End of Hope: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
 
(27 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
{{Spiel_Info
 +
|name=End of Hope
 +
|bild=[[Bild:endofhopetitel.png|320px]]
 +
|homepage=end-of-hope.de.vu ''(Offline)''
 +
|genre=Rollenspiel
 +
|sprache=Deutsch
 +
|version=Demo 1.01
 +
|datum=Juni 2003
 +
|autor=[[WilderDudelSack]]
 +
|engine=[[RPG Maker 2003]]
 +
|id_rmarchiv=1982
 +
|downloads=[http://www.makerpendium.de/download/spiele/endofhope/demo1.rar Demo 1.01]
 +
|aktiv=Inaktiv
 +
}}
 
__NOTOC__
 
__NOTOC__
{{Spiel_Info|
+
'''End of Hope''' ist ein von [[WilderDudelSack]] zwischen zirka 2003-2006 entwickeltes Rollenspiel. Es gehörte in dieser Zeit, speziell im [[RPG-Maker-Quartier]] und später im [[RPG Architects|Kamikaze-Board]], zu den besonders heiß erwarteten, deutschsprachigen Makerspielen.
name=End of Hope|
 
bild=[[Bild:endofhopetitel.png|320px]]|
 
homepage=end-of-hope.de.vu ''(offline)''|
 
genre=Klassisches Rollenspiel|
 
sprache=Deutsch|
 
version=Demo 1.01|
 
datum=Juni 2003|
 
autor=[[WilderDudelSack]]|
 
engine=[[RPG Maker 2003]]|
 
downloads=[http://www.makerpendium.de/download/spiele/endofhope/demo1.rar Demo 1.01]|
 
aktiv=Inaktiv
 
}}
 
'''End of Hope''' ist ein von [[WilderDudelSack]] zwischen zirka 2003-2005 entwickeltes Rollenspiel. Es gehörte zeitweise zu den bekanntesten deutschsprachigen Makerspielen.
 
  
== Geschichte ==
+
==Handlung==
 
<blockquote>''Man schlüpft in die Rolle von Layla, der Prinzessin des Königes, welche bei ihrem Lehrmeister Keel im Süden des Landes Magie Lehrstunden nimmt.
 
<blockquote>''Man schlüpft in die Rolle von Layla, der Prinzessin des Königes, welche bei ihrem Lehrmeister Keel im Süden des Landes Magie Lehrstunden nimmt.
 
''Wie alle 4 Jahre finden in der Haupstadt in ein paar Tagen grosse Festspiele mit einem Ritterturnier an und sie als Prinzessin ist natürlich eingeladen.
 
''Wie alle 4 Jahre finden in der Haupstadt in ein paar Tagen grosse Festspiele mit einem Ritterturnier an und sie als Prinzessin ist natürlich eingeladen.
 
''Als ein unbekannter Mann ihre Eskorte angreift während der Reise gerät sie in eine Oddysse und muss undercover in einem Bürgerkrieg einen gefährlichen Deal mit den Gegnern eingehen um wieder aus der Region herauszukommen wo der Bürgermeister Gorn die Macht an sich gerissen hat um gegen den König den Aufstand zu proben...''</blockquote>
 
''Als ein unbekannter Mann ihre Eskorte angreift während der Reise gerät sie in eine Oddysse und muss undercover in einem Bürgerkrieg einen gefährlichen Deal mit den Gegnern eingehen um wieder aus der Region herauszukommen wo der Bürgermeister Gorn die Macht an sich gerissen hat um gegen den König den Aufstand zu proben...''</blockquote>
  
== Trivia ==
+
==Über das Spiel==
Die erste Demo des Spiels erschien Mitte 2003. Sie wurde in einer Userwahl zur „Demo des Jahres“ 2003 im [[RPG-Maker-Quartier]] gewählt. In der selben Abstimmung erreichte die Demo von End of Hope in vier weiteren Disziplinen den jeweils zweiten Platz: Beste Atmosphäre, Beste (umgesetzte) Story, Beste Szenerie/Spielwelt sowie für Bestes Gameplay. In allen dieser Disziplinen lag nur [[Unterwegs in Düsterburg]] vor WilderDudelSacks Spiel.
+
Die Entwicklung des Spiels begann Ende 2002. Erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde ''End of Hope'' im Januar 2003; damals trug es noch den Titel ''Seven Circles''. Es liegt nahe, dass die Entwicklung zunächst mit dem [[RPG Maker 2000]] begonnen wurde, da WilderDudelSack zu diesem Zeitpunkt noch überlegte [[Serge]]s [[Sideview-Kampfsystem|SKS]] (siehe [[Serges KS-Kurs]]) einzusetzen. Im März 2003 wurde es schließlich in ''Seven Circles - End of all Hope'' umbenannt, bis es einige Zeit später seinen endgültigen Namen erhielt.
 +
 
 +
Die erste Demo des Spiels erschien am 7. Juni 2003 und wurde sehr positiv von der Community angenommen. Sie wurde in einer Userwahl zur „Demo des Jahres“ 2003 im [[RPG-Maker-Quartier]] gewählt. In der selben Abstimmung erreichte End of Hope in vier weiteren Disziplinen den jeweils zweiten Platz: Beste Atmosphäre, Beste (umgesetzte) Story, Beste Szenerie/Spielwelt sowie Bestes Gameplay. In allen dieser Disziplinen lag nur [[Unterwegs in Düsterburg]] vor WilderDudelSacks Spiel. Die Demo enthielt das erste Kapitel des Spiel, ''Irrlicht'', und sollte nach Angaben des Entwicklers eine Spielzeit von zwei bis fünf Stunden besitzen.
 +
 
 +
Ein besonderes Feature des Spiels war unter anderem die ausgesprochen vielen Dialogoptionen für fast alle [[NPC]]s, was trotz des doch sehr linearen Aufbaus das Gefühl von Handlungsfreiheit vermittelte. Auch ein [[Tag-Nacht-Wechsel]] mit spürbaren Auswirkungen auf die Spielwelt war enthalten.
 +
 
 +
Später war geplant, dass ''End of Hope'' der zweite Teil einer Trilogie namens „''Something Wicked''“ sein sollte. Der erste Teil, [[Suicide]], war aus einem gleichnamigen Beitrag Dudels für den [[Dungeon-Contest 2004]] im Quartier hervorgegangen. Suicide, das dort den ersten Platz gewonnen hatte, sollte im Rahmen einer Extended-Version zu einem vollständigen Spiel ausgebaut werden. Der dritte Teil der Reihe, ''Mirror'', kam nie über die Planungsphase hinaus.
 +
 
 +
Zahlreiche bekannte Personen der Maker-Szene werden in den Danksagungen zur Demo erwähnt, darunter etwa [[DarkPlasman]], [[Neo Bahamut]], [[Foxer]], [[PhoenixDown]] (für sein [[Aurora's Tear]]), [[Mat]], [[Bakura]], [[agentK]], [[GenerationMad]], [[Sacume]], [[Mirai]] sowie auch [[Firedrop]] und [[Feldherr]]. Mit letzteren beiden geriet WilderDudelSack wenige Zeit später massiv in Konflikt. Diese Auseinandersetzungen führten (unter anderem) zu seinem Community-übergreifenden Ausschluss aus dem [[RPG-Maker-Quartier]] und dem [[RPG-Atelier]]. Beim [[RPG Architects|Kamikaze-Board]] wurde ihm jedoch „Asyl“ geboten. Dort wurde zeitweise auch ein Projektforum zu seiner Something-Wicked-Trilogie gehostet. Die Entwicklung am Spiel ging bis mindestens Herbst 2006 weiter.
 +
 
 +
Ende 2006 wurde WilderDudelSack auch aus dem Kamikaze-Board gebannt. Danach verlieren sich seine Spuren und es war nichts mehr von ''End of Hope'' zu hören. Die Entwicklung des Spiels dürfte demnach ebenfalls im Sande verlaufen sein.
 +
 
 +
==Bilder==
 +
[[Bild:endofhope_3.jpg|320px]] [[Bild:endofhope_5.png|320px]] [[Bild:endofhope_2.png|320px]]
 +
 
 +
[[Bild:endofhope_1.png|320px]] [[Bild:endofhope_4.png|320px]] [[Bild:endofhope_6.png|320px]]
 +
 
 +
[[Bild:endofhope_7.png|320px]] [[Bild:endofhope_8.png|320px]]
  
Zahlreiche bekannte Personen der Maker-Szene werden in den Danksagungen zur Demo erwähnt, darunter etwa [[Mirai]] sowie auch [[Firedrop]] und [[Feldherr]]. Mit letzteren beiden geriet WilderDudelSack knapp ein Jahr später massiv in Konflikt. Diese Auseinandersetzungen führten (unter anderem) zu seinem Community-übergreifenden Ausschluss aus den meisten großen deutschen Maker-Communities.
+
==Trivia==
 +
*''WilderDudelSack'' war Fan von [[Magic: The Gathering]], was sich auch darin widerspiegelt, dass einige Charaktere von Magic-inspirierte Namen tragen. Dazu zählt etwa ''Volrath''.
  
Später war geplant, dass ''End of Hope'' der zweite Teil einer Trilogie namens „''Something Wicked''“ sein sollte. Der erste Teil, [[Suicide]], war aus einem gleichnamigen Beitrag Dudels für den [[Dungeon Contest 2004]] im Quartier hervorgegangen. Suicide, das dort den ersten Platz gewonnen hatte, sollte im Rahmen einer Extended-Version zu einem vollständigen Spiel ausgebaut werden. Der dritte Teil der Reihe, ''Mirror'', kam nie über die Planungsphase hinaus.
+
==Links==
 +
*[https://rpg2000forum.rmarchiv.de/viewtopic.php?t=33881 Vorstellung im RPG-Maker-Quartier]
 +
*[https://web.archive.org/web/20040107135227/http://rpg2k.foren.4players.de/viewtopic.php?t=33881 Archivierte Version der Vorstellung im Original-Zustand von 2004]
  
== Bilder ==
+
{{Kamikaze-Netzwerk}}
[[Bild:endofhope_1.png|320px]] [[Bild:endofhope_2.png|320px]]
 
== Links ==
 
* [http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/viewtopic.php?t=33881 Vorstellung im RPG-Maker-Quartier]
 
  
[[Kategorie:Klassisches Rollenspiel]] [[Kategorie:2003]] [[Kategorie:RPG-Maker-2003-Spiel]] [[Kategorie:Spiel mit Standard-Kampfsystem (2003)]] [[Kategorie:Demo]] [[Kategorie:Deutsch]]
+
[[Kategorie:Klassisches Rollenspiel]] [[Kategorie:2003]] [[Kategorie:RPG-Maker-2003-Spiel]] [[Kategorie:Spiel mit Standard-Kampfsystem (2003)]] [[Kategorie:Demo]] [[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Vom Kamikaze-Board gehostetes Projekt]] [[Kategorie:Spiel mit Tag-Nacht-Wechsel]] [[Kategorie:Spiel mit Wettersystem]]

Aktuelle Version vom 1. Dezember 2023, 01:05 Uhr

End of Hope
Endofhopetitel.png
Homepage end-of-hope.de.vu (Offline)
Genre Rollenspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version Demo 1.01
Veröffentlichung Juni 2003
Entwickelt von WilderDudelSack
Erstellt mit RPG Maker 2003
RMArchiv-ID 1982
Herunterladen Demo 1.01
Status Inaktiv

End of Hope ist ein von WilderDudelSack zwischen zirka 2003-2006 entwickeltes Rollenspiel. Es gehörte in dieser Zeit, speziell im RPG-Maker-Quartier und später im Kamikaze-Board, zu den besonders heiß erwarteten, deutschsprachigen Makerspielen.

Handlung

Man schlüpft in die Rolle von Layla, der Prinzessin des Königes, welche bei ihrem Lehrmeister Keel im Süden des Landes Magie Lehrstunden nimmt.

Wie alle 4 Jahre finden in der Haupstadt in ein paar Tagen grosse Festspiele mit einem Ritterturnier an und sie als Prinzessin ist natürlich eingeladen.

Als ein unbekannter Mann ihre Eskorte angreift während der Reise gerät sie in eine Oddysse und muss undercover in einem Bürgerkrieg einen gefährlichen Deal mit den Gegnern eingehen um wieder aus der Region herauszukommen wo der Bürgermeister Gorn die Macht an sich gerissen hat um gegen den König den Aufstand zu proben...

Über das Spiel

Die Entwicklung des Spiels begann Ende 2002. Erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde End of Hope im Januar 2003; damals trug es noch den Titel Seven Circles. Es liegt nahe, dass die Entwicklung zunächst mit dem RPG Maker 2000 begonnen wurde, da WilderDudelSack zu diesem Zeitpunkt noch überlegte Serges SKS (siehe Serges KS-Kurs) einzusetzen. Im März 2003 wurde es schließlich in Seven Circles - End of all Hope umbenannt, bis es einige Zeit später seinen endgültigen Namen erhielt.

Die erste Demo des Spiels erschien am 7. Juni 2003 und wurde sehr positiv von der Community angenommen. Sie wurde in einer Userwahl zur „Demo des Jahres“ 2003 im RPG-Maker-Quartier gewählt. In der selben Abstimmung erreichte End of Hope in vier weiteren Disziplinen den jeweils zweiten Platz: Beste Atmosphäre, Beste (umgesetzte) Story, Beste Szenerie/Spielwelt sowie Bestes Gameplay. In allen dieser Disziplinen lag nur Unterwegs in Düsterburg vor WilderDudelSacks Spiel. Die Demo enthielt das erste Kapitel des Spiel, Irrlicht, und sollte nach Angaben des Entwicklers eine Spielzeit von zwei bis fünf Stunden besitzen.

Ein besonderes Feature des Spiels war unter anderem die ausgesprochen vielen Dialogoptionen für fast alle NPCs, was trotz des doch sehr linearen Aufbaus das Gefühl von Handlungsfreiheit vermittelte. Auch ein Tag-Nacht-Wechsel mit spürbaren Auswirkungen auf die Spielwelt war enthalten.

Später war geplant, dass End of Hope der zweite Teil einer Trilogie namens „Something Wicked“ sein sollte. Der erste Teil, Suicide, war aus einem gleichnamigen Beitrag Dudels für den Dungeon-Contest 2004 im Quartier hervorgegangen. Suicide, das dort den ersten Platz gewonnen hatte, sollte im Rahmen einer Extended-Version zu einem vollständigen Spiel ausgebaut werden. Der dritte Teil der Reihe, Mirror, kam nie über die Planungsphase hinaus.

Zahlreiche bekannte Personen der Maker-Szene werden in den Danksagungen zur Demo erwähnt, darunter etwa DarkPlasman, Neo Bahamut, Foxer, PhoenixDown (für sein Aurora's Tear), Mat, Bakura, agentK, GenerationMad, Sacume, Mirai sowie auch Firedrop und Feldherr. Mit letzteren beiden geriet WilderDudelSack wenige Zeit später massiv in Konflikt. Diese Auseinandersetzungen führten (unter anderem) zu seinem Community-übergreifenden Ausschluss aus dem RPG-Maker-Quartier und dem RPG-Atelier. Beim Kamikaze-Board wurde ihm jedoch „Asyl“ geboten. Dort wurde zeitweise auch ein Projektforum zu seiner Something-Wicked-Trilogie gehostet. Die Entwicklung am Spiel ging bis mindestens Herbst 2006 weiter.

Ende 2006 wurde WilderDudelSack auch aus dem Kamikaze-Board gebannt. Danach verlieren sich seine Spuren und es war nichts mehr von End of Hope zu hören. Die Entwicklung des Spiels dürfte demnach ebenfalls im Sande verlaufen sein.

Bilder

Endofhope 3.jpg Endofhope 5.png Endofhope 2.png

Endofhope 1.png Endofhope 4.png Endofhope 6.png

Endofhope 7.png Endofhope 8.png

Trivia

  • WilderDudelSack war Fan von Magic: The Gathering, was sich auch darin widerspiegelt, dass einige Charaktere von Magic-inspirierte Namen tragen. Dazu zählt etwa Volrath.

Links

Öffnen
● Alles rund um RPG Architects und das Kamikaze-Netzwerk