Forgotten E-Book

Aus Makerpendium.de
Das Forgotten E-Book in seiner letzten und aktuellsten Version

Das Forgotten E-Book ist ein von Dr. Alzheim geschriebenes, deutschsprachiges E-Book und ein inoffizielles Handbuch zum RPG Maker 2000 und RPG Maker 2003. Es gilt im Bereich der RM2k/RM2k3-Tutorials als Standardwerk und als absolute Referenz.

Das E-Book enthält eine grundlegende Einführung in elementare Themen wie Mapping, Skripts und Events oder auch zu Storywriting und dem Schreiben von Dialogen. Doch bleibt es nicht nur bei Einsteigerhemen, sondern enthält auch detaillierte Tutorials zu fortgeschrittenen Themen, wie etwa einem eigenen Action-Kampfsystem oder Sideview-Kampfsystem. Kurzum ist das E-Book das Nachschlagewerk schlechthin bei Fragen und Tutorials zu den klassischen RPG Makern.

Das Forgotten E-Book entstand ursprünglich als eine Sammlung von Tutorials, die Dr. Alzheim auf der Webseite seines 2001 abgebrochenen Spiels Forgotten Stories hochlud. Nachdem er dieses wegen eines Datenverlusts abbrechen musste, begann er ab 2001 die gesammelten Tutorials als herunterladbares Handbuch unter dem Namen „Forgotten E-Book“ anzubieten. Insgesamt erschienen drei Versionen dieses E-Books, das sich in Windeseile als das deutschsprachige Standardwerk unter den RPG-Maker-Tutorials etablierte.

Forgotten E-Book in der alten Version 1.03.1, noch mit deutlicher Ähnlichkeit zur Homepage von Forgotten Stories

Das letzte Update kam im Frühjahr 2005 hinzu. Es trägt die Versionsnummer 2.00.4 und war von Anfang an als endgültige und finale Version geplant. Seit 2005 erhielt das E-Book daher keine Updates mehr, ist jedoch, bis auf wenige veraltete Links, nach wie vor aktuell. Das Forgotten E-Book wurde zeitweise offiziell nur im RPG-Maker-Quartier angeboten, was auf Dr. Alzheims Verbundenheit zu dieser Community zurückzuführen ist.

Um 2007 arbeitete Dr. Alzheim an einem „Forgotten E-Book XP“, einem neuen E-Book für den RPG Maker XP. Die Arbeiten am Projekt brach er jedoch vor einer Veröffentlichung ab.

Versionsgeschichte

Die folgende Versionierung ist von Dr. Alzheims ehemaliger Website (Link zur archivierten Version) übernommen.

  • 2.00.4/2.00.41
    • Diese im April 2005 erschienene Fassung war von Anfang als finales Update des E-Books konzipiert. Sämtliche Tutorials wurden überarbeitet und neu strukturiert, ebenso wurden erneut einige Fehler korrigiert. Auffälligste Neuerung war aber sicherlich das neue Design, das nicht mehr auf dem dunkelrot-schwarzen Stil von Dr. Alzheims ehemaliger Homepage basierte, sondern auf schwarzen Text auf weißem Untergrund setzte und sich über eine Theme-Auswahl zudem anpassen ließ.
  • 1.03.1
    • Version 1.03.1 war das erste Update des Forgotten E-Books und erschien im März 2003. Es erhielt neben etlichen Fehlerkorrekturen auch etliche neue Kategorien und ging erstmals auf den Deutschpatch für den RPG Maker 2000 ein. Zu den neuen Inhalten zählten unter anderem Tutorials für eigene Kampfsysteme, eigene Shops und ein eigenes Inventar.
  • 1.01.1
    • Version 1.01.1 ist die erste richtige, herunterladbare Version des Forgotten E-Books und auch die erste, die diesen Namen einführte. Sie erschien im September 2001 und übernahm das Design von Dr. Alzheims alter Homepage.
  • 1.00
    • Die Versionsnummer 1.0 wurde erst nachträglich von Dr. Alzheim eingeführt. Damit bezeichnete er die Tutorials, die er auf der Webseite zu seinem Spiel Forgotten Stories ins Netz gestellt hatte. Die Bezeichnung „Forgotten E-Book“ wurde damals noch nicht verwendet, seine Tutorialsammlung dort bezeichnete er anfangs noch als „inoffizielles RPG-Maker-Handbuch“. Wann genau diese Homepage entstand, ist nicht mehr ermittelbar, die Homepage gab es jedoch seit mindestens April 2001.

Credits

In den Credits der finalen Version dankt Dr. Alzheim folgenden Personen: Chinya, GandalfDerGraue (Surlent), Shihayazad XR (Maboroshi), ZidaneFFIX, Ineluki, Daen vom Clan, Shiva, Lilie, Geralt, Den W, HEL und Crocodog. Des Weiteren steuerte Fennel einen Teil des Kapitels zum Umgang mit Kritik bei. MetaZero lieferte die Grundidee für das Tutorial zur Erstellung eines eigenen Hotels.

Links

Aktuellste Version (2.00.4)

Alte Versionen

Weiteres