Feldherr: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
 
(39 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Feldherr''' (* 1986) ist ein ehemaliger Schweizer RPG-Maker-Entwickler. Er stieß um 2002 zur Maker-Szene und wurde nach eigenen Angaben durch seinen persönlichen Bekannten [[Firedrop]] zum [[RPG Maker 2000]] gebracht. Er war als Entwickler insbesondere für das im [[Weltenbau-Projekt|Weltenbau-Universum]] angesiedelte [[Schatten über Prinzenburg]] („SüP“) bekannt. Bereits davor entwickelte er an mehr als einem halben dutzend Spiele, die er jedoch alle in einem frühen Stadium und ohne Veröffentlichung wieder einstellte. Lediglich zu [[Fearland]], das er gemeinsam mit Firedrop entwickelte, erschien eine Demo. Auch bei Firedrops und [[Lightywall]]s Projekt „[[Das Geheimnis Gwendolyns]]“ war er am Schreiben der Story beteiligt. Zu [[Aldaran]] steuerte er einige [[FaceSet]]s bei.
+
{{Person_Info|
 +
name=Feldherr|
 +
avatar=feldherr_avatar.png|
 +
avatarzoom=80px| altenicks=Feldi|
 +
|aktivbei=[[RPG-Maker-Quartier]]| geburtsjahr=1986|
 +
bekanntdurch=[[Schatten über Prinzenburg]]<br>Moderator im Quartier|
 +
mmx_id=570|
 +
mmx_datum=02.02.2003|
 +
mmx_posts=163|
 +
quartier_id=2375|
 +
quartier_datum=09.06.2002<ref name="quartiermitglieder">[http://web.archive.org/web/20071030174122/http://forum.rpg2000.4players.de/memberlist.php?letter=f&mode=joined&order=ASC&start=0&sid=c2edb6ba59937eb582f104a13fbd0c03 Mitgliederliste im Quartier-Forum für Buchstabe F, 2007]</ref>|
 +
quartier_posts=4719|
 +
|kami_id=8655
 +
|kami_typ=vb
 +
|kami_wbm=
 +
|kami_datum=17.07.2003
 +
|kami_posts=30
 +
}}__NOTOC__
 +
'''Feldherr''' (* 1986, eigentlich ''Joachim Hoffmann'') ist ein ehemaliger schweizerischer [[RPG Maker|RPG-Maker]]-Spielentwickler. Er stieß um 2002 zur Maker-Szene und wurde nach eigenen Angaben durch seinen persönlichen Bekannten [[Firedrop]] zum [[RPG Maker 2000]] gebracht. Er zählte zeitweise zu den bekanntesten Gesichtern des [[RPG-Maker-Quartier|Quartier]]s, das auch seine bevorzugte Community war.
  
Feldherr war primär im [[RPG-Maker-Quartier]] aktiv, wo er auch einen Moderator-Posten bekleidete. Um 2005 scheint er sich aus der Makerszene zurückgezogen zu haben und seine Spuren verlieren sich.
+
[[Bild:Schattenueberprinzenburg_titel.png|thumb|300px|<small>[[Titelbildschirm]] zu [[Schatten über Prinzenburg]]</small>]]
 +
 
 +
Er war als Entwickler insbesondere für das im [[Weltenbau-Projekt|Weltenbau-Universum]] ([[Unterwegs in Düsterburg|UiD]]) angesiedelte [[Schatten über Prinzenburg]] („SüP“) bekannt. Bereits davor entwickelte er an mehr als einem halben dutzend [[Spieledatenbank von A bis Z|Spiele]], die er jedoch alle in einem frühen Stadium und ohne Veröffentlichung wieder einstellte. Unter anderem wirkte er auch an [[Jack Porter]] von [[Duncan Maclaud]] mit. Lediglich zu [[Fearland]] erschien eine [[Demo]]. Auch bei Firedrops und [[Lightywall]]s Projekt „[[Das Geheimnis Gwendolyns]]“ war er am Schreiben der Story beteiligt. Zu [[Aldaran]] steuerte er einige [[FaceSet]]s bei, bei [[Legend of Heaven]] erstellte er das Menü. In [[Unterwegs in Düsterburg]] ist er mit einer [[Gastrolle]] in Königsberg verewigt.
 +
 
 +
''Feldherr'' war primär im [[RPG-Maker-Quartier]] aktiv, wo er auch einen [[Moderator]]-Posten bekleidete, unter anderem im Maker-Technikforum. Zwischen 2003 und 2004 zählte er zu den bekanntesten und aktivsten Usern des Quartiers. Auch für dessen Hauptseite erstellte er Inhalte und nahm an mehreren [[Quartier-Communitytreffen|Communitytreffen]] teil. Außerdem betrieb er von 2003 bis 2003 die Seite [[RM2k.ch.vu]], das als speziell Schweizerische Maker-Community konzipiert war.
 +
 
 +
''Feldherr'' gehörte im Sommer 2004 zusammen mit [[Stööö]] und Firedrop zu einer Reihe prominenter Quartier-Nutzer, die von [[WilderDudelSack]] bedroht wurden, welcher infolgedessen dauerhaft aus dem Quartier und dem [[RPG-Atelier]] verbannt wurde. Die Ereignisse, die das Quartier vor eine Zerreisprobe stellten, wurden durch einen gleichnamigen Post [[Dr. Alzheim]]s später als die „Akte „WilderDudelSack“ bekannt und zählten zu den größten Skandalen des Quartiers.
 +
 
 +
''Feldherr'' scheint allerdings noch Ende 2004 das Interesse an der Maker-Szene verloren zu haben. Zwar gab er noch Ende Oktober 2004 positive Meldungen zur Entwicklung von ''Schatten über Prinzenburg'' bekannt; doch zog er sich nicht einmal einen Monat später ganz aus der Maker-Szene und dem Quartier zurück. Sein letzter Post in einem Makerforum war im Quartier am 7. November 2004, am 14.11.2004 wurde durch [[ZidaneFFIX]] sein Rücktritt als Moderator „wegen zu geringem Interesse“ bekannt gegeben; parallel dazu gab auch Firedrop aus dem selben Grund sein Amt ab.
 +
 
 +
''Feldherrs'' letzter Login im Quartier war im Januar 2005, im Atelier meldete er sich zuletzt noch im März 2005 an. Ungefähr zum selben Zeitpunkt wurde auch bekannt, dass er ''Schatten über Prinzenburg'' offiziell [[Canceln|gecancelt]] habe. Diese Meldung erreichte die Community allerdings nur durch Dritte.
 +
 
 +
Seitdem fehlt von ihm jede Spur in der Maker-Szene, wenngleich einige Bekannte User den Kontakt mit ihm noch eine Weile pflegten.
 +
 
 +
== Trivia ==
 +
* ''Feldherr'' war die letzte Person, mit der im Quartier ein Interview für die Hauptseite geführt wurde. Dieses stammt vom 14.08.2004; Interviewpartner war [[Crocodog]]. Danach schlief die „Specials“-Rubrik im Quartier ein.
  
 
== Spiele ==
 
== Spiele ==
* [[The Secret of Sirion]]
+
* [[Fearland]] (2002, mit [[Firedrop]])
* [[Fearland]]
+
* [[The Secret of Sirion]] (2002)
* [[Schatten über Prinzenburg]]
+
* [[Cell]] (2003, mit [[Firedrop]])
 +
* [[Schatten über Prinzenburg]] (2002-2005)
  
 
== Links ==
 
== Links ==
* [http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/memberlist.php?mode=viewprofile&u=2375 Profil im RPG-Maker-Quartier]
+
* [https://rpg2000forum.rmarchiv.de/memberlist.php?mode=viewprofile&u=2375 Profil im RPG-Maker-Quartier]
 
* [https://www.multimediaxis.de/members/570-Feldherr Profil auf Multimediaxis]
 
* [https://www.multimediaxis.de/members/570-Feldherr Profil auf Multimediaxis]
 +
* [http://web.archive.org/web/20030210210733/http://www.joho-gamez.ch.vu/ Sehr alte Homepage] <small>(von 2002)</small>
 +
 +
===Quellen===
 +
<references />
  
[[Kategorie:Entwickler/-in]] [[Kategorie:Moderator/-in im RPG-Maker-Quartier]]
+
[[Kategorie:Entwickler/-in]] [[Kategorie:Moderator/-in im RPG-Maker-Quartier]] [[Kategorie:Stammnutzer/-in im RPG-Maker-Quartier]] [[Kategorie:Gastrolle in Unterwegs in Düsterburg]] [[Kategorie:Unterwegs in Düsterburg]] [[Kategorie:Aldaran]]

Aktuelle Version vom 25. Oktober 2023, 20:23 Uhr

Feldherr avatar.png
Feldherr avatar.png
Feldherr
(Feldi)
1986
Primär bekannt für
Schatten über Prinzenburg
Moderator im Quartier
Primär aktiv bei RPG-Maker-Quartier
Registrierung 02.02.2003
Beiträge 163
Registrierung 09.06.2002[1]
Beiträge 4719
Registrierung 17.07.2003
Beiträge 30

Feldherr (* 1986, eigentlich Joachim Hoffmann) ist ein ehemaliger schweizerischer RPG-Maker-Spielentwickler. Er stieß um 2002 zur Maker-Szene und wurde nach eigenen Angaben durch seinen persönlichen Bekannten Firedrop zum RPG Maker 2000 gebracht. Er zählte zeitweise zu den bekanntesten Gesichtern des Quartiers, das auch seine bevorzugte Community war.

Er war als Entwickler insbesondere für das im Weltenbau-Universum (UiD) angesiedelte Schatten über Prinzenburg („SüP“) bekannt. Bereits davor entwickelte er an mehr als einem halben dutzend Spiele, die er jedoch alle in einem frühen Stadium und ohne Veröffentlichung wieder einstellte. Unter anderem wirkte er auch an Jack Porter von Duncan Maclaud mit. Lediglich zu Fearland erschien eine Demo. Auch bei Firedrops und Lightywalls Projekt „Das Geheimnis Gwendolyns“ war er am Schreiben der Story beteiligt. Zu Aldaran steuerte er einige FaceSets bei, bei Legend of Heaven erstellte er das Menü. In Unterwegs in Düsterburg ist er mit einer Gastrolle in Königsberg verewigt.

Feldherr war primär im RPG-Maker-Quartier aktiv, wo er auch einen Moderator-Posten bekleidete, unter anderem im Maker-Technikforum. Zwischen 2003 und 2004 zählte er zu den bekanntesten und aktivsten Usern des Quartiers. Auch für dessen Hauptseite erstellte er Inhalte und nahm an mehreren Communitytreffen teil. Außerdem betrieb er von 2003 bis 2003 die Seite RM2k.ch.vu, das als speziell Schweizerische Maker-Community konzipiert war.

Feldherr gehörte im Sommer 2004 zusammen mit Stööö und Firedrop zu einer Reihe prominenter Quartier-Nutzer, die von WilderDudelSack bedroht wurden, welcher infolgedessen dauerhaft aus dem Quartier und dem RPG-Atelier verbannt wurde. Die Ereignisse, die das Quartier vor eine Zerreisprobe stellten, wurden durch einen gleichnamigen Post Dr. Alzheims später als die „Akte „WilderDudelSack“ bekannt und zählten zu den größten Skandalen des Quartiers.

Feldherr scheint allerdings noch Ende 2004 das Interesse an der Maker-Szene verloren zu haben. Zwar gab er noch Ende Oktober 2004 positive Meldungen zur Entwicklung von Schatten über Prinzenburg bekannt; doch zog er sich nicht einmal einen Monat später ganz aus der Maker-Szene und dem Quartier zurück. Sein letzter Post in einem Makerforum war im Quartier am 7. November 2004, am 14.11.2004 wurde durch ZidaneFFIX sein Rücktritt als Moderator „wegen zu geringem Interesse“ bekannt gegeben; parallel dazu gab auch Firedrop aus dem selben Grund sein Amt ab.

Feldherrs letzter Login im Quartier war im Januar 2005, im Atelier meldete er sich zuletzt noch im März 2005 an. Ungefähr zum selben Zeitpunkt wurde auch bekannt, dass er Schatten über Prinzenburg offiziell gecancelt habe. Diese Meldung erreichte die Community allerdings nur durch Dritte.

Seitdem fehlt von ihm jede Spur in der Maker-Szene, wenngleich einige Bekannte User den Kontakt mit ihm noch eine Weile pflegten.

Trivia

  • Feldherr war die letzte Person, mit der im Quartier ein Interview für die Hauptseite geführt wurde. Dieses stammt vom 14.08.2004; Interviewpartner war Crocodog. Danach schlief die „Specials“-Rubrik im Quartier ein.

Spiele

Links

Quellen