Firedrop: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
 
(30 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
__NOTOC__
 +
{{Person_Info|
 +
name=Firedrop|
 +
avatar=firedrop_avatar.jpg|
 +
altenicks=TheJruler, Firi, Fero|
 +
|aktivbei=[[RPG-Maker-Quartier]]| geburtsjahr=1987|
 +
mmx_id=2840|
 +
mmx_datum=02.06.2003|
 +
mmx_posts=23|
 +
quartier_id=2372|
 +
quartier_datum=10.06.2002<ref name="quartiermitglieder">[http://web.archive.org/web/20071030174122/http://forum.rpg2000.4players.de/memberlist.php?letter=f&mode=joined&order=ASC&start=0&sid=c2edb6ba59937eb582f104a13fbd0c03 Mitgliederliste im Quartier-Forum für Buchstabe F, 2007]</ref>|
 +
quartier_posts=1648|
 +
bekanntdurch=[[Das Geheimnis Gwendolyns]]<br>[[Moderator]] im Quartier
 +
|makersnet_id=8
 +
|makersnet_wbm=
 +
|makersnet_datum=07.04.2003
 +
|makersnet_posts=5+
 +
}}__NOTOC__
 
[[Bild:firedrop_avatar_alt.png|thumb|<small>Früherer Avatar</small>]]
 
[[Bild:firedrop_avatar_alt.png|thumb|<small>Früherer Avatar</small>]]
'''Firedrop''' (* 1987) ist ein ehemaliger Schweizer RPG-Maker-Entwickler. Er stieß 2002 zur Maker-Szene und war primär im [[RPG-Maker-Quartier]] aktiv, wo er zeitweise einen Moderatorposten bekleidete.  
+
'''Firedrop''' (teilweise auch ''Fero'' oder ''Firi'', früher ''TheJruler''; * 1987) ist ein ehemaliger schweizerischer [[RPG Maker|RPG-Maker]]-Spielentwickler. Er stieß 2002 zur Maker-Szene und war primär im [[RPG-Maker-Quartier]] aktiv, wo er zeitweise einen [[Moderator]]posten bekleidete und zu den bekanntesten Usern zählte.  
  
Als Entwickler war er primär für seine Arbeit an [[Das Geheimnis Gwendolyns]] bekannt, an dem er zusammen mit [[Lightywall]] arbeitete. Das Spiel war in [[Grandy]]s [[Weltenbau-Projekt|Weltenbau-Kosmos]] angesiedelt und gehörte zeitweise zu den vielversprechendsten Projekten im UiD-Universum. Auch [[Feldherr]] und [[Alexius Hawkwood]] waren in die Entwicklung miteinbezogen. Vor Gwendolyn arbeitete er an [[Fearland Zero]] (dem Prequel zu [[Fearland]] von Feldherr) und danach [[Hidden Joker]], die beide abgebrochen wurden.
+
Seinen Einstieg als Entwickler hatte er 2002 mit dem Horrorspiel [[Fearland]], an dem er gemeinsam mit [[Feldherr]] arbeitete. Mit Feldherr war er auch persönlich bekannt; insgesamt erschien eine [[Demo]]. Nach Fearland arbeitete er an [[Fearland Zero]], dem Prequel zu Fearland, und anschließend an [[Hidden Joker]], die beide [[Canceln|abgebrochen]] wurden. Außerdem rief er gemeinsam mit [[Rianq]] das Quartier-„Kartenspiel“ [[CARDS (Quartier)|CARDS]] ins Leben, was im Forum zeitweise ähnlich populär wie [[SlimeWars]] war.
  
Bis 2005 war er äußerst aktiv in Makerforen, spätestens nach 2006 aber nur noch äußerst sporadisch. Laut einigen mit ihm bekannten Usern soll er aber zumindest bis 2007 noch an Gwendolyn gearbeitet haben. Nach Ende 2007 scheint er sich endgültig aus der Makerszene zurückgezogen zu haben.
+
Hauptsächlich bekannt wurde er jedoch für seine Arbeit an [[Das Geheimnis Gwendolyns]], an dem er zusammen mit [[Lightywall]] arbeitete.  Das Spiel war in [[Grandy]]s [[Weltenbau-Projekt|Weltenbau-Kosmos]] angesiedelt und gehörte zeitweise zu den vielversprechendsten Projekten im [[UiD]]-Universum. Auch Feldherr und [[Alexius Hawkwood]] waren in die Entwicklung miteinbezogen.
 +
 
 +
Firedrop gehörte im Sommer 2004 zusammen mit [[Stööö]], Feldherr und einigen anderen zu einer Reihe prominenter Quartier-Nutzer, die von [[WilderDudelSack]] bedroht wurden, welcher infolgedessen dauerhaft aus dem Quartier und dem [[RPG-Atelier]] verbannt wurde. Die Ereignisse, die das Quartier vor eine Zerreisprobe stellten, wurden durch einen gleichnamigen Post [[Dr. Alzheim]]s später als die „Akte „WilderDudelSack“ bekannt und zählten zu den größten Skandalen des Quartiers.
 +
 
 +
Ende 2004 trat er, fast zeitgleich mit ''Feldherr'', von seinem Moderatorposten im Quartier zurück und war seitdem nur noch selten in Makerforen anzutreffen. Im Gegensatz zu Feldherr zog er sich aber noch nicht ganz zurück. Im Frühjahr 2005 stellte er den Trailer zu ''Gwendolyn'' vor, der erneut positiv ankam. Bis 2006 postete er noch sporadisch im Quartier.
 +
 
 +
Nach Angaben von [[Mike]] soll er aber zumindest bis Ende 2007 noch an Gwendolyn gearbeitet haben. Im Sommer 2008 meldete er sich noch ein allerletztes mal im Quartier zurück, danach verlieren sich seine Spuren endgültig.
 +
 
 +
==Trivia==
 +
*Laut seiner Angabe entstand sein [[Nickname]] während der Gestaltung eines Logos. Bei diesem Logo handelte es sich um einen roten Tropfen, was als Inspiration für seinen Namen Firedrop diente.<ref>[https://rpg2000forum.rmarchiv.de/viewtopic.php?f=5&t=27265 Ursprung seines Nicks]</ref>
 +
*Firedrop war eine kurze Zeit lang mit [[Lilie]] liiert.
  
 
== Spiele ==
 
== Spiele ==
 
* [[Fearland]] (2002, mit [[Feldherr]])
 
* [[Fearland]] (2002, mit [[Feldherr]])
 +
* [[Destroy the Lamers]] (2002)
 
* [[Fearland Zero]] (2002)
 
* [[Fearland Zero]] (2002)
 
* [[Hidden Joker]] (2002)
 
* [[Hidden Joker]] (2002)
 +
* [[Cell]] (2003, mit [[Feldherr]])
 
* [[Das Geheimnis Gwendolyns]] (2003-2007)
 
* [[Das Geheimnis Gwendolyns]] (2003-2007)
  
 
== Links ==
 
== Links ==
 
* [https://www.multimediaxis.de/members/2840-Firedrop Profil auf Multimediaxis]
 
* [https://www.multimediaxis.de/members/2840-Firedrop Profil auf Multimediaxis]
* [http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/memberlist.php?mode=viewprofile&u=2372 Profil im RPG-Maker-Quartier]
+
* [https://rpg2000forum.rmarchiv.de/memberlist.php?mode=viewprofile&u=2372 Profil im RPG-Maker-Quartier]
 +
 
 +
===Quellen===
 +
<references />
  
[[Kategorie:Entwickler/-in]] [[Kategorie:Moderator/-in im RPG-Maker-Quartier]]
+
[[Kategorie:Entwickler/-in]] [[Kategorie:Moderator/-in im RPG-Maker-Quartier]] [[Kategorie:Stammnutzer/-in im RPG-Maker-Quartier]]

Aktuelle Version vom 24. März 2023, 19:05 Uhr

Firedrop avatar.jpg
Firedrop avatar.jpg
Firedrop
(TheJruler, Firi, Fero)
1987
Primär bekannt für
Primär aktiv bei RPG-Maker-Quartier
Registrierung 02.06.2003
Beiträge 23
Registrierung 10.06.2002[1]
Beiträge 1648
Registrierung 07.04.2003
Beiträge 5+
Früherer Avatar

Firedrop (teilweise auch Fero oder Firi, früher TheJruler; * 1987) ist ein ehemaliger schweizerischer RPG-Maker-Spielentwickler. Er stieß 2002 zur Maker-Szene und war primär im RPG-Maker-Quartier aktiv, wo er zeitweise einen Moderatorposten bekleidete und zu den bekanntesten Usern zählte.

Seinen Einstieg als Entwickler hatte er 2002 mit dem Horrorspiel Fearland, an dem er gemeinsam mit Feldherr arbeitete. Mit Feldherr war er auch persönlich bekannt; insgesamt erschien eine Demo. Nach Fearland arbeitete er an Fearland Zero, dem Prequel zu Fearland, und anschließend an Hidden Joker, die beide abgebrochen wurden. Außerdem rief er gemeinsam mit Rianq das Quartier-„Kartenspiel“ CARDS ins Leben, was im Forum zeitweise ähnlich populär wie SlimeWars war.

Hauptsächlich bekannt wurde er jedoch für seine Arbeit an Das Geheimnis Gwendolyns, an dem er zusammen mit Lightywall arbeitete. Das Spiel war in Grandys Weltenbau-Kosmos angesiedelt und gehörte zeitweise zu den vielversprechendsten Projekten im UiD-Universum. Auch Feldherr und Alexius Hawkwood waren in die Entwicklung miteinbezogen.

Firedrop gehörte im Sommer 2004 zusammen mit Stööö, Feldherr und einigen anderen zu einer Reihe prominenter Quartier-Nutzer, die von WilderDudelSack bedroht wurden, welcher infolgedessen dauerhaft aus dem Quartier und dem RPG-Atelier verbannt wurde. Die Ereignisse, die das Quartier vor eine Zerreisprobe stellten, wurden durch einen gleichnamigen Post Dr. Alzheims später als die „Akte „WilderDudelSack“ bekannt und zählten zu den größten Skandalen des Quartiers.

Ende 2004 trat er, fast zeitgleich mit Feldherr, von seinem Moderatorposten im Quartier zurück und war seitdem nur noch selten in Makerforen anzutreffen. Im Gegensatz zu Feldherr zog er sich aber noch nicht ganz zurück. Im Frühjahr 2005 stellte er den Trailer zu Gwendolyn vor, der erneut positiv ankam. Bis 2006 postete er noch sporadisch im Quartier.

Nach Angaben von Mike soll er aber zumindest bis Ende 2007 noch an Gwendolyn gearbeitet haben. Im Sommer 2008 meldete er sich noch ein allerletztes mal im Quartier zurück, danach verlieren sich seine Spuren endgültig.

Trivia

  • Laut seiner Angabe entstand sein Nickname während der Gestaltung eines Logos. Bei diesem Logo handelte es sich um einen roten Tropfen, was als Inspiration für seinen Namen Firedrop diente.[2]
  • Firedrop war eine kurze Zeit lang mit Lilie liiert.

Spiele

Links

Quellen