euIRC

Aus Makerpendium.de
Logo von euIRC

euIRC ist ein 2000 gegründetes IRC-Netzwerk mit Schwerpunkt auf europäischen und speziell deutschsprachigen Benutzern. Das Netz bewirbt sich als europäisches IRC-Netzwerk, war allerdings von Anfang hauptsächlich im deutschsprachigen Raum verankert. Seine Hochphase erlebte das euIRC um das Jahr 2005 herum, als zu Spitzenzeiten fast 10.000 Personen gleichzeitig online waren. euIRC war ein wichtiger Treffpunkt für zahlreiche deutsche netzaffine Communities, z.B. aus den Bereichen Technik, Gaming, Clans, Anime und auch der RPG-Maker-Szene. In der Anfangszeit hatte das Netz den Ruf, vergleichsweise tolerant gegenüber Warez zu sein.

Entwicklung der Aktivität auf euIRC von 1999-2021
Quelle: netsplit.de

euIRC war der Host für die IRC-Kanäle der Großen Drei deutschen Maker-Foren: #rpg2000 (Quartier), ebenso wie von #rpgmaker und #rpg-atelier (RPG-Atelier) sowie #rpgmaker2000.de und #rpga (RPG Architects). Auch andere Communities, wie etwa Rdn-online oder das GEB hatten ihren Chat-Kanal bei euIRC.

Speziell in der deutschen Maker-Szene war IRC ein eher nischiges Kommunikationsmedium, in dem sich hauptsächlich der harte Kern der Stammnutzerschaft traf. So waren beispielsweise im Oktober 2004 in #rpgmaker, dem damals offiziellen Chat von RPG-Maker.com, nur 12 Leute aktiv.[1]

Das euIRC-Netzwerk leidet jedoch wie viele andere IRC-Netzwerke seit etlichen Jahren unter starkem Besucherrückgang. Dieser begann schon ab etwa 2007 und ist seit spätestens 2011 immer eklatanter geworden. Für die Maker-Szene verlor IRC jedoch schon etwas früher an Bedeutung. Als letzte deutsche RPG-Maker-Community gab das Atelier 2016 seinen IRC-Kanal bei euIRC zugusten von Discord auf.

euIRC hatte für die deutsche Maker-Szene eine ähnliche Bedeutung wie SorceryNet oder DynastyNet für die frühe englischsprachige Szene.

Kanäle mit Bezug zur Maker-Szene

  • #rpgmaker (Chat des RPG-Ateliers, damals noch rpg-maker.com, von 2000-2005)
  • #rpg-atelier (Chat des RPG-Ateliers von 2005-2016)

Links