Gekko

Aus Makerpendium.de
(Weitergeleitet von FAnAtIc)
Gekko Avatar.png
Gekko Avatar.png
Gekko
(fAnAtIc; RpGfAnAtIc, fanatic)
1987
Primär bekannt für
Gründung von RPG-Team.de
Primär aktiv bei Quartier, RM2k-CCC, RPG-Team
RMArchiv-ID 734
Registrierung 07.12.2003 (Erstes Konto)
05.10.2009 (Zweites Profil)
Beiträge 40 (?) (beide Accounts)
Registrierung 09.04.2003
Beiträge 2969
Registrierung 16.11.2004
Beiträge 7
Registrierung 05.01.2014
Beiträge 102+

Gekko (anfänglich fAnAtIc und RpGfAnAtIc; * 1987) ist ein ehemaliges Mitglied der deutschen Maker-Szene.

Bekannt wurde er insbesondere als Stammnutzer des RPG-Maker-Quartiers sowie als Gründer der Webseite RPG-Team.de (später Makersweb.de), welche zeitweise eine wichtige Adresse unter den mittelgroßen deutschen Maker-Communities war.

Szene-Karriere

Noch in der Woche seiner Registrierung präsentierte er das Projekt Terrorblade - Die Bedrohung, welches aber hauptsächlich eine Aneinanderreihung verschiedener technischer Features ohne richtige Story oder Konzept war. Folgerichtig wurde dieses auch schnell wieder eingestampft, ebenso wie sein am gleichen Tag angekündigter Versuch ein Gruppenprojekt zu starten. In den folgenden Monaten hatte er viele weitere Ideen für Maker-Projekte, von denen nur wenige konkrete Formen annahmen. Eine Ausnahme bildete das Spiel Soco Ultimo, welches eine Art Sokoban-Implementierung für den Maker war und von dem Ende Juni 2003 eine Demo erschien. Im September 2003 präsentierte er außerdem das mit dem GameMaker entwickelte Zelda Breakout.

Kurz darauf widmete er sich wieder dem Maker und stellte im November 2003 mit Zelda - Golden Hero ein durchaus vielversprechendes Zelda-Fangame vor, von dem er auch sofort eine Kurzdemo mitlieferte.[1] Rund sechs Wochen später zeigte er noch ein weiteres Projekt namens Forgotten Days.[2]

Gekko tat sich außerdem schon früh als Webmaster und -entwickler hervor. Seine erste eigene Maker-Webseite, rpgfanatic.de.vu, startete er noch im Herbst 2003. Diese wurde kurz darauf in makersguild.de umbenannt und mit einer professionellen .de-Domain ausgestattet, war aber noch kein Erfolg.[3] Ab Ende 2003 beteiligte er sich außerdem rege an RM2k-CCC.de von P47r!ck und Pichu. Bei dieser Seite handelte es sich um eine kleine bis mittelgroße Maker-Community mit Schwerpunkt auf Spieletests. Dort wurde er auch Moderator und gehörte zur Stammnutzerschaft.

Nach Pichus tragischem Tod im Sommer 2004 wurde RM2k-CCC kurz darauf jedoch geschlossen. Gekko benannte seine bisherige Maker-Webseite nun in RPG-Team.de um und konnte einen großen Teil der Mitglieder von RM2k-CCC übernehmen. Zur Stammnutzerschaft von RPG-Team gehörten unter anderem zeitweise JasonWeal, P47r!ck, Demonking, Benzen, Marston, Esteba, DaSteve und andere. Auch RPG-Team war ein Achtungserfolg und konnte durchaus zu den mittelgroßen Maker-Communities gezählt werden. Es durchlief im Laufe der Jahre mehrere konzeptuelle Veränderungen. Zuletzt wurde die Seite 2009 als Makersweb.de relauncht und positionierte sich insbesondere als Plattform für Maker-Spieletests - ähnlich wie seinerzeit RM2k-CCC.de.[4]

Auch wenn Gekko nach 2004 keine konkreten Projekte mehr zeigte, arbeitete er noch jahrelang mit dem Maker. So experimentierte er mit dem Tastenpatch oder zuletzt (2009) noch mit dem RPG Maker XP und DestinyScript. Nicht nur in seinem eigenen Forum beteiligte er sich weiterhin rege, auch im Quartier gehörte er über Jahre zur Stammnutzerschaft. Unter anderem nahm er dort am Experiment '05 teil und gehörte zu den Top-100-Usern mit den meisten Beiträgen. Beim Dungeon-Contest 2004 sollte er ursprünglich zur Jury gehören, sprang dann aber ab. Daneben erstellte Gekko zahlreiche andere, aufwendige Webseiten zu diversen Themen und entwickelte sogar ein eigenes Browserspiel mit dem Namen Arkandia.

Im Sommer 2010 erstellte er gemeinsam mit DarkElf, Stoffi, Grimalkin, Marston und Sir Zorog das RPG-Maker-2003-Projekt DaGriStoGekMaZor - Wechter der Schlächter. Der erste Teil des Spieltitels setzt sich aus den Nutzernamen der verschiedenen Ersteller zusammen.

Ab 2010 schien Gekko das Interesse am Maker ebenso wie an seinen Webprojekten zu verlieren. Im Quartier schrieb er seinen letzten Beitrag im Januar 2010, eine letzte Anmeldung erfolgte im Oktober 2011. Auf Makersweb.de war er ebenfalls noch bis Ende 2011 aktiv, danach wurde die Seite geschlossen und er schien sich für einige Jahre ganz aus der Maker-Szene zurückgezogen zu haben.

2014 wurde er jedoch wieder aktiv; er beteiligte sich damals wieder im RPG-Atelier und es folgte eine Registrierung bei RPGMaker-VX-Ace.de, wo er bis mindestens 2015 aktiv war und sowohl mit RPG Maker VX Ace als auch mit dem MV experimentierte. Da das VX-Ace-Forum 2017 abgeschaltet wurde ist nicht mehr genau ermittelbar, wann sich Gekko endgültig aus der Maker-Szene zurückzog. Seine letzte Aktivität im Atelier war im März 2015.

Links

Quellen