Fear of Hokkaido

Aus Makerpendium.de
Fear Of Hokkaido
FearOfHokkaido Title.png
Genre Rollenspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version 1. Demo
Veröffentlichung 23. August 2001
30. Oktober 2000 (Letzte Änderung)
Entwickelt von Pipe Corporation
Erstellt mit RPG Maker 2000
RPG-Atelier-ID 107
RMArchiv-ID 164
EasyRPG-Status Durchspielbar
Status Abgebrochen

Fear Of Hokkaido von DJ Pipe ist eines der frühen deutschen RPG-Maker-2000-Spiele aus der Zeit zwischen 2000 bis 2001. Die Vorstellung der einzig vorhandenen Demo des Rollenspiels ist inzwischen nicht mehr auffindbar. Anhand der im Spielordner vorhandenen Dateien lässt sich aber klar feststellen, dass die komplette Entwicklung des Spiels noch im Jahr 2000 stattgefunden haben muss. Pipe war als ein Freund von PhoenixDown bekannt, weswegen viele ähnliche Erwartungen in eine Fortsetzung der Demo von Fear Of Hokkaido setzten, wie in Aurora's Tear. Die Demo hat eine Spieldauer von rund einer halben Stunde.

Das Spiel handelt von dem siebzehnjährigen Raban, dessen Stadt niedergebrannt und dessen Freunde getötet werden.

Über das Spiel

Die Grafiken von Hokkaido sind zweckmäßig und das vorhandene Mapping zeigt viele der Fehler, die typisch für sehr alte wie auch Anfängerprojekte sind. Darunter sind z.B. viel zu große, leere Räume. Für seine ChipSets und FaceSets nutzt Fear Of Hokkaido zumeist das RTP, für seine Haupthelden werden aber eigene, eingescannte Bilder im gezeichneten Anime-Stil verwendet. In den Credits wird ein Rabin Luley unter dem Abschnitt Draw Master gelistet, der wohl die Zeichnungen des Spiels anfertigte.

Das Spiel zeichnet sich vor allem durch die Zwischensequenzen aus, die mithilfe von vielen selbstgezeichneten Grafiken erzählt worden sind.

Das Titelbild, die verwendete Musik und auch Teile der Inszenierung deuten auf Final Fantasy VII als eine große Inspirationsquelle hin. Tatsächlich war Fear of Hokkaido auch eines der ersten Projekte für das Da_Buzz Musik komponierte. Er zeichnet sich für das Stück Hope verantwortlich.

Das Spiel gehörte in der Früheit der Maker-Szene zu den bekanntesten deutschsprachigen Projekten, geriet aber ab 2002 zunehmend in Vergessenheit. In der RPG-Atelier-Spieledatenbank hatte Fear öf Hokkaido anfangs noch einen Goldstern, ist dort heute aber nicht einmal mehr gelistet.

Spielaufbau

Die kurze Demo ist recht linear gehalten. Es gibt fast nichts außerhalb des vorgegebenen Pfad zu entdecken. Dementsprechend gibt es auch nur wenige Orte zu erkunden.

Das Spiel benutzt das Standardkampfsystem ohne weitere Besonderheiten. Im Kampf besitzt Raban Fähigkeiten zum Schwächen des Gegnerstatus, während Eve Heilmagien einsetzen kann.

Charaktere

Raban L.: Raban ist ein Waise, der an einem verregneten Tag von Sasami und Lara am Ortseingang gefunden wurde und bei Sasamis Familie wohnen durfte. Nach dem Anschlag auf seine Stadt schwört er Rache an ihren Mördern.

Sasami: Rabans Freundin, die ihn damals mit Lara aus dem Regen geholt hat und aufnahm.

Lara: Eine Freundin von Raban und eine Aushilfe in der Bar. Sie ist schon seit Jahren mit Raban befreundet.

Eve Valentine: Eine Heilerin, die im benachbarten Ort mit ihrem Bruder T.K. lebt.

Story

Raban, der im Gegenzug zu Arbeit als Waiser bei Sasamis Familie für zwei Jahre unterkommen durfte, wird von ihrem Vater aus dem Haus geworfen. Als er sich danach in seiner Lieblingsbar einfindet, erfährt er von zwei Männern, die momentan im Dorf auf der Suche nach ihm sind. Nachdem er sich versucht mit den beiden zu treffen, wird er hinterrücks niedergeschlagen und wacht in den brennenden Ruinen seiner Heimat wieder auf. Bei dem Anblick seiner toten Freunde schwört er Rache an denen, die ihm die Chance auf ein zweites Leben geraubt haben.

Bilder

FearOfHokkaido 1.png FearOfHokkaido 2.png

FearOfHokkaido 3.png FearOfHokkaido 4.png

FearOfHokkaido 5.png FearOfHokkaido 6.png

FearOfHokkaido 7.png FearOfHokkaido 8.png

FearOfHokkaido 9.png FearOfHokkaido 10.png

FearOfHokkaido 11.png FearOfHokkaido 12.png