Forgotten Stories

Aus Makerpendium.de
Forgotten Stories - Der Untergang von Atlantis
Kein Bild verfügbar
Homepage forgotten.6x.to (Offline)
Genre Klassisches Rollenspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version Demo 1
Veröffentlichung 24.06.2001
Entwickelt von Dr. Alzheim
Erstellt mit RPG Maker 2000
Status Abgebrochen

Forgotten Stories - Der Untergang von Atlantis ist ein verschollenes RPG-Maker-2000-Spiel des Entwicklers Dr. Alzheim. Eine Demo erschien im Juni 2001, wurde jedoch wenige Tage später wegen schwerer Bugs wieder zurückgezogen. Noch Ende 2001 wurde das gesamte Projekt wegen eines Datenverlustes abgebrochen.

Bleibenden Einfluss hatte Forgotten Stories jedoch trotzdem: Aus der Webseite zum Spiel entstand das Forgotten E-Book, für welches das Spiel auch Namenspate stand.

Über das Spiel

Das Forgotten E-Book in Version 1.03.1, optisch weitgehend identisch zur Forgotten-Stories-Homepage

Die Entwicklung des Spiels begann zirka im Dezember 2000[1]; Forgotten Stories war das zweite Maker-Spiel von Dr. Alzheim.[2] Zuvor hatte er an einem unveröffentlichten RTP-Projekt mit dem Namen Ivan's Destiny gearbeitet, das technisch allerdings noch sehr einfach gestrickt war.[3]

Der anfängliche Titel seines neuen Spiels lautete Forgotten Stories - Vergessene Geschichten, der neue Untertitel Der Untergang von Atlantis wurde einige Monate später eingeführt. Dieses Projekt war als erster Teil einer mehrere Episoden bzw. Spiele umfassenden Forgotten-Stories-Saga konzipiert.[4] Für das Spiel hatte Dr. Alzheim ambitioniertere Pläne und er arbeitete sich tief in die Funktionsweise des Makers ein. Seine Erfahrungen begann er parallel dazu auf der Webseite des Spiels zu dokumentieren. Schon bald entstand daraus eine Tutorialsammlung, die als „inoffizielles RPG-Maker-Handbuch“ einem größeren Publikum bekannt wurde.

Konkrete Informationen über das Spiel und dessen Handlung sind, ebenso wie Bilder, heute kaum noch bzw. nicht mehr erhalten. Gesichert ist, dass das Motiv des „Vergessens“ eine wichtige Rolle in der Story einnahm. Die Forgotten-Stories-Homepage war damals in einem düsteren, schwarz-roten Stil gehalten, welcher sich vermutlich auch durch das Spiel selbst zog. Naheliegend ist, dass viele im Forgotten E-Book beispielhaft implementierte Funktionen ursprünglich als Features in Forgotten Stories enthalten oder geplant waren. So gab es unter anderem ein eigenes Inventar und ein eigenes Kampfsystem.[2] Die Story war nach acht Monaten fertig ausgearbeitet.[2] Vermutlich hatte auch die Castlevania-Serie einen Einfluss auf das Spiel, Dr. Alzheim begann Ende 2001 auch ein sehr schnell wieder abgebrochenes Nebenprojekt mit dem Titel Memories of Castlevania.

Am 24.06.2001 erschien eine Demo von Forgotten Stories, diese wurde allerdings schon fünf Tage später, am 29. Juni, wegen zu vieler Bugs wieder vom Netz genommen.[4] Sie gilt heute als verschollen.

Eine zweite, fehlerbereinigte und umfangreichere Demo war für Ende August 2001 angekündigt. Deren Erscheinen verzögerte sich jedoch, da Dr. Alzheim nun offiziell sein „Forgotten E-Book“-Projekt startete und sich in den nächsten Monaten primär diesem widmete. Im Dezember 2001 gab er an, dass Forgotten Stories nun zu 20% fertig sei.[5] Unklar ist jedoch, ob damit die gesamte Saga oder nur der erste Teil gemeint war. Dr. Alzheim gab später rückblickend an, sein Forgotten-Stories-Spiel sei „fast fertig“ gewesen.[2]

Wegen eines Map Tree Data Break verlor er jedoch weitgehend seinen Projektfortschritt und brach Forgotten Stories daraufhin ab.[6]

Dr. Alzheims nächstes größeres Maker-Projekt war The Secrets of Volcano-Ville, das er kurze Zeit später begann. Der Einfluss von Forgotten Stories spiegelte sich insbesondere im Forgotten E-Book wieder, das optisch bis zur Version 1.03.1 weitgehend identisch mit der alten Forgotten-Stories-Webseite war. Das Spiel selbst geriet jedoch sehr schnell in Vergessenheit.

Links

Quellen