Ente die Ente (Serie)

Aus Makerpendium.de
Logo der Serie mit allen Hauptfiguren

Ente die Ente ist eine dreiteilige Fungame-Serie der deutschen Entwickler Micha und Ky Korama, die zwischen 2001 und 2002 erschien. Markenzeichen der Serie sind ihr absurder Humor und zahlreiche eigene Illustrationen aus der Zeichenfeder von Micha. Deren Zeichenstil ist sehr rudimentär und erinnert an MS Paint.

Stets wiederkehrende Charaktere sind der Protagonist Ente die Ente, das Wombat, der Maulwurf sowie Atze Hutler, der nach der Weltherrschaft strebende Diktator. Die Idee für die Spiele geht auf Micha zurück und entstand bereits 1996 in dessen Zimmer.[1] Er versuchte seine Vision zunächst in Comic-Form, dann als Film mit dem Programm CorelMOVE umzusetzen. Schließlich erhielt er von Ky den RPG Maker 2000 und begann gemeinsam mit letzterem die Ente-Serie als Maker-Spiel zu entwickeln. In geringerem Ausmaß war neben Micha und Ky auch Michas Bruder, DJ Squeeny, an der Entwicklung der Serie beteiligt.

Insgesamt erschienen drei Spiele:

Ente die Ente 1, das Prequel und der jüngste Teil der Serie erschien im Dezember 2002. Als Novum enthielt es Sprachausgabe und es konnten einige prominente Sprecher gewonnen werden.

Neben den drei Spielen des Originalteams gab es mehrere offizielle, aber letztlich nicht erfolgreiche Versuche, die Reihe fortzusetzen. So arbeiteten Micha und Ky zeitweise gemeinsam mit Square an einem Remake (Ente die Ente:again und auch Handyproll und Kernasi, die die offizielle Webseite der „Ente“-Serie betrieben, entwickelten an einem offiziell abgesegneten vierten Teil, der jedoch ebenfalls nie veröffentlicht wurde.

Bis ins Jahr 2004 wurden am Remake sowie an Episode 4 gearbeitet. Danach schlief die Entwicklung ein.[2] Noch Jahre später gehörte „Ente die Ente“ zu den bekanntesten deutschen Fungames auf dem Maker.

Als eine Art „Erbe“ der der Ente-die-Ente-Serie kann die Duckworld-Reihe von Krool (von Strife gestartet) gesehen werden. Dort wird das Ente-CharSet für den Protagonisten verwendet, allerdings entgegen expliziter Bitten Michas. Einen Gastauftritt hat „Ente“ auch in Ky's Spirit.

Links