Dämonenstunde

Aus Makerpendium.de
Dämonenstunde
Daemonenstunde Title.png
Genre Film
Sprache Deutsch
Neueste Version Vollversion
Veröffentlichung 10. Januar 2021
Entwickelt von Kingzi
Erstellt mit RPG Maker 2003
Status Fertiggestellt

Dämonenstunde von Kingzi ist ein schwarzer Comedy-Makerfilm, der mit dem RPG Maker 2003 für den 1-Map-Contest 2020 im RPG-Atelier erstellt wurde. Da das Spiel annähernd ausschließlich aus selbstablaufenden Dialogen besteht, beträgt die Spielzeit abhängig von der Lesegeschwindigkeit zwischen 40 bis 60 Minuten. In der Auswertung wurde das Spiel auf den zweiten Platz gewählt.

Im Spiel geht es um die Aufklärung eines Mordes, der sich während einem wichtigen Dämonenbeschwörungsritual ereignet.

Über das Spiel

Die Grafiken des Spiels stammen zum Großteil aus dem RTP des Makers, abseits von einer geringen Zahl an eigenen Grafiken. Die Emotionen der Charaktere werden durch mehrere Posenanimationen dargestellt. Die verwendeten Charaktere basieren alle ebenso auf den Standardsets des RTPs. Allen voran der Kultführer Klaus, der sogar den Namen aus der Standardeinstellung desselben Charakters aus der Datenbank übernommen hat. Bei dem von den Kultisten vorbereiteten Opfer handelt es sich um eine weitere Inkarnation von Alex.

Entgegen der düsteren Thematik hat das Spiel einen humorigen Grundton, der neben der RTP-Stereotype durch das skurrile Verhalten der Charaktere geschaffen wird. Trotzdem bleibt die Aufklärung des Mordes ernst, womit sich das Spiel klar vom Fungame-Genre abgrenzt.

Das Spiel nutzt Cherrys DynRPG-Patch, um die Fackeln des Unterschlupfes mit Kazesuis ParticleEffectsPlugin umzusetzen.

Spielaufbau

Im Spiel gibt es keine Möglichkeit den Verlauf der Mordaufklärung zu beeinflussen. Zwar gibt es Zwischendurch die kurze Möglichkeit die Zimmer der anderen Kultisten zu untersuchen, allerdings gibt es dabei keine Option Entscheidungen zu treffen, die zum Scheitern des Auftrags führen. Von daher ähnelt das Spiel vor allem einem Kurzfilm in Makerformat.

Charaktere

Klaus: Leiter des Kults, der von allen Seiten der Gruppe angehimmelt wird.

Kris: Der Vize des Kults, dem es aber an Selbstvertrauen mangelt. Der Rest der Gruppe munkelt auch, dass er ein wenig langsamer im Kopf ist.

Asriel: Ein besonders fanatischer und jähzorniger Anhänger des Dämonen.

Rhia: Eine Anhängerin des Kults. Sie wohnt allerdings nicht fest in der Kultbasis.

Ingo: Ein Geschaftsmann, der mit dem Kult handelt, allerdings dem Aberglauben der Gruppe nicht viel abgewinnen kann. Trotzdem schlägt er die Möglichkeit nach Profit nicht aus.

Rachel: Eine Anhängerin, die die Nähe zu Klaus sucht.

Erwin: Ihm sind bereits vor dem Start Ritual mehrere merkwürdige Dinge aufgefallen.

Stefan: Er leitet die Ermittlungen, mit dem Ziel den Täter zu opfern.

Geschichte

Von langer Hand geplant ist es an diesem Abend soweit. Die Kultisten vereint hinter ihrem charismatischen Anführer Klaus führen ein Ritual durch, um den Dämonen Sataniel zu beschwören. Doch noch vor der Durchführung des Rituals gibt es Verstimmungen in der Gruppe. Klaus lud den Händler Ingo, der die Gruppe versorgt, zum Ritus ein, obwohl dieser nicht die Ansichten des Kults teilt. Dazu leidet Kris unter dem Gefühl, das der Rest der Kultisten, seine Rolle als Vizeführer nicht ernstnimmt. Nachdem die Gruppe am Abend das Opferritual durchzieht, geht allerdings noch etwas viel Schlimmeres schief. Als die Lichter nämlich wieder angehen, ist nicht nur das Opfer, sondern auch einer aus der Gruppe ermordet worden. Um das Ritual noch pünktlich korrekt auszuführen, muss sich der Rest zusammenraufen, um den Fall rechtzeitig aufzuklären und den Mörder opfern zu können.

Wertungen

Das Spiel wurde von den Spielern des RPG-Ateliers mit fünf Stimmen auf den zweiten Platz gewählt. Damit unterlag es Jordis Island Quest mit acht Stimmen, aber war immer noch knapp vor den beiden Drittplatzierten Düsterbrocken und Last Call mit je vier Stimmen.

Bilder

Daemonensstunde 1.png

Links

Öffnen
● Contestspiele 2020