El Diablo

Aus Makerpendium.de
Version vom 22. Januar 2022, 16:32 Uhr von Calastellio (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Eldiablo-avatar.jpg
Eldiablo-avatar.jpg
El Diablo
(VChris3143, TheLastDarkSoul)
Primär bekannt für
Urgestein der französischen Maker-Szene
Gründer von RPG Dimension
Gateway to Heaven
Fliers Tribe
The Borderline
RMArchiv-ID 1211

El Diablo (eigentlich Christophe Valat) ist ein ehemaliger französischer RPG-Maker-Spieleentwickler und Webmaster, der hauptsächlich von 1999 bis 2003 aktiv war. Er gründete Anfang 2000 die Webseite RPG Dimension, zu deren Team bekannte Namen der Szene, wie Cornemuse, Yamaneko, Malom und Booskaboo zählten. Heute gilt er als einer der Gründer der französischen Maker-Szene.

Schon bevor er auf den RPG Maker stieß, schrieb er Kurzgeschichten und entwickelte seine eigene Mythologie Another World, in der viele seiner späteren Spiele-Entwicklungen angesiedelt sein sollten. Mit der Engine KNP (Vorgänger von TGF) unternahm er seine ersten Schritte in der Spieleentwicklung und erstellte sein Erstlingswerk Strange Lifes, das als Episode 3 von Another World gilt. Jeder seiner Einträge in der 6 Kapitel umfassenden Saga, sollte eine Schlüssel-Periode in der Entwicklung einer fremden Welt behandeln.

Zu einer Zeit, als die Maker-Reihe in Frankreich noch kaum bekannt war, entdeckte El Diablo gegen Ende 1999 den RPG Maker 95, mit dem er die Demo seines humoristischen Piraten-Abenteuers Gateway to Heaven entwickelte. Das Spiel gilt als Klassiker der französischen Maker-Szene und erhielt mit Gateway to Middle von m@xim eine Fortsetzung und durch Dirom sogar ein RM2K-Remake.

Nachdem die inoffizielle Übersetzung des RPG Maker 2000 Verbreitung fand, startete er im Oktober 2000 mit diesem das bekannte Chain Game Fliers Tribe, das von den Entwicklern Cornemuse, Booskaboo, phantom und Black fortgesetzt wurde. Parallel dazu arbeitete er an Native Species, einem Survival-Horror-Spiel, das er nach etwa 50% Fortschritt abbrach, um sich auf sein nächstes Projekt zu konzentrieren. Mit der Demo des Science-Fiction-Spiels Dark Soul (Episode 6 in seiner Saga Another World) räumte er 2001 beim ersten Alex d'Or in mehreren Kategorien ab und erhielt zudem Gold für das beste Spiel.

Von Anfang 2000 bis Ende September 2001 betrieb er die Community RPG Dimension, die mit der Schließung des Hosters Babeloub eingestellt wurde. Die Tätigkeit als Webmaster war für El Diablo ermüdend geworden und er nutzte die anschließenden Monate, um sich vermehrt auf sein Bachelor-Studium in Mathematik zu konzentrieren. Bereits im Juni 2002 entstand jedoch schon der Nachfolger Makers Far Place, welcher mit seinen langen News-Updates und Reviews eine viel persönlichere Webseite werden sollte. Im Frühjahr 2003 wurde jedoch diese Seite ebenfalls nach weniger als einem Jahr eingestellt, erhielt allerdings nach sehr langer Pause ab 2009 wieder 2 Updates. In einem letzten Update aus 2010 kündete El Diablo an, die Arbeit an Gateway to Heaven und Légende Inachevée wiederaufzunehmen. Seither ist es allerdings wieder still um seine Projekte geworden.

Im echten Leben startete er eine erfolgreiche Karriere als Software-Entwickler und betätigt sich im Privaten weiter kreativ als Multitalent.

Spiele

Links

Öffnen
● Die französische Maker-Szene (1999-2010)