wiederherstellen.

Im Forum wirklich auf sich aufmerksam machte er erst ab 2004, als er immer aktiver wurde und vom Gelegenheitsposter schließlich zu den Top-Mitgliedern des Forums aufstieg. Spätestens Mitte 2004 zählte er bereits zu den einflussreichen Persönlichkeiten des Forums. Beim forenübergreifenden CharSet-Contest 2004 saß er gemeinsam mit GSandSDS und unfixable. für das Atelier in der Jury.

Ein gänzlich eigenes Maker-Projekt von ihm ist nicht erhalten. Bekannt ist lediglich, dass um 2004 Ete ein Minispiel für ein Projekt von ihm entwickelte, welches Gala am Ende aber doch nicht brauchte. Dieses wurde später als Minispielchen zu verschenken separat veröffentlicht. Auf der Winter-NATO 2006/07 wirkte er an AntiCol0r mit, einem Teamprojekt für den dortigen Maker-Wettbewerb. Neben ihm selbst gehörten noch Epsylon, Ratti, Dingsi, Aurae, Chibi und Barney zum Entwicklerteam. AntiCol0r ist auch das einzige Maker-Spiel mit Galas Beteiligung, das es bis zu einer Veröffentlichung brachte.

CGF-Mitgliedsbutton von Gala (2007-2010 aktiv)

2007 erfolgte seine Aufnahme in die Community Guardian Force, der er bis 2010 angehörte. Er gilt bis heute als vielfältiger User, der nahezu in allen Teilen des Forums aktiv war und dessen Postingstil von zynisch bis freundlich und hilfsbereit reichte. Auch wenn er mit seiner Art teils polarisierte, war er stets ein anerkanntes Mitglied der Community. Gala gehörte zeitweise auch zum Orgateam des Bremer Maker-Treffs. Daen schätzte ihn seinerzeit sehr.

2009 war er einer der Juroren des Game Boy Contest 2009; eine Juryteilnahme beim Gamecontest 2009 - Hohe See sowie beim Don's-Adventures-2-Contest sagte er allerdings wieder ab.

Ab August 2012 betrieb er zusammen mit Ranarion den YouTube-Kanal GalaRanarion, in dem sie diverse RPG-Maker-Projekte anspielten und als Jury-Mitglieder für den Adventure-Mini-Contest 2012 agierten. Mittlerweile sind die dort hochgeladenen Videos nicht mehr verfügbar. Ebenfalls 2012 war er auch Co-Kommentator bei einigen von Tarlahs Streams.

Zuletzt bildete er mit Caro, Icetongue, J.R. und ~Jack~ die Jury für den Contest Rette die Welt - 5 Wochen, 20 Minuten.

Gala war bis 2020 regelmäßig im MMX-Forum aktiv. Seinen letzten Beitrag schrieb er dort im April 2020; danach scheint er sich von dort zurückgezogen zu haben. Im Discord von Atelier und MMX ist er aber nach wie vor anzutreffen.

Spiele

Trivia

  • Im Quartier gab es ab 2010 ebenfalls einen (eher trolligen User) mit dem Nick „Gala“. Dieser imitierte zwar Gala, war jedoch eine andere Person.
  • Laut seiner Angabe kam Gala durch die gleichnamige Figur aus der Manga-Serie Bastard!! zu seinem Nutzernamen. [1]
  • Gala war lange bekannt dafür, gerne mit Nein. zu antworten.

Contest-Beteiligungen

Mitwirkung als Juror
Jahr Contest
2004 Forenübergreifender CharSet-Contest 2004
2008 Koma-Klaus-Wettbewerb
2009 Back-to-the-Gameboy!-Contest
2012 Adventure-Mini-Contest 2012
2016 Rette die Welt - 5 Wochen, 20 Minuten
Mitwirkung als Teilnehmer
Jahr Contest
2006-2007 NATO-Makercontest 2006/2007

Links

Quellen