Echelon - Secret Eyes: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Echelon - Secret Eyes ''' ist ein unveröffentlichtes RPG-Maker-2000-Spiel des Entwicklerteams Sage Entertainment um Thornado und…“)
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Echelon - Secret Eyes ''' ist ein unveröffentlichtes [[RPG Maker 2000|RPG-Maker-2000]]-Spiel des Entwicklerteams [[Sage Entertainment]] um [[Thornado]] und [[xznabite]].
+
{{Spiel_Info|
 +
name=Echelon - Secret Eyes|
 +
bild=[[Bild:echelon_titel.png|320px]]|
 +
homepage=echelon.bl.am ''(Offline)''|
 +
genre=Klassisches Rollenspiel|
 +
sprache=Deutsch|
 +
version=-|
 +
datum=|
 +
autor=[[Sage Entertainment]]<br>([[Thornado]] und andere)|
 +
engine=[[RPG Maker 2000]]|
 +
downloads=-|
 +
aktiv=Abgebrochen
 +
}}
 +
 
 +
'''Echelon - Secret Eyes ''' ist ein unveröffentlichtes [[RPG Maker 2000|RPG-Maker-2000]]-Spiel des Teams [[Sage Entertainment]] um [[Thornado]] und [[xznabite]]. Es war von Ende 2001 bis Ende 2003 in Entwicklung.
  
 
== Über das Spiel ==
 
== Über das Spiel ==
Das Team [[Sage Entertainment]] bestand aus [[Thornado]], [[xznabite]], [[Phillies2K]], [[Durandal]], [[KoA-Angel]], [[Phobos]], [[der_Ebbe]], [[Real_Sepiroth]]. Primär entwickelt wurde das Spiel jedoch von ''Thornado'' und ''xznabite''. Wann genau die Arbeiten am Spiel begannen, ist heute nicht mehr genau ermittelbar; die Homepage zum Spiel ging im März 2002 online.
+
Ins Leben gerufen wurde das Projekt im November 2001 von [[Thornado]], dem sich kurz darauf [[xznabite]] anschloss. Bald darauf wurden einige ganze Reihe weiterer Mitarbeiter rekrutiert: [[Phillies2K]] (zusätzliche Technik), [[Durandal]] (Story), [[KoA-Angel]] (Mapping/ChipSets), [[Phobos]] (Menügrafik, [[der_Ebbe]] (Mapping) und [[Real_Sepiroth]]. Das Entwicklerteam wurde von Thornado „[[Sage Entertainment]]“ getauft und war ab März 2002 mit einer eigenen Homepage vertreten.
 +
 
 +
Das futuristische Szenario des Spiels lässt sich am ehesten mit „Cyberpunk“ beschreiben. Auf sich aufmerksam machte ''Echelon'' insbesondere durch einen frischen Grafikstil, der insbesondere aufgrund exklusiver [[ChipSet]]s aus der Masse der damaligen Makerspiele herausstach. Ebenfalls bemerkenswert war unter anderem, dass Echelon über zwei unterschiedliche Kampfsysteme verfügen sollte. Ein ATB-KS für reguläre Kämpfe sowie ein [[Action-Kampfsystem|Action-KS]] für separate „Straßenkämpfe“. Darüber hinaus sollte es ein [[eigenes Menü]] und ein Handy als universell einsetzbares Gadget geben, sowie ein „Bedürfnissystem“, das es für die [[Party]] erforderlich machen sollte, regelmäßige Mahlzeiten oder Schlafpausen einzulegen.
 +
 
 +
Anfang April 2002 wurde ein Screenshot aus Echelon zum „[[Bilder des Monats auf RPG Architects|PotW]]“ auf [[RPG Architects|RPGMaker2000.de]] gewählt.
 +
 
 +
Das Entwicklerteam ''Sage Entertainment'' zerfiel jedoch nach einiger Zeit wieder, sodass Thornado Mitte 2003 wieder alleine am Spiel arbeitete. Einige Zeit später wurde ''Echelon'' abgebrochen, ohne dass je eine spielbare Version erschien.
 +
 
 +
Das vielbeachtete Projekt scheiterte letztlich an seinen zu hohen Ambitionen sowie einem Motivationsverlust des Teams.
 +
Der genaue Zeitpunkt für den endgültigen Abbruch des Projekts ist nicht mehr ermittelbar; spätestens geschah dies jedoch Anfang 2004, da sich in der Frühjahrsausgabe 2004 der [[Makers Mind]] ein „Nachruf“ fand. Zu diesem Zeitpunkt hatte Thornado noch die Möglichkeit eines Neustarts des Projekts angekündigt. Dazu kam es jedoch nie.
  
Auf sich aufmerksam machte das Spiel insbesondere durch eine Reihe exklusiver [[ChipSet]]s, deren futuristischer Stil es damals deutlich aus der Masse der Makerspiele abhoben. ATB KS Bereits Anfang April wurde ein Screenshot aus Echelon zum „[[Bilder des Monats auf RPG Architects|PotW]]“ auf [[RPG Architects|RPGMaker2000.de]] gewählt.
+
== Bilder ==
 +
[[Bild:echelonks.png|320px]] [[Bild:echelonk2.jpg|320px]]
  
Wann genau das Spiel abgebrochen wurde, ist nicht mehr ermittelbar. Zumindest i
+
[[Bild:echelonk3.jpg|320px]] [[Bild:echelonhandy.png|320px]]
 
== Links ==
 
== Links ==
 
* [http://web.archive.org/web/20021211031006fw_/http://rpgmaker.gamesweb.com/clans/echelon/index.php Ehemalige Webseite im Internet Archive]
 
* [http://web.archive.org/web/20021211031006fw_/http://rpgmaker.gamesweb.com/clans/echelon/index.php Ehemalige Webseite im Internet Archive]
 +
* [http://web.archive.org/web/20020613223057fw_/http://thornado.mernum.net/start.htm Frühere Version der Homepage]
 
* [http://web.archive.org/web/20020611010859/http://www.rpg2000.4players.de:1061/cgi-bin/ikonboard/topic.cgi?forum=4&topic=694 Vorstellung im Quartier]
 
* [http://web.archive.org/web/20020611010859/http://www.rpg2000.4players.de:1061/cgi-bin/ikonboard/topic.cgi?forum=4&topic=694 Vorstellung im Quartier]
 +
* [https://www.makerpendium.de/download/sonstiges/makersmind1-03.04.pdf Ausgabe 01-03/2004 der Makers Mind mit großem Special zum Ende von Echelon]
  
[[Kategorie:Von RPG-Atelier gehostetes Projekt]]
+
[[Kategorie:RPG-Maker-2000-Spiel]] [[Kategorie:Nie veröffentlicht]] [[Kategorie:Von RPG-Atelier gehostetes Projekt]]

Version vom 14. Februar 2020, 00:37 Uhr

Echelon - Secret Eyes
Echelon titel.png
Homepage echelon.bl.am (Offline)
Genre Klassisches Rollenspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version -
Veröffentlichung
Entwickelt von Sage Entertainment
(Thornado und andere)
Erstellt mit RPG Maker 2000
Herunterladen -
Status Abgebrochen

Echelon - Secret Eyes ist ein unveröffentlichtes RPG-Maker-2000-Spiel des Teams Sage Entertainment um Thornado und xznabite. Es war von Ende 2001 bis Ende 2003 in Entwicklung.

Über das Spiel

Ins Leben gerufen wurde das Projekt im November 2001 von Thornado, dem sich kurz darauf xznabite anschloss. Bald darauf wurden einige ganze Reihe weiterer Mitarbeiter rekrutiert: Phillies2K (zusätzliche Technik), Durandal (Story), KoA-Angel (Mapping/ChipSets), Phobos (Menügrafik, der_Ebbe (Mapping) und Real_Sepiroth. Das Entwicklerteam wurde von Thornado „Sage Entertainment“ getauft und war ab März 2002 mit einer eigenen Homepage vertreten.

Das futuristische Szenario des Spiels lässt sich am ehesten mit „Cyberpunk“ beschreiben. Auf sich aufmerksam machte Echelon insbesondere durch einen frischen Grafikstil, der insbesondere aufgrund exklusiver ChipSets aus der Masse der damaligen Makerspiele herausstach. Ebenfalls bemerkenswert war unter anderem, dass Echelon über zwei unterschiedliche Kampfsysteme verfügen sollte. Ein ATB-KS für reguläre Kämpfe sowie ein Action-KS für separate „Straßenkämpfe“. Darüber hinaus sollte es ein eigenes Menü und ein Handy als universell einsetzbares Gadget geben, sowie ein „Bedürfnissystem“, das es für die Party erforderlich machen sollte, regelmäßige Mahlzeiten oder Schlafpausen einzulegen.

Anfang April 2002 wurde ein Screenshot aus Echelon zum „PotW“ auf RPGMaker2000.de gewählt.

Das Entwicklerteam Sage Entertainment zerfiel jedoch nach einiger Zeit wieder, sodass Thornado Mitte 2003 wieder alleine am Spiel arbeitete. Einige Zeit später wurde Echelon abgebrochen, ohne dass je eine spielbare Version erschien.

Das vielbeachtete Projekt scheiterte letztlich an seinen zu hohen Ambitionen sowie einem Motivationsverlust des Teams. Der genaue Zeitpunkt für den endgültigen Abbruch des Projekts ist nicht mehr ermittelbar; spätestens geschah dies jedoch Anfang 2004, da sich in der Frühjahrsausgabe 2004 der Makers Mind ein „Nachruf“ fand. Zu diesem Zeitpunkt hatte Thornado noch die Möglichkeit eines Neustarts des Projekts angekündigt. Dazu kam es jedoch nie.

Bilder

Echelonks.png Echelonk2.jpg

Echelonk3.jpg Echelonhandy.png

Links