Froschvampir: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
Zeile 34: Zeile 34:
  
 
==Kollaborationen==
 
==Kollaborationen==
* 2008: [[Das Pferd am Herd 7]] (Als Teil der von mehreren Usern entwickelten Fan-Serie)
+
* 2008: [[Das Pferd am Herd (Fangame Serie)|Das Pferd am Herd 7]] (Als Teil der von mehreren Usern entwickelten Fan-Serie)
 
* 2009: [[Alex' Misadventures]] (mit [[Evil Lord Canas]])
 
* 2009: [[Alex' Misadventures]] (mit [[Evil Lord Canas]])
 
* 2009: [[Steinwerfer]] (von [[Evil Lord Canas]] synchronisiert)
 
* 2009: [[Steinwerfer]] (von [[Evil Lord Canas]] synchronisiert)
Zeile 50: Zeile 50:
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
 
*[http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/memberlist.php?mode=viewprofile&u=8004 Profil im RPG-Maker-Quartier]
 
*[http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/memberlist.php?mode=viewprofile&u=8004 Profil im RPG-Maker-Quartier]
*[https://www.multimediaxis.de/members/52200 Profil auf Multimediaxis]
+
*[https://www.multimediaxis.de/members/52200 Profil im Multimediaxis]
 
*[https://soundcloud.com/meisterschaden Soundcloud Profil]
 
*[https://soundcloud.com/meisterschaden Soundcloud Profil]
  

Version vom 26. Januar 2020, 05:56 Uhr

Avatar im Quartier

Froschvampir (* 1993), zeitweise auch unter dem Alias Ahura Mazda bekannt gewesen, ist ein deutsch-schweizerischer RPG-Maker-Spiele-Entwickler, der seit mindestens 2004 mit dem RPG-Maker arbeitet und (mit zwischenzeitlichen Pausen) noch bis heute in den einschlägigen Foren, insbesondere dem RPG-Maker-Quartier unterwegs ist. Zuvor einige Zeit im RPG-Atelier aktiv gewesen, kam es aufgrund problematischer Äußerungen des damals noch sehr jungen Spiele-Entwicklers zu Schwierigkeiten mit dem Staff selbigen Forums, was einen unbefristeten Bann für ihn nach sich zog. Im Jahr 2014 wurde er schließlich im Multimediaxis begnadigt und durfte sich mit offizieller Beglaubigung ein neues Benutzerkonto (Skebe) erstellen. Wesentlich unproblematischer verlief seine Forenkarriere im RPG-Maker-Quartier, wo er bis heute als Supermoderator amtiert.

Einen größeren Bekanntheitsgrad in der RPG-Maker-Szene erlangte Froschvampir Anfang bis Mitte 2008 durch die Veröffentlichung zahlreicher im RTP-Stil designten Fungames im Forum des RPG-Maker-Quartiers, welche überwiegend positive Resonanz erhielten und in engeren Kreisen teilweise Kultstatus erreichten. Das damals vermutlich noch ironisch gemeinte Motto aus Ein tolles Spiel "RTP ist wieder IN!!" wurde im Zuge eines sich in den Folgejahren - besonders innerhalb der Fangemeinde - in eine entsprechende Richtung abzeichnenden Trendes hin zur vermehrten Verwendung des RTPs zur selbsterfüllenden Prophezeiung. Der Nährboden für besagtes Comeback des lange Zeit verpöhnten RTP-Stils wurde nicht zuletzt auch durch Froschvampirs Qualitätsanspruch an seine Spiele bereitet, der im Allgemeinen weit über dem Standard der RTP-Spiele aus der Frühzeit der RPG-Maker-Szene lag und sich mit jeder Iteration innerhalb der einzelnen Spielserien steigerte. Seit ungefähr 2012 orientiert sich Froschvampir allerdings wieder an anderen Grafikstilen wie etwa REFMAP.

Abseits des RPG-Makers war Froschvampir mehrere Jahre als Produzent elektronischer Musik mit anfänglichen Einflüssen des Drum ’n’ Bass tätig und veröffentlichte unter dem Künstlernamen DJ Eszett respektive Meister Schaden zahlreiche Tracks auf Soundcloud und anderen Plattformen. Überdies arbeitete er neben seinem Studium am Dreh eines Kurzfilms in Japan.

Vollversionen

Demos

Contest-Beiträge

Parodien

Kollaborationen

Tech-Demos (unveröffentlicht)

Trivia

  • Der erste Teil der kontroversen FA-Reihe, Frauen Abschlachten - Der Dreck muss weg!, entstand ursprünglich als Provokation an das RPG-Atelier, wo das Spiel zur Prüfung für die Spieldatenbank eingesendet wurde. Link zur Ablehnungsbegründung.
  • Der Entwickler hatte viele Nachahmer, die sich gegenseitig mit Geschmacklosigkeiten überbieten wollten.
  • Froschvampir spricht fließend japanisch, ist aber kein Anime-Fan.

Weblinks