fly ch

Aus Makerpendium.de
Fly ch avatar.gif
Fly ch avatar.gif
fly ch
(fly)
Primär bekannt für
Community-Urgestein
Primär aktiv bei FF-World, SquareNet
Registrierung 11.06.2000 (FF-World)[1]
Februar 2001 (Gamesweb)
Beiträge 414+ (Gamesweb)[2]

fly ch ist ein frühes, ehemaliges Mitglied der heute als Multimediaxis bekannten Community.

Er stieß im Juni 2000 zur Webseite Final Fantasy World und wurde schnell einer ihrer Stammnutzer. Im Herbst 2000 entstand dort der QFRAT und gemeinsam mit perfectgarak war fly ch auch hier einer der aktivsten User. Bei Final Fantasy World aktiv waren damals unter anderem auch die späteren Gründer des RPG-Maker-Quartiers, Brainstormer und Rattikarl.

Mit dem Boom des RPG Maker 2000 zeigte auch fly ch Interesse am Makern. Er schloss sich dem Team Lunatic Spheres an, welches mit Final Fantasy XIX ein Final-Fantasy-Gruppenprojekt für die FF-World-Community entwickeln wollte. Mit zum Team gehörten etwa Brainstormer, Rattikarl, Adriatos, perfectgarak, ninetales, RedWings und einige andere. Im dazugehörigen Projektforum war er darüber hinaus sogar Moderator, gemeinsam mit perfectgarak. Das Projekt erschien jedoch nie; weitere Maker-Projekt von ihm sind ansonsten nicht bekannt. Viel mehr scheint er sich danach wieder auf den QFRAT und das Final-Fantasy-Fandom fokussiert zu haben.

Im Februar 2001 fusionierte Final Fantasy World mit der Partnerseite Final Fantasy Otaku zur neuen Gemeinschaftsseite SquareNet. Parallel dazu wurde das Forum nun bei Gamesweb gehostet. fly ch ging den Serverwechsel mit, war allerdings danach nicht mehr ganz so aktiv wie vorher.

Ab Ende 2001 arbeitete er an einer eigenen Webseite, welche unter ani-mag.gamesweb.com gehostet werden sollte, aber offenbar nie fertig wurde. Die Tatsache, dass Gamesweb ihm das Hosting aber bereits zugesichert und eine entsprechende Subdomain schon aktiviert hatte, lässt auf ein hohes Ansehen in der Community schließen.

Ab 2002 scheint fly ch immer weniger aktiv gewesen zu sein, jedoch lässt sich nicht genau ermitteln, da kaum Daten aus der damaligen Zeit erhalten sind. Vermutlich zog er sich im Jahr 2002 ganz aus der Community zurück. Als sich das SquareNet im Januar 2003 gemeinsam mit RPG-Maker.com selbstständig machte und den Forenverband RPG-Ring gründete, machte fly ch den Serverwechsel nicht mehr mit. Vermutlich hatte er spätestens damals die Community bereits ganz verlassen. Weitere Spuren von ihm sind nicht bekannt. Wegen seiner regen Beteiligung am frühen QFRAT erinnerte man sich im Forum aber noch Jahre später an ihn.

Trivia

  • Bei seinem Avatar handelt es sich um das Charakter-Porträt von der Figur Emeralda aus dem Rollenspiel Xenogears.

Quellen

  1. Archivierte Version von QFRAT #2, Backup vom 31.05.2001, woraus sich der 11.06.2000 als Registrierungsdatum ergibt.
  2. Post von fly ch im SquareNet, mit Beitragszahl