Foren-Ämter

Aus Makerpendium.de
Version vom 23. August 2022, 15:15 Uhr von Maturion (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

In Webforen gibt es eine Reihe verschiedener, festgelegter Ämter. Grundsätzlich wird unterschieden zwischen regulären Nutzern auf der einen Seite, und Administratoren und Moderatoren auf der anderen Seite. Jedoch gibt es auch innerhalb dieser beiden Ämter noch unterschiedliche Abstufungen. Moderatoren und Administratoren sind für den reibungslosen Ablauf einer Community zuständig. Ihr Aufgabenfeld reicht vom Sicherstellen eines angemessenen Umgangstons bis hin zum Löschen von Spam.

Generell sind beide Ämter sehr prestigeträchtige Staffpositionen und eine große Ehre für die Personen, die mit ihnen betraut werden. In aktiven Foren ist damit ein nicht zu unterschätzender Arbeitsaufwand verbunden. Um ein solches Amt ausüben zu können wird in der Regel erwartet, dass die Personen schon länger aktiv sind und dabei positiv auf sich aufmerksam gemacht haben - etwa durch sinnvolle Beiträge und Fachkompetenz.

Während in großen Foren, Mod- und Adminposten heiß begehrt waren und nur ein Bruchteil der Interessenten auch ein solches Amt bekam, wurde in vielen kleineren Foren mit diesen Ämtern inflationär umgegangen. Teils gab es dort gefühlt mehr „Staffler“ als normale aktive Nutzer.

Moderator

Ein Moderator hat die Aufgabe, in einem oder mehreren Unterforum die Diskussion zu moderieren. Dazu gehören etwa:

  • Hilfe durch hohes Fachwissen im Themenbereich des Forums
  • Beschwichtigen emotionaler User und Streitereien
  • Verhindern / entfernen von Spam
  • Schließen deplatzierter oder ausartender Forenthemen
  • Aussprechen von Verwarnungen bei Fehlverhalten

Moderatoren sollen dabei fair und objektiv vorgehen. Nicht selten kommt es auch zu Reibereien, da Mods die Forenregeln durchsetzen sollen und dafür auch Sanktionen aussprechen. Wenn sich einzelne Forenmitglieder ungerecht behandelt fühlen, richtet sich die Kritik zumeist gegen die verantwortlichen Mods.

Die Moderation eines größeren Unterforums konnte und kann je nach Aktivität dort sehr zeitintensiv sein und erfordert dauerhaft regelmäßige Aktivität. Nicht selten folgt bei längerer Inaktivität die „Entmoddung“. Auch bei kürzerer Inaktivität wird von Mods häufig gefordert, dass sie sich vorab abmelden, so dass gegebenenfalls eine Vertretung organisiert werden kann. In vielen Maker-Communities gehörten Moderatoren auch zum Staff der Hauptseite. In den meisten Foren gibt es darüber hinaus auch interne Staffforen, auf die Moderatoren Zugriff erhalten. Eine Sonderform des Moderators sind Supermoderatoren, die mit zusätzlichen Kompetenzen ausgestattet sind. So können ihre Moderationsrechte im gesamten Forum gelten, statt auf bestimmte Themenbereiche bezogen zu sein. Oder sie haben administrative Aufgaben und z.B. Zugriff auf das ACP oder den Server.

In kleinen Foren sind Moderatoren nicht unbedingt notwendig, stattdessen können deren Aufgaben auch von den Admins wahrgenommen werden.

Administrator

Administratoren haben alle Rechte und Pflichten eines Supermoderators und darüber hinaus noch weitreichendere Befugnisse. Administratoren haben Zugriff auf den Adminbereich (ACP) eines Forums. Dort können sie unter anderem:

  • grundlegende Änderungen an der Forenstruktur vornehmen, inklusive der Verschiebung, Erstellung oder Löschung kompletter Unterforen
  • Änderung, Umbenennung, Bannen, Entbannen und Löschung von Benutzerkonten
  • Bestimmung neuer Admins und Mods sowie Entziehung dieser Rechte
  • Vergabe von Forenrängen

Ein Administratorrang schließt Moderatoraufgaben nicht aus - es ist nicht unüblich, dass Admins auch weiterhin bestimmte Unterforen moderieren.

Um Administrator in einem Forum zu werden, ist in der Regel eine lange Tätigkeit als Moderator sowie ein gutes Vertrauensverhältnis zu den anderen Admins erforderlich.

Über den normalen Administratoren stehen in einigen Foren noch die Super-Administratoren. Während normale Administratoren ihren Posten häufig auf Zeit innehaben, wechseln Super-Administratoren nie oder nur sehr selten. Super-Administratoren sind meist die Webmaster oder Gründer der jeweiligen Community oder sehr enge Vertraute. Einem Super-Administratoren kann dieser Status nicht von regulären Admins, sondern nur von einem anderen Super-Administrator genommen werden. Dadurch soll eine „feindliche Übernahme“ durch amoklaufende Admins verhindert werden.

Öffnen
● Szene-Wissen und Netzkultur