Fryie

Aus Makerpendium.de
Fryie
1988
Primär bekannt für
Quartier-Urgestein
Primär aktiv bei Quartier
Registrierung 07.02.2002
Beiträge 6590
Registrierung 03.09.2002
Beiträge 162

Fryie (* 1988) ist ein ehemaliges Schweizer Mitglied der Maker-Szene. Er ist insbesondere als eines der dienstältesten Mitglieder des RPG-Maker-Quartiers bekannt, in dem er zeitweise auch Moderator war und zu dessen aktivsten Nutzern er gehörte.

Zum Quartier stieß er im Februar 2002, welches auch von Anfang an sein Heimatforum war. Mit Ausnahme einer kurzen Phase im Kamikaze-Board war er ausschließlich im Quartier aktiv. Fryie stammt ursprünglich aus der italienischsprachigen Schweiz, wuchs aber im deutschsprachigen Landesteil auf und spricht daher Deutsch und Italienisch als Muttersprache.

Das einzige erhaltene Bild zu Fryies Der Grüne Drache

Er begann mehrere Maker-Projekte, von denen jedoch keines je veröffentlicht wurde. Eines seiner Projekte war etwa Der Grüne Drache, an dem er um 2002 arbeitete.

Relativ früh verschob sich sein Hauptinteresse vom Maker weg, hin zur Community selbst. Im Frühjahr 2003 übernahm er im Quartier einen Moderatorposten, wo er das Literaturforum betreute. Im Oktober 2003 trat er von diesem Posten aus Zeitgründen zurück. Im Anfang Juli 2006 wurde er erneut Moderator, hier übernahm er das „Geschichten und Gedichte Forum“ von Geralt. Nach knapp zwei Monaten gab er diesen Posten aber wieder ab, diesmal an Polymachaeroplagides.

Fryie war bis Ende 2013 regelmäßig im Quartier aktiv, danach nur noch sehr sporadisch. Seinen letzten Beitrag schrieb er im Januar 2019; im Mai 2020 wurde das Quartier geschlossen.

Insgesamt finden sich außerhalb des Quartier-Forums heute nur noch wenige Spuren von Fryies Wirken in der Maker-Szene. Er fungierte als einer der Beta-Tester von Seekers of the Sun und ist daher auch in den Credits gelistet. Außerdem hat er eine kleine Gastrolle in Grandys Kultspiel Unterwegs in Düsterburg.

Trivia

Fryies „Gastrolle“ in Unterwegs in Düsterburg
  • Die korrekte Aussprache seines Nicknamens war Anlass für Verwirrung. Tatsächlich wird Fryie englisch ausgesprochen, also ähnlich wie Freiä.
  • Fryies Gastauftritt in Unterwegs in Düsterburg ist sehr kurz gehalten: Auf einem Grabstein im Königsberger Friedhof findet sich die Inschrift Fryie Irghuryn - Ledunar war als Erster da. Ledunar ist im Spiel ein geisteskranker Charakter. Fryie hatte eine Gastrolle in UiD angefragt, sein ursprünglicher Vorschlag war jedoch etwas anders.[1]
  • Fryie ist großer Fan der Seiken Densetsu-Spiele und war auch im SDC-Forum aktiv - wie einige andere bekannte Makerer. Im SDC-Forum registrierte er sich sogar bereits im Januar 2002 - und damit einige Wochen bevor er zum Quartier stieß.

Links

Quellen