Fantasy of Master

Aus Makerpendium.de
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.
Fantasy of Master
FantasyOfMaster title.png
Genre RPG
Sprache Deutsch
Neueste Version Vollversion
Veröffentlichung 2002
Entwickelt von Sandro Lattanzio
Erstellt mit RPG Maker 2000
Spielzeit 2-3 Stunden
RMArchiv-ID 544
Status Fertig

Fantasy of Master ist ein RPG-Maker-2000-Spiel von Sandro Lattanzio aus dem Jahr 2002. Es ist eines der bekanntesten Trashgames der deutschen Maker-Szene. Wirkliche Bekanntheit erlangte das Spiel erst Jahre nach seiner Veröffentlichung, als es in einem Let's Play von TrueMG auf YouTube vorgestellt wurde.

Es inspirierte letztlich sogar einige „Fanfortsetzungen“, wie etwa Fantasy of Master 2. Diese stehen mit dem ursprünglichen Autor jedoch nicht mehr direkt in Verbindung.

Über das Spiel

Fantasy of Master besitzt eigentlich keinerlei Stärken. Hintergrundgeschichte, technische Umsetzung, Mapping und Dialoge sind allesamt auf sehr niedrigem Niveau. Hauptperson ist Sidus, ein „Junge mit enormen Kräften“, der das Land Luna befreien soll, das von einem „Ritter mit dunkler Seele“ und dessen Armee von Monstern und Dämonen tyrannisiert wird. Dazu muss der Auserwählte Sidus das heilige Master-Schwert finden, einige Verbündete zusammentrommeln und wird am Ende zu „Super-Sidus“, dem „heiligen Ritter des Lichts“, der die gesamte Welt rettet. Die Story spart nicht mit Rollenspielklischees, auch eine Romanze ist mit dabei.

Das Spiel lässt keine Zweifel aufkommen, dass es sich sehr ernst nimmt. Im Titelbildschirm wird gar die fiktive „SL Cooperation Software Inc.“ als Entwickler genannt. Fantasy of Master ist gerade durch seine niedrige Qualität unfreiwillig komisch. Positiv anzumerken ist allerdings, dass es sich von Anfang bis Ende durchspielen lässt.

Fantasy of Master tauchte im Laufe des Jahres 2002 in den Spiele-Datenbanken des RPG-Maker-Quartiers und von RPGMaker2000.de auf.[1]. Beide Seiten hatten damals noch keine wirkliche Qualitätskontrolle und wurden in dieser Zeit von schlechten Spielen regelrecht überflutet. Fantasy of Master blieb damals nahezu unbeachtet und war ein für die Spieleflut des Jahres 2002 sehr durchschnittliches Spiel, das weder positiv noch negativ hervorstach. Mit Adventure of Alex und vielen anderen Titeln gab es wesentlich schlechtere Spiele, die es ebenfalls in die entsprechenden Download-Sektionen der großen Seiten schafften. Ein großer Teil dieser qualitativ schwachen Projekte wurde in späteren Säuberungsaktionen dort wieder gelöscht, Fantasy of Master blieb jedoch gelistet.

Anfang 2003 wurde im Quartier ein für die Spieledatenbank eingereichtes Spiel namens „Fantasy of Master 2“ abgelehnt. [2] Dies legt nahe, dass es auch einen offiziellen Nachfolger von Fantasy of Master gab.

Technische Umsetzung

Fantasy of Master ist ein bedrückendes Beispiel dafür, was passiert, wenn ein Spiel komplett auf Switches verzichtet. Um zu verhindern, dass sich Spielszenen wiederholen, teleportiert der Entwickler den Spieler auf eine identische Map ohne das Event mit der betreffenden Szene. Allerdings gibt es einige Orte, an denen diese Arbeit dem Entwickler zu viel Aufwand war. So ist es wiederholt möglich Truhen zu plündern und einige Zwischenbosse mehrfach zu schlagen.

Bilder

FantasyOfMaster1.png FantasyOfMaster2.png

FantasyOfMaster3.png FantasyOfMaster4.png

Links

Quellen