gAmEcUbEmAsTeR64

Aus Makerpendium.de
GAmEcUbEmAsTeR64 avatar.gif
GAmEcUbEmAsTeR64 avatar.gif
gAmEcUbEmAsTeR64
(Mysterióus Link; JOjoweb; Squiez; DarkRage)
1988/89
Primär bekannt für
Früher Quartier-User
RMArchiv-ID 710
Registrierung 06.05.2002 (als Squiez)
14.05.2002 (gAmEcUbEmAsTeR64)
Beiträge 1051+ (beide Konten)

gAmEcUbEmAsTeR64 (* 1988/89; zeitweise andere Nicks Mysterióus Link, JOjoweb und Squiez) ist ein ehemaliges Mitglied des RPG-Maker-Quartiers. Er gehörte in der Frühzeit des Quartiers zu den aktivsten dortigen Usern und schlug als einer der ersten ein Quartier-Communitytreffen vor.

gAmEcUbEmAsTeR64 stieß nach eigenen Angaben im Jahr 2001 zum Maker und frequentierte primär das Quartier. Er behauptete später, bereits seit 2001 unter anderen Namen ein Konto im Quartier unterhalten zu haben[1], eindeutig belegt ist eine Registrierung von ihm aber erst ab Mai 2002. Um welche älteren Konten es sich gehandelt haben soll, ist nicht bekannt.

Dass gAmEcUbEmAsTeR64 bereits vor Mai 2002 in der Maker-Szene aktiv war, steht aber außer Frage: Unter dem Namen JOjoweb gewann er im März 2002 mit seinem Beitrag Hasenspiel (auch als HasenAdventure bezeichnet) den Oster-Contest 2002. Im April 2002 folgte mit Was guckst du? eine Fangame-Demo zur damals populären, deutschen Kult-Comedyserie von Kaya Yanar. Auch dieses Spiel fand seinen Weg in die Spieledatenbank des Quartiers unter dem Entwicklernamen JOjoweb, kann gAmEcUbEmAsTeR64 aber zweifelsfrei zugeordnet werden.

Ab Mai 2002 brachte er sich viel im Forum ein und wurde zu einem durchaus beliebten User. Im Juni 2002 stellte er sein bekanntestes Maker-Projekt vor, das Spiel GTA: Tatical Death, welches von der bekannten Reihe Grand Theft Auto inspiriert war. Dieses war sein bislang aufwendigstes Projekt, blieb allerdings unveröffentlicht. Unter computerpannen.com betrieb er außerdem eine eigene Homepage mit eigenem Forum. Anfänglich war diese Webseite stark auf die Maker-Szene ausgerichtet; in dem kleinen Forum tummelten sich einige bekannte Namen aus dem Quartier, darunter Artifex, Fryie, mat128, Freaky, Daywalker, SonRomek, Project_BetA, MysticGohan und Sayjaman; viele davon sogar als Moderatoren. Gemeinsam mit Sayjaman gründete Gamecubemaster64 2002 außerdem die kurzlebige Webseite rpgmakerworld.de, außerdem war er auch in der Zelda-Fanszene aktiv und betrieb etliche Jahre lang eine eigene Fanseite durchaus respektabler Größe.

Im August 2002 schlug er als einer der ersten User des Forums ein Quartier-Communitytreffen vor, welches allerdings nicht zustande kam.[2] Erst einige Monate später klappte die Organisation eines solchen Treffs.

Ab August 2002 wurde sein Postingstil zunehmend düsterer und inszenierte er sich immer mehr als taffer Hacker, der mit Hacking sogar ein Nebeneinkommen erzielte.[3] Zu diesem Zeitpunkt verwendete er bereits den Nick Mysterióus Link. Gleichzeitig zeigte er sich immer enttäuschter von der Führung des Quartiers, speziell von Brainstormer.

Anfang Oktober 2002 kam es zu einem großen Hackangriff auf das Quartier, bei dem viele Forenbeiträge verloren gingen und für einige Zeit völliges Chaos herrschte. Am 8. Oktober „stellte“ er sich und gab sich als der Verantwortliche für diesen Angriff zu erkennen. Auch eine Reihe vorangegangener, kleinerer Hacking-Zwischenfälle im Quartier gab er zu. Gleichzeitig gab er auch an, dass es ihm „in keinster Weise Leid“ tue. Von Eric Wilke wurde ihm noch kurz die Möglichkeit gegeben, sich von anderen Forenusern per PM zu verabschieden, bevor er noch am selben Tag für immer gebannt wurde.[4] Zwischenzeitlich stand wegen des Vorfalls sogar eine Anzeige bei der Polizei im Raume, zu welcher es allerdings nie kam.

Tatsächlich war gAmEcUbEmAsTeR64 alias Mysterióus Link aber noch eine Weile danach im Quartier aktiv. Bereits von Anfang an hatte er unter dem Namen Squiez einen unerkannten Zweitaccount betrieben. Unmittelbar nach seinem Bann begann er dieses Konto aktiv zu nutzen. Dass es sich bei Squiez um den berüchtigten und gebannten „Quartier-Hacker” handelte, war nur einigen ausgewählten Forenfreunden (darunter Owen) bekannt, nach außen hin blieb er inkognito. Relativ bald zog er sich aber ganz aus dem Quartier zurück; der letzte Beitrag von Squiez stammt vom Februar 2003. Im Dezember 2002 hatte er noch ein neues Maker-Projekt, Kingdoms Insurrection, vorgestellt, welches aber nie erschien.[5]

Neben Sayjaman und agentk war gAmEcUbEmAsTeR64 einer von mehreren bekannten Usern, die das Quartier im Jahr 2002 entscheidend prägten, aber schon sehr früh gebannt wurden.

Einige Zeit nach seinem Bann äußerten mehrere User ihr Bedauern über seinen Abgang, da er abseits dieses Vorfalls durchaus von vielen Usern als sympathischer Zeitgenosse wahrgenommen wurde.

Heute arbeitet er als profesioneller Spieleentwickler.

Trivia

Links

Quellen